Sockrattes
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 670
- Ort
- Schwabenland
- Desktop System
- Spässle
- Laptop
- HP 255 G8
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix Gaming Wifi
- Kühler
- Externe Wasserkühlung für CPU und GPU
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance 7200 @ 6000MT/s CL34-38-38
- Grafikprozessor
- XFX RX 7900 XTX
- Display
- iiyama G-MASTER GB2770QSU-B1 Red Eagle
- SSD
- Diverse Samsung SSDs
- HDD
- Nur im NAS
- Opt. Laufwerk
- ext. Asus BlueRay-Laufwerk
- Soundkarte
- Asus Essence STX PCIe
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 801 Orange
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum
- Keyboard
- Roccat Kone XP
- Mouse
- Roccat Vulcan Pro
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- Bleistift, Radiergummi... und einen Hammer!
- Internet
- ▼256MBit/s ▲46MBit/s
Hallo Leute und Mitarbeiter von Caseking.de,
ich hatte bei Caseking am 10.09.2012 eine VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition, 3072 MB für 374,99 € gekauft. Leider trat nach ca. 7 Monaten der erste Defekt auf. Der Rechner schaltete sich, während Total War: Shogun 2 lief, einfach aus. So als würde jemand den Stecker ziehen.
Nach dem trennen sämtlicher unnötiger Peripherie-Geräte (Ja auch der Festplatten), startete der Rechner für ca. 3 Sekunden und dann war wieder Schluss. Hatte dann eine alte GTX 470 OC zur "Plausibilitätsprüfung" eingebaut und... tata... der Rechner lief wieder erste Sahne. Die damalige Abwicklung dauerte knapp 4 Wochen und ich erhielt die VTX3D Graka zurück, mit dem Hinweis keinen Defekt gefunden zu haben. Die Kosten wurden auf Kulanzbasis übernommen.
Ich dachte mir "Oh Oh, hoffentlich ist nicht ein anderes Teil in meinem Rechner defekt.". Die Graka lief dann wieder bis zum 14.07.2013, verursachte im 2D-Betrieb merkwürdige Pixelfehler auf dem Bildschirm und unter 3D krasse Artefakte (siehe Anlage).
Am 17.07.2013 ging die defekte Graka bei Caseking.de ein. Am 14.08.2013 erhielt ich, nach einer Mailanfrage, folgende Mailantwort: vielen Dank für Ihre Email. Die Überprüfung durch den Hersteller wurde abgeschlossen und dieser konnte den Fehler bestätigen. Im Moment müssen wir leider noch darauf warten, wie der Hersteller die Reklamation abschliessen möchte. Eine Anfrage diesbezüglich haben wir bereits versendet.
Fragen:
1) Man liest hier ja doch einiges über Probleme mit VTX3D Grafikkarten. Sind die wirklich so grottig?
2) Als selbst. Handwerksmeister ist es mir auch schleierhaft warum der Händler sich auf den Hersteller des Produktes beruft? Gegenüber dem Verbraucher steht der Verkäufer in der Pflicht die Nacherfüllung durchzuführen, in einem angemessenen Zeitraum versteht sich (BGB § 439 Nacherfüllung).
3) dauern Reklamationen bei Caseking.de immer 4 Wochen? War jetzt 2 mal der Fall bei mir, beim gleichen Produkt.
Würde mich auf Feedback freuen.
Grüsse Sockrattes
Belegnummer bei Caseking: 7631987
Produkt: GCVT-028 VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP
ich hatte bei Caseking am 10.09.2012 eine VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition, 3072 MB für 374,99 € gekauft. Leider trat nach ca. 7 Monaten der erste Defekt auf. Der Rechner schaltete sich, während Total War: Shogun 2 lief, einfach aus. So als würde jemand den Stecker ziehen.
Nach dem trennen sämtlicher unnötiger Peripherie-Geräte (Ja auch der Festplatten), startete der Rechner für ca. 3 Sekunden und dann war wieder Schluss. Hatte dann eine alte GTX 470 OC zur "Plausibilitätsprüfung" eingebaut und... tata... der Rechner lief wieder erste Sahne. Die damalige Abwicklung dauerte knapp 4 Wochen und ich erhielt die VTX3D Graka zurück, mit dem Hinweis keinen Defekt gefunden zu haben. Die Kosten wurden auf Kulanzbasis übernommen.
Ich dachte mir "Oh Oh, hoffentlich ist nicht ein anderes Teil in meinem Rechner defekt.". Die Graka lief dann wieder bis zum 14.07.2013, verursachte im 2D-Betrieb merkwürdige Pixelfehler auf dem Bildschirm und unter 3D krasse Artefakte (siehe Anlage).
Am 17.07.2013 ging die defekte Graka bei Caseking.de ein. Am 14.08.2013 erhielt ich, nach einer Mailanfrage, folgende Mailantwort: vielen Dank für Ihre Email. Die Überprüfung durch den Hersteller wurde abgeschlossen und dieser konnte den Fehler bestätigen. Im Moment müssen wir leider noch darauf warten, wie der Hersteller die Reklamation abschliessen möchte. Eine Anfrage diesbezüglich haben wir bereits versendet.
Fragen:
1) Man liest hier ja doch einiges über Probleme mit VTX3D Grafikkarten. Sind die wirklich so grottig?
2) Als selbst. Handwerksmeister ist es mir auch schleierhaft warum der Händler sich auf den Hersteller des Produktes beruft? Gegenüber dem Verbraucher steht der Verkäufer in der Pflicht die Nacherfüllung durchzuführen, in einem angemessenen Zeitraum versteht sich (BGB § 439 Nacherfüllung).
3) dauern Reklamationen bei Caseking.de immer 4 Wochen? War jetzt 2 mal der Fall bei mir, beim gleichen Produkt.
Würde mich auf Feedback freuen.
Grüsse Sockrattes
Belegnummer bei Caseking: 7631987
Produkt: GCVT-028 VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP
Zuletzt bearbeitet: