Ist Update auf AM2 sinnvoll, großer Unterschied zu So939?

Bambule03

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
6.275
Hi

ist ein Systemupdate auf AM2 sinnvoll bzw. klug ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Tests auf CB und HWLX an. Ließ das Fazit und dann entscheide. Für die einen ist es sinnvoll, für die anderen nicht. Wenn du nach reiner Performance gehst, bringt dir das Update nichts, willst du Stromsparen, lohnt das Update, da die neuen CPU eine niedrigere Verlustleistung haben.
 
kommt drauf an von welchem system du auf am2 umsteigen willst!
 
wenn du ein sockel 939 sys hast, mit einem DualCore, 2GB ram, einer 7900GT o X1800 XT, etc., dann halte ich es für wenig sinnvoll !!!


wenn du noch ein sockel a sys hast u weiter AMD treu bleiben willst, dann lohnt es sich, wenn du nicht noch auf den Intel "conroe" warten möchtest, der alles in den schatten stellen soll!
 
Jo stimmt. Ich vergas zu erwähnen, dass ich davon ausgegangen bin, dass du ein S939 System hast.
 
bin am überlegen ob ich mit einen X² hole oder gleich das System auf Am2 umstelle mit X² !

habe So939
 
Also Ich denk auch von 939 aus lohnt das auf keinen Fall.Einige nette Features bieten die Mainboard schon aber die Mehrleistung ist ein Witz.
 
AvenDexx schrieb:
Schau dir die Tests auf CB und HWLX an. Ließ das Fazit und dann entscheide. Für die einen ist es sinnvoll, für die anderen nicht. Wenn du nach reiner Performance gehst, bringt dir das Update nichts, willst du Stromsparen, lohnt das Update, da die neuen CPU eine niedrigere Verlustleistung haben.


Niedrig? Was ich da gesehen habe ich eher mehr geworden.
 
Bitte die Artikel ganz lesen! Ich zitiere hier jetzt einen kleinen Abschnitt aus dem Fazit von CB:

CB schrieb:
...Außerdem stehen auf dieser Plattform Dual-Core-Prozessoren mit einem Verbrauch von 62 Watt (Energy Efficient) und 35 Watt (Energy Efficient Small Form Factor) zur Verfügung, die insbesondere für Stromsparer oder äußerst kompakte Gehäuse interessant sind. ...
 
die am2 plattform wird AMDs zukünftige CPUs unterstützen. das ist der einzige vorteil von AM2...

man darf nicht vergessen das der AM2 nur ein Sockel ist, dessen unterbau DDR2 unterstützt.
 
mirko10 schrieb:
Und? Der läuft dann mit einer geringeren VCore.

Ja und was willst du damit sagen? Sicherlich wird er nen niedrigeren VCore haben, aber das is doch völlig wumpe solange er dadurch strom spart oder?

Zudem gibt es diese CPUs nicht für den S939. Also habe ich doch recht mit meiner Aussage.
 
Immer wieder derselbe Blödsinn.
Dark Ice schrieb:
ich rate dir dein geld zu sparen u dir anfang, mitte Juni den neuen Intel "conroe" zu kaufen! da wirst du dann die mehr performance merken!
Der Conroe ist gerade mal 10% schneller, wenn man Superpipi mal außer Acht lässt.
Wegen 10% würde ich ganz bestimmt mein System nicht wechseln, mal davon zu schweigen, dass es den „Core Duo Duo“ noch gar nicht gibt. Und man die Preise erst dann vergleich soll, wenn BEIDE Produkte auf dem Markt sind.


der performancezuwachs von 939 zu AM2 wird gleich 0 sein! bis jetzt ist das echt ein witz von AMD!
Was versuchst du damit zu sagen???
Dass gleiche CPUs auf unterschiedlichen Sockeln sich nicht besonders unterscheiden? Das ist kein Geheimnis, dass weist man schon seit es den Pressi für S775 UND S478 gibt. Es ist also keineswegs ein „AMD-Witz“.

@Bambule
Brauchst du die Mehrleistung jetzt? Dann hole dir einen X2 für S939.

Wenn du aber warten kannst, dann warte noch 1-2 Monate und kaufe dir den X2 (S939) nach dem erscheinen von Conroe. Nach der Preisanpassung.

So oder so: Wer ein S939-System hat, kann mit diesem noch eine Zeit lang gut leben. Es bietet noch mehr als genug Power.
Das ist eine ganz einfache Rechnung:
Neue X2 CPU kostet ca. 260€ jetzt und wahrscheinlich um die 200€ in 2 Monaten. Mit dieser wird man ganz gut noch 1-2 Jahre über die Runden kommen.
Für eine komplett neue Plattform muss man wesentlich mehr ausgeben, aber sie hält keineswegs viel länger. Da kann man unter dem Strich einiges an Geld sparen, ohne bei der Leistung groß zurückstecken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mitglieder

meine Config sieht jetzt so aus :

Asus A8N SLI Premium (werde auch bei Asus bleiben)
AMD 3700+ (nicht übertaktet)
OCZ 2 GB Platinum Edition (soll wenn neu wieder 2GB sein)
7800 GTX 512 MB (vielleicht auch geplant eine 7900 GTX)

so jetzt bin ich schon seit längerem am überlegen einen X² zu holen! Soll so in die Richtung eines 4200+ oder 4400+ gehen !
 
man sollte aber bedenken das bisher niemand ausgemessen hat ob die "energy efficient" Prozessoren wirklich weniger verbrauchen oder ob die "normalen" k8 Prozessoren nur einfach mehr luft in der TDP haben , erst wenn das geklärt ist kann man sagen ob sich der gewaltige Preisunterschied bei den Single Cores rechtfertigt.

ich würde jetzt einfach mal behaupten das der s0939 die beste Alternative z.Z. ist, guter Ram ist erschwinglich auch sind noch alle Aktuellen Prozessoren verfügbar , daher erstmal abwarten ;)
 
Ich halt' mich mal aus dem Streitgespraech ueber Conroe vs. AM2 raus, aber mal meine persoenliche Meinung:

Bleib bei deinem System! Es bietet noch Leistung satt und der 3700+ hat sicherlich kein Problem damit, wenn du ihn ein bissl aufbohrst. Sobald dann die Preise fuer X2 (S939) sinken, solltest du da zugreifen, wenn du oefters mal Programme parallel laufen laesst, ansonsten frag ich mich wozu man bei so einem System umsteigen will.


mfg :wink:
 
Ja bei uns 754er sieht es etwas anderes aus weil kein Dual Core gibts!

AM2 ist ein Witz warum die Ganze?-man hätte einfach neuere Prozzis für 939 bringen können und Basta!

Für mich nur Abzockerei(steht die Mobo und Ram Hersteller evtl. dahinter?)
 
naja ein bißchen einzusehen ist das wirklich !!!

vielleicht warte ich doch einfach bis die x² im preis fallen !!!

welchen x² würdet ihr mir denn empfehlen ?

ich dachte an einen X² 4400+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh