Ist "Summen" der Graka normal ?

nibbler2k2

Enthusiast
Nabend,

Ich hatte mir eine von Haus aus OC Version einer gtx 580 geholt und wenn ich nun z.b. 3dmark 2011 durchlaufen lasse, höre ich ein leichtes "summen oder brummen" halt nen nicht normales Geräusch anner Grafikkarte. Da alles unter Wasser läuft, hört man es gut raus wenn das Gehäuse mal offen ist.

Nun hab ich ein wenig OCed um mal zu schauen obs lauter wird wenn ich mehr Volt drauf gebe und in der Tat so war es. Nun ist meine Frage ob es normal ist wenn ein leichtes summen zu hören ist bei Streßtests?

Hab halt alles von 800 - 1000 mhz getestet und die Tests laufen zwar durch aber wie gesagt es brummt. Spiele ich andre spiele wie Crysis 2 Demo oder Rift auf max. höre ich eig nichts.
Einen Futuremark Vantage bekomm ich garnicht hin, der bricht immer nach 10min ab mit ner Fehlermeldung (müsste mal nachschauen welche), egal welcher Takt :P

Ist die Karte defekt oder kann das schonmal passieren wenn Sie auf Last läuft? Die Temps waren max bei ~50°

Mich hats halt gewundert, das es schon im "standart" also von Werk aus bei Last leise summt.

MfG
nibbler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist normal, bei meiner Geforce 4 habs ich sogar gehört als ich bei einer webseite hoch/runter gescrolled hab und bei meiner geforce 8 habs ich auch gehört, mein pc steht auch direkt neben mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh