Ist Tesafilm gefährlich?

unreality

Enthusiast
Ich hoffe ich hau nun endlich mal in den richtigen Thread rein , so das nicht wieder ein Admin moven muss :/

Aber , zur sicherheit sage ich schon mal "SORRY" vorweg ;)

Also ich habe in meinem HTPC nun einen ganzen Tag Kabelmanagement betrieben und bin im grossen und ganzen schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Um die Kabel ordentlich unter das Board zulegen nahm ich mir ein wenig Tesafilm zur hilfe damit die kabel nicht gegen das Mainboard liegen und natürlich war der einbau des Boards auch um einiges einfacher.

Ich klebte also die Kabel direkt auf den Gehäuseboden (edelstahl) mit Tesafilm!

jetzt die Frage , ich habe das Board noch nicht in Betrieb genommen ...

Ist Tesafilm irgendwie leitbar ? hab gelesen das sich das statisch aufladen kann und das wäre ja tötlich für mein Board :/

Wenn ich nun aber alles "nochmal" zerlegen muss , dann krieg ich bald ne macke :banana: :banana: :banana: :banana:

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kunststoffe sind da eher genau das gegenteil. von daher überhaupt kein problem. ich halte die lösung dennoch für unschön, da ich aus persönlicher erfahrung nur sagen kann dass sich tesafilm mit der zeit wieder ablöst, grade auf metallflächen und an stellen bei denen das zeug unter spannung steht. ausserdem haben diese kleber die eigenschaft bei wärme teilweise echt widerlich zu schmieren. kabel würde ich an deiner stelle mit einem winzigen tropfen heisskleber fixieren. der lässt sich perfekt vom metall wieder abnehmen.

Auf der ganz sicheren Seite bist Du mit Gaffer-Tape ( auch Gaffa-Tape genannt ). Das Klebeband klebt auf fast allem. Das mit dem Tesa ist als Dauerlösung, so wie es @Frankenheimer schon geschrieben hat nicht wirklich eine Lösung. Beim Gaffer ist nur zu beachten, das Du die Rückstände mit Reinigungsbenzin entfernen musst, wie schon gesagt, das Zeug klebt auf fast allem und das Jahrelang.

Panzerband geht auch :)

Nunja, als ich den Threadnamen gelesen habe musste ich doch schon etwas grinsen :fresse:

btt. würde ich sagen, dass es nicht wirklich gefährlich ist aber wie auch die andren schon gesagt haben nicht wirklich langlebig, da sich Tesa-Film gerade auf glatten Oberflächen, wozu ich Edelstahl einfach mal zähle, schnell wieder löst...
Würde dir auch stark zum Heiskleber raten da du diesen, im Gegensatz zu Panzertape, rückstandslos wieder abbekommst!

Das mit dem Threadtitel war auch so gewollt ;)

Naja plan war es eben nur die kabel solange zu fixieren , bis das Board wieder festgeschraubt ist.

Wenn sich das jetzt löst dann ist mir das "eigentlich" egal da die kabel nirgendswo hinkönnen.

Sie liegen ja unter dem Board.

Das einzige was mir kopfschmerzen bereitet dürfte das schmelzen sein?!?

Ab wann schmilzt denn Tesafilm? Das ist ja nicht mal direkt Tesafilm sondern dickes Paketband ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wenn dein Rechner so heiss wird, dass das Zeug schmilzt hast du andere Probleme. ;)
Laut Tesa sollen Naturkautschuk basierte Klebebänder nicht längere Zeit Temperaturen über 50°C ausgesetzt werden was dann heisst, dass der Kleber sich auflöst. Das Trägermaterial schmilzt da aber noch nicht.

Vielen DANK !

DU hast den Tag gerettet :)

Hab jetzt den ersten Testlauf gemacht und Board läuft noch :cool:

Gestern hab ich mich nicht getraut hehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh