Ist USB 3 schneller als DVD oder Bluray?

fl456

Neuling
Hallo,

mal ne Frage, ist USB 3.0 schneller als DVD und Bluray?

besten dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB3.0 kann (theoretisch) 500 MByte/s
16x DVD-Laufwerk liest mit 22,16 MByte/s
12x BluRay-Laufwerk liest mit 54 MByte/s
Alles von WIkipedia zusammengekramt.

hm, war ich wieder zu faul zum suchen, was?

aber logischer weise muss es ja schneller sein, weil die beweglichen teile wegfallen

Ähm... USB3.0 ist kein Laufwerk sondern eine Schnittstelle. Was du vielleicht meinst, ist ein USB-Stick, die es auch mit der USB3.0-Schnittstelle gibt. Wie schnell diese Sticks sind, ist sehr unterschiedlich. Zum Vergleich, DVD- und BluRay-Lauwerke werden intern in der Regel über die SATA Schnittstelle angeschlossen. Die aktuelle SATA-Schnittstellenversion kann bis zu 600 MB/s (in der Theorie) übertragen. Das macht die optischen Laufwerke aber auch nicht schneller, da deren Mechanik nicht dazu in der Lage ist, diese Bandbreite auszunutzen.

ja meinte usb sticks, unklar ausgedrückt, und die mechanik wo teile bewegt werden müssen wie ein lesekopf, datenscheiben, etc.

Hallo zusammen.
Die aktuellen lese und schreibraten von USB-Sticks variieren je nach Modell. Ich habe meine letztens noch getestet und festsgestellt, dass die meisten über den 22,16 MByte/s einer DVD aber unter den 54 MByte/s einer BD liegen. Kurz meine Sticks machen alle ca. 30 MByte/s (schreiben natürlich langsamer). Die Frage die sich mir stellt ist jetzt nur: Welcher Verwendungszweck?
In den meisten Fällen würde ich jedenfalls den Stick bevorzugen, weswegen ich auch mein DVD-Brenner aus dem gehäuse gebannt habe. Lediglich ein BD-Laufwerk zum einlesen von Optischen Datenträgern habe ich noch übrig. ^^

Lediglich ein BD-Laufwerk zum einlesen von Optischen Datenträgern habe ich noch übrig
hab ein lg bluray double layer combo laufwerk also alles abwärts bis cd ;)
meine tante ist meister fotografin und nutzt dvds zum archivieren von bildern und dann lichtgeschützt lagern.
sie hat irgendwie raw format wo die bilder sehr groß sind.

DVDs zum lagern, hm...
Hatte mal einige viele wegschmeißen müssen die sich nach ein paar jahren nicht mehr lesen ließen. Dann nur noch verbatim und die funktionieren auch alle noch. Theoretisch sollte flash Medien aber geeigneter als Archiv sein (wenn auch teurer).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

DVDs zum lagern, hm...
Hatte mal einige viele wegschmeißen müssen (...) Dann nur noch verbatim
jaja die discounter rohlinge... sie nutzt in der tat verbatim, werden lichtgeschützt gelagert.
weiß jetzt nicht genau, wie wichtig die archivierung von fotos für sie ist, aber ich glaub nach 5 jahren kommt da kein kunde mehr und will noch abzüge.
ist übrigens sehr nett dieses "archiv", weil sie vor 3 jahren erotikaufnahmen mit ins angebot nehmen musste/wollte :d

bezüglich datensicherheit sind die archivschränke übrigens in den neuerdings alarmgeschützten arbeitsräumen untergebracht.
jeder kunde bekommt zudem nen verbatim rohling mit den aktuellen fotos drauf

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, waren größtenteils Aldi Rohlinge, aber nicht nur ;D
Naja, von den verbatims sind jetzt nach ~3a keine ausgefallen (soweit getestet...). Bei USB Medien spart man natürlich noch zeit dir das brennen braucht und die sind deutlich leiser. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Für DVD Langzeithaltbarkeitstests gucke z.B. hier.

Flashmedien würde ich nicht zum Archivieren nehmen, es sei denn, man hat 90/65 nm SLC Flash, gucke z.B. hier und hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh