Ist VTX3D von der Qualität wirklich so schlecht?

Sockrattes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
670
Ort
Schwabenland
Hallo Leute und Mitarbeiter von Caseking.de,

ich hatte bei Caseking am 10.09.2012 eine VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition, 3072 MB für 374,99 € gekauft. Leider trat nach ca. 7 Monaten der erste Defekt auf. Der Rechner schaltete sich, während Total War: Shogun 2 lief, einfach aus. So als würde jemand den Stecker ziehen.
Nach dem trennen sämtlicher unnötiger Peripherie-Geräte (Ja auch der Festplatten), startete der Rechner für ca. 3 Sekunden und dann war wieder Schluss. Hatte dann eine alte GTX 470 OC zur "Plausibilitätsprüfung" eingebaut und... tata... der Rechner lief wieder erste Sahne. Die damalige Abwicklung dauerte knapp 4 Wochen und ich erhielt die VTX3D Graka zurück, mit dem Hinweis keinen Defekt gefunden zu haben. Die Kosten wurden auf Kulanzbasis übernommen.
Ich dachte mir "Oh Oh, hoffentlich ist nicht ein anderes Teil in meinem Rechner defekt.". Die Graka lief dann wieder bis zum 14.07.2013, verursachte im 2D-Betrieb merkwürdige Pixelfehler auf dem Bildschirm und unter 3D krasse Artefakte (siehe Anlage).
Shogun2 2013-07-14 21-12-17-10.jpgShogun2 2013-07-14 21-13-12-90.jpg
Am 17.07.2013 ging die defekte Graka bei Caseking.de ein. Am 14.08.2013 erhielt ich, nach einer Mailanfrage, folgende Mailantwort: vielen Dank für Ihre Email. Die Überprüfung durch den Hersteller wurde abgeschlossen und dieser konnte den Fehler bestätigen. Im Moment müssen wir leider noch darauf warten, wie der Hersteller die Reklamation abschliessen möchte. Eine Anfrage diesbezüglich haben wir bereits versendet.

Fragen:
1) Man liest hier ja doch einiges über Probleme mit VTX3D Grafikkarten. Sind die wirklich so grottig?
2) Als selbst. Handwerksmeister ist es mir auch schleierhaft warum der Händler sich auf den Hersteller des Produktes beruft? Gegenüber dem Verbraucher steht der Verkäufer in der Pflicht die Nacherfüllung durchzuführen, in einem angemessenen Zeitraum versteht sich (BGB § 439 Nacherfüllung).
3) dauern Reklamationen bei Caseking.de immer 4 Wochen? War jetzt 2 mal der Fall bei mir, beim gleichen Produkt.

Würde mich auf Feedback freuen.
Grüsse Sockrattes

Belegnummer bei Caseking: 7631987
Produkt: GCVT-028 VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mit VTX3D nichts zu tun. Auch Karten anderer Hersteller können betroffen sein. Du solltest aber CaseKing mal auf die Finger klopfen. Die sind in der Gewährleistungspflicht und dir kann es egal sein was VTX3D sagt. CaseKing macht es sich hier viel zu einfach bzw. versucht, wie schon des öfteren hier gelesen, den Kunden hin zu halten. Bestehe auf dein gutes Recht und drohe mit Rücktritt vom Kaufvertrag wenn CK deine Gewährleistungsansprüche nicht nach einer Fristsetzung erfüllen. Du hast einen Kaufvertrag mit CaseKing und nicht mit VTX3D. Eigentlich eine riesen Unverschämtheit wie das CaseKing handhabt.

P.S. Ist nur meine persönliche Meinung, ich war lange bei CaseKing Kunde, inzwischen kann ich nur jeden raten von denen die Finger zu lassen. Nicht alles ist schlecht, im Gegenteil, aber RMA Vorgänge sind einfach nur noch eine Frechheit bei denen. Habe das leider auch hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nur in den ersten 6 Monaten Sinn, aber da die Karte am 10.09.2012 gekauft wurde, wäre der TE erstmal in der Beweispflicht --> shit happens :)
 
Hallo Sockrattes,

unter der von dir angegebenen Belegnummer ist nur ein Vorgang aus 2011 und einer GTX 570 vorliegend. Daher wäre es ideal, wenn du dich noch einmal per E-Mail an reklamation@caseking.de mit deiner Kundennummer und der Erklärung dazu meldest. Ich bin sicher, dass dir unsere RMA noch einmal weiterhelfen kann. Beste Grüße
 
@Caseking-Marian, danke für deine Antwort und Hilfe. Die Sache läuft schon und ich habe ja am 14.08.2013, um 10:32 Uhr, per E-Mail von C. Fröhlke die oben genannte Antwort erhalten.
Die Belegnummer stammt aus dem Anhang der E-Mail und ist gleichzeit auch der Name der PDF (7631987-2.pdf). Mich verwundern nur die lange Bearbeitungszeit (4 Wochen), keine Ahnung ob dies branchenüblich ist. Als Handwerksmeister kann ich nur sagen: "Gewährleistung" läuft bei uns etwas flotter ab. Der Kunde soll ja schliesslich wiederkommen. (Stammkunden entstehen erst nach der Zeit, bei korrekter Behandlung)^^

@Reaver1988, mir ist das Gewährleistungsrecht durchaus bekannt, aber... man geht heutzutage als Kunde davon aus, daß eine Sache (Hier Grafikkarte für 379,- EUR), bei korrekter Nutzung, länger hält als 10 Monate. Oder liege ich da jetzt falsch? Die Graka ist nicht manipuliert oder unsachgemäss verwendet worden. Viele Defekte an Hardware tritt auch erst nach 6 Monaten auf, das ist leider keine Seltenheit. Nach einem solch kurzem Zeitraum kann man sehr wohl von einem Defekt der Sache ausgehen welcher Produktionsbedingt ist. Nichts geht "einfach so" kaputt. Es gibt immer einen auslösenden Grund.
Man hofft natürlich auch auf die Kulanz des Händlers bzw. Herstellers, wird diese verweigert kann man dies ja heutzutage, dank I-Net, kundtun und sich einen anderen Händler/Hersteller suchen. Das ist das tolle an der Marktwirtschaft. Der Schaden bleibt natürlich beim Käufer in solch einem Fall.
 
wie oft willst du eigentlich noch betonen das du "Handwerksmeister" bist???
Du bist hier in einem Hardwareforum und nicht bei "Handwerker gesucht"
 
@RiMaBo
Er will damit nur sagen das er das so nicht kennt bzw. es nicht förderlich ist. Und als Handwerksmeister ist er ggf. selbstständig und weiss damit wie eine RMA bzw. GEwährleistung ablaufen sollte. Keine Ahnung warum du hier dazwischen blökst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten, habe eine E-Mail mit Fristsetzung für die Nacherfüllung verfasst, die Antwort kam heute morgen. Anscheinend ging eine E-Mail mit Bestätigung der Gutschrift an mich, diese habe ich aber nie erhalten. Wer hat Schuld? Egal!
Habe mich dann entschlossen bei Caseking eine ASUS GeForce GTX 770 Direct CU II D2CO (GCAS-045) zu nehmen. Telefonisch, nach Klärung des Kundenkontostandes, bestellt und der Servicemitarbeiter meinte daß sie heute noch rausgeht und ich sie im laufe der Woche haben müsste. Bin gespannt.

Soweit sogut. Die E-Mail, mit dem Hinweis das die Graka wirklich defekt ist, habe ich am 14.08 erhalten und am 15.08 sollte scheinbar die Gutschriftbestätigung versendet worden sein.
Bin auf jedenfall erstmal zufrieden und bedanke mich bei allen für ihr Interesse an diesem Fall.^^

Extra für RiMaBo:
Gruss Sockrattes
Kfz-Techniker-Meister (HwK)
Kaufmännischer Fachwirt (HwK)
CEO

Spiel lieber mit deiner Katze anstatt hier herum zu trollen. :d
 
Letzter Beitrag hier.
Die ASUS GTX 770 ist heute morgen bei mir eingetruddelt. Anscheinend hat Caseking sie mit einer Rakete ins Schwabenland befördert, anders ist die schnelle Lieferzeit kaum zu erklären.^^
Damit ist die Sache erledigt und Caseking hat wieder einen sehr zufriedenen Kunden. An der Kommunikation müsst ihr aber dringend arbeiten. Miese Kommunikation war schon der Auslöser für Kriege. :d

RiMaBo, wir habe dich alle lieb.
Gruss Sockrattes
Kfz-Techniker-Dingens (Haha)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh