Ist WP was für mich?

ClisClis

Urgestein
Moinmoin Leute,
folgendes: Ich bin nach iOS nun schon eine Weile bei Android und damit ganz zufrieden.
Allerdings wird mir halt nach ner Weile langweilig, weshalb ich mich auch immer nach neuem umschaue.
Ich schätze die vielen Möglichkeiten, die Android einem bietet, und weiss, dass ich diese mit WP nicht haben werde.
Dennoch scheint mir WP ein sehr interessantes System zu sein, wenn auch etwas geschlossener als Android.
Ich überlege mir also, möglicherweise mit dem Lumia 1020 zu WP zu wechseln,
da ich eigentlich kaum einen Bericht von einem Nutzer gelesen habe, der WP wirklich schlecht findet und die meisten das OS einfach aus Prinzip haten.
Auch wenn ich mich schon etwas informiert habe, noch immer ein paar Fragen (Wenn etwas mit einem baldigen Update kommen soll, bitte dazuschreiben):

01. Akku: Von Akkuproblemen liest man leider immer etwas, nur möchte ich das gerne etwas abschätzen können.
Ich bin nicht der totale Handysuchti. Ich benutze das Gerät vielleicht etwa 2-2.5 Stunden am Tag (Display on Time).
Während des restlichen Tages liegt es meist rum. Oft höre ich aber auch ein paar Stunden musik. Ausserdem ist 24/7 ein BT Headset verbunden.
Kann ich so über den Tag kommen? Wie ist die Laufzeit im idle, also wenn es wirklich nur rumliegt? (Datenverbindung aktiv, GPS und BT aus)
Denn wenn ich mal ein Wochenende aufm Motorrad bin, muss der Akku schon durchhalten.

02. Datentransfer mit PC: Bin ich an ne Software gebunden, um Musik und andere Daten auf das Gerät zu kopieren/vom Gerät zu kopieren?

03. Kontakte: Gibt es Probleme, meine Google Kontakte mit allen Details auf WP zu übernehmen ?

04. Modding: Gibt es bei WP auch eine Art Jailbreak/Root? Resp. existiert eine Modding Community?

05. Browser: Kann man andere Browser (Chrome) verwenden resp. dessen History vom PC Synchronisieren? Wird dies evtl. später möglich (wenn Google will) oder blockt da MS?

06. Tastatur: Kann man alternative Tastaturen (Swiftkey) verwenden? Kann man der Standarttastatur auch neue Wörter beibringen (schreibe Schweizerdeutsch und möchte trotzdem Autokorrektur)

07. Navigation: Ist die Nokia Navigation mit Google Maps vergleichbar (Qualitativ, Funktionsumfang)? Kann man Autobahnen ausschliessen etc?

08. Musik: Kann ich auf dem Gerät meine .flacs abspielen? Ich lese oft von diesem Live Music oder so. Kann man das dann kostenlos nutzen? o_O

09. Lockscreen: Was wird einem da alles angezeigt? Kann man den Hintergrund ändern?

10. Eventbased Steuerung: Etwas ähnliches wie Llama (ClisClis's Blog: Android: App Vorstellung - Llama) kann ich wohl nicht erwarten oder?

11. Settings: Eine Art Quicksettings, in denen man rel. komfortabel Dinge wie GPS oder Bluetooth an-/ausschalten kann, gibt es nicht oder?

12. Appangebot: Gibt es diese Apps? Facebook, WhatsApp, Dropbox, 20Minuten, SBB Mobile, Shazam (oder Alternative), YouTube, Instagram, XBMC Remote, Taschenlampenapp, Shakes & Fidget

13. Personalisierung: In wiefern kann man das Aussehen der Oberfläche anpassen?

14. Musiksteuerung: Kann ich während dem Musikhören (Kopfhörer mit Handy) ein Lied weiterschalten, indem ich z.B die Lauter Taste gedrückt halte oder doppelt antippe? (Also ohne dass ich das Gerät aus der Tasche holen muss)

15. Bezahlung: Welche Bezahlmöglichkeiten hat man im App Store?

16. Probleme: Gibts Probleme mit dem Empfangen von Nachrichten (Whatsapp oder so, dass die Messages erst ankommen, wenn man das Gerät benutzt)? Gibt es andere Probleme, von denen ich wissen sollte?

And finaly: Erzählt mir etwas was WP kann, woran ich mich aufgeilen kann :d

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich würde mich über Antworten freuen. Würde mir sehr helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
01. Idle Laufzeiten sind in der Regel recht gut, es ist aber schwer Geräteabhängig, so abgeschätzt von dem was du schreibst sollten die meisten WP8 Geräte locker einen Tag halten. Wenn die Laufzeit vom 1020 in Richtung des 925 geht dann sowieso.

02. Datentransfer ist mit der Windows Phone Desktop App oder mittels USB MTP möglich, letzteres präsentiert sich auf den meisten Betriebssystemen wie der Massenspeichermodus (XP mit installiertem WMP10, Vista ootb, 7 ootb, 8 ootb, os x ootb, Linux i.d.R. ootb)

03. Du kannst auch mit GoogleMail syncen, alternativ kannst du die Daten auch zu Outlook.com übernehmen lassen.

04. Bei WP8 praktisch nicht bzw nur sehr rudimentär...das einzige interessante Gerät diesbezüglich ist das huawei w1, ist aber von der Hardware recht uninteressant

05. Andere Browser sind Mangelware, zumindest mit eigener Engine. Direkt in den IE darf nicht gesynct werden (fav/history) soweit ich weiss, bin hier aber nicht auf dem aktuellen stand weil ichs nicht mach. Zumindest spätestens mit IE11/wp8.1 (ende diesen/anfang nächsten jahres) kann zumindest der ie Tabs und co syncen

06. Andere Tastatur nein, Wörter lernen ja (einfach wort markieren und dann erscheint in der Vorschlagsliste bei einem unbekannten wort ganz link ein plus vor dem getippten word, so lernt mans an)

07. Straßen halte ich bei der Nokia Lösung für etwas besser (qualitativ)
Funktionsumfang ist die Nokia Lösung etwas drüber hätte ich gesagt (ja geht auch Autobahnen nicht befahren)
Satelittenaufnahmen ist aktuell klar die Google lösung besser, bing was auch zur verfügung stehen würde kann da aber oft mithalten, manchmal auch besser
Nebenbei gibt es auch "Google maps" apps wie gmaps pro der bingle...

08. Keine Ahnung obs flac Player gibt, ootb kann das wp nicht. Würde aber nicht drauf hoffen
Live Music (jetzt Xbox Music) ist ein kostenpflichtiger MP3 Shop, dafür gibt's z.B. den xbox Music pass was preislich recht attraktiv sein kann.
Dann gibt es noch Nokia Music/Mix Radio, da gibt es Mixe (vordefinierte nach genre, regionale, aktuellen geschehenissen o.ä. und nach Künstlern selbst zusammengestellte) die stundenlang sind und auch runtergeladen werden können. Da das ganze auf Radio Lizenzen basiert darfst du innerhalb der mixe aber pro stunde nur 5 (oder 6?) lieder skippen...insgesamt findet man durch mix Radio durchaus auch einige perlen, der musikkatalog ist recht groß. Nokia Music ist noch n bisschen mehr wie mp3 shop, eigener musikplayer - in summe, eifnach mal bei Nokia nachschaun was man da treiben kann

09. Termine, wetter, Benachrichtigungen, anzahl verpasster Nachrichten u.ä....im wesentlichen abhängig von den apps, jede app kann den lockscreen vereinnahmen und damit auch dort anzeigen was sie will. Ja dort kannst du selbst ein hintergrundbild wählen oder das tägliche bing bild anzeigen lassen oder eine app irgend ein bild anzeigen lassen (unabhängig von den restlichen Infos)

10. kp, anhand von nfc Stickern lässt sich n bisschen was machen...ab es sowas in summe gibt wie llama weiss ich nicht

11. Es gibt nur links die du dir auf den startscreen pinnen kannst die dann direkt in das entsprechende menü springen Connection Tiles | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

12. FB - weitgehend integriert aber auch app*
WA - gibt's
Dropbox - gibt diverse inoffizielle Clients, wie gut die sind weiss ich nicht (filebox, boxfile usw)* (nutze selbst skydrive)
20Minuten - gibt's
SBB Mobile - gibt's
Shazam - gibt's aber auch alternativen...sowie unter der bing suche ist auch sowas integriert (suchentaste + musiknote drücken), letztere findet bei mir mehr wie shazam...shazam kann dafür auch gesumme und co was bing nicht kann
YouTube - die offizielle ist derzeit quasi unbrauchbar (MS/Google streit), die soll bald wieder in brauchbar kommen, inoffizielle gute gibt's zuhauf...alternativ bleibt die Website
instagram - gibt's inoffiziell
xbmc remote - gibt's
Taschenlampe - gibt's
Shakes & Fidget - scheinbar nur ne relativ schlechte inoffizielle
Generell kannste dich hier schlau machen Windows Phone Apps+Games Store (United States)

13. Eingeschränkt aber möglich, Standard sind halt tile größen in diversen farben, dazu noch je nach app irgendwelche Animationen/anzeigen die manchmal sinnvolles manchmal einfach nur optisches Gimmick sind. Daneben gibt es noch apps die darauf ziehlen "custom tiles" zu erzeugen, manchmal mit Funktion manchmal ohne, als Beispiel detail // mytil.es
Generell gibt es einige Beispiele hier: mytil.es
Auch Nokia hat dazu mal was geschrieben: How to create awesomely artistic Windows Phone Start screens – Nokia Conversations : the official Nokia blog
Auf wpcentral und co gibt's auch threads mit Beispielen.

14. Das hängt von der Belegung und hersteller ab :d
Bei iphone Belegung+nokia lumia ist es z.B. wie folgt
Playtaste einfach gedrück: Play/pause
playtaste doppelt gedrückt: lied vor
playtaste dreifach gedrück: lied zurück
volume +/- sind hier ohne Funktion
Es gibt aber auch die mit Standardbelegung da funktioniert das mit der playtaste wie angegeben + volume...ich selbst hab aber nur mehr durch zufall nur eine die iphone/apple Belegung hat.

15. mobilfunkrechnung (providerabhängig, ich glaub o2 + d1)
PayPal
kk

16. Bei WA hört man davon, hört man aber auch von android/ios...es gibt bei wa das Problem wenn die app im Hintergrund aktiv ist dass keine notification stattfindet. Es soll bald eine versino 3 kommen die alles besser macht, mal abwarten ;). Ich selbst nutze wa nicht, freunde haben aber keine großen Probleme mit der Nutzung unter wp
FB Benachrichtigung haben manche auch Probleme - kumpels bei mir im Umfeld nicht, ich selbst nutze fb nicht...die integrierte Funktion (Messenger, statusupdate/lesen) sollte aber keine Probleme machen (sofern MS Server nicht rumspinnen - ist seit wp7 beginn bis jetzt 2 mal vorgekommen)

Mir bluten jetzt schon die finger, ich erzähl nix mehr :d (vielleicht später)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Punkt 14: Ich meinte die Tasten auf dem Gerät (also lauter und leiser), nicht die von irgendwelchen Kopfhörern.

Das mit den flacs ist aber ein harter schlag. Mitten in die Fresse :d

achso. Nein das geht so nicht, du musst zwar das gerät nicht entsperren über tasten ist das meines wissens aber nicht möglich - ausser irgend ein Hersteller hat hier was eigenes gebaut, könnten sie wenn sie wollen.
Wenn musik läuft wird am oberen rand des lockscreens vor+Play/pause+zurück eingeblendet...das ist zumindest im Standard ohne kopfhörerbedienung der kürzeste weg. Wenn gerade keine musik gespielt wird du aber ne playliste gerade auf pause/stop hast bekommst du die leiste durch tippen auf das vol+/- zeichen

01. Akku: Von Akkuproblemen liest man leider immer etwas, nur möchte ich das gerne etwas abschätzen können.
Ich bin nicht der totale Handysuchti. Ich benutze das Gerät vielleicht etwa 2-2.5 Stunden am Tag (Display on Time).

Kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich hab für ein Familienmitglied ein Nokia Lumia 620 gekauft und das in der letzten Woche intensiv getestet und viel daran rumgespielt. Der 1300 mAh hat definitiv mehrere Stunden Screen on Time gehalten. 2h würde ich mal behaupten auf jeden Fall.
Man muss bei sowas aber immer die HW in Relation zum Display etc. pp. Sehen. Die Dual-Cores sind bspw. genügsamer als die QCs und mein Samsung i9300 hält auch nicht sehr viel länger. Nur mit div. Tweaks und kniffen.
Im idle machte mir das Nokia auch einen sehr ordentlichen Eindruck.

02. Datentransfer mit PC: Bin ich an ne Software gebunden, um Musik und andere Daten auf das Gerät zu kopieren/vom Gerät zu kopieren?
Da muss ich passen, aber ich meine das gegängele von iOS hast du weder bei Android noch bei WP. Einfach anschließen und als Massenspeicher nutzen.

03. Kontakte: Gibt es Probleme, meine Google Kontakte mit allen Details auf WP zu übernehmen?
Vermutlich. WP bietet, und das sehe ich mit als einer der größten Kritikpunkte an, kein imap an. Ob das damit auch die Kontakte gemeint sind, kann ich auch hier nicht zu 100% bestätigen. Da du kein ActiveSync support mehr seitens Google hast und MS auch den Support für CalDAV angekündigt, aber noch nicht released hat, denke ich, musst du über div. Andere Apps oder so was versuchen. Aber hier zu 100% keine Aussage. Der „mangelnde“ Google workaround hat mich daher zu oulook.com gebracht (was aber für WP vllt. ok ist, für den Rest nicht vergleichbar mit Google Mail)

05. Browser: Kann man andere Browser (Chrome) verwenden resp. dessen History vom PC Synchronisieren? Wird dies evtl. später möglich (wenn Google will) oder blockt da MS?
Chrome definitiv nicht (aber kA ob das mal möglich wird). Andere Browser hab ich bisher auch nicht gefunden (aber nicht aktiv geschaut). Bisher lief alles über IE. Wahrscheinlich ist die Synchronität auch nur über den IE selbst zu gewährleisten.

06. Tastatur: Kann man alternative Tastaturen (Swiftkey) verwenden? Kann man der Standarttastatur auch neue Wörter beibringen (schreibe Schweizerdeutsch und möchte trotzdem Autokorrektur)

So wie ich das verstanden habe, keine Extratastaturen. Die vorhandene ist aber recht gut mMn. Du kannst, wie bei jeder Tastatur / Smartphone üblich natürlich Wörter anlernen.

07. Navigation: Ist die Nokia Navigation mit Google Maps vergleichbar (Qualitativ, Funktionsumfang)? Kann man Autobahnen ausschliessen etc?
Navigation hab ich noch nicht getestet, aber finde da Google Maps auch nicht „gut“. Die Nokia Maps sehen imho sehr gut aus und auch umfangreich. Vorteil hier, dass du die Karten als Offline speichern kannst und damit navigieren.

09. Lockscreen: Was wird einem da alles angezeigt? Kann man den Hintergrund ändern?

Hintergrund kann man definitiv ändern. Du kannst div. Programme anzeigen lassen. Das sind dann bspw. 5 kleine Symbole unten am Rand, kleine viereckige halt. Z.B. Mail, Whatsapp, Telefon etc. pp. Die kann man aber individual einstellen. Du kannst auch noch 1 Programm (ich meine mehr geht nicht) größer darstellen. Quasi rechteckig. Das zeigt dann, je nach Auswahl, etwas detaillierter, z.B. den Kalender, an.

10. Eventbased Steuerung: Etwas ähnliches wie Llama (ClisClis's Blog: Android: App Vorstellung - Llama) kann ich wohl nicht erwarten oder?

mWn nicht.

11. Settings: Eine Art Quicksettings, in denen man rel. komfortabel Dinge wie GPS oder Bluetooth an-/ausschalten kann, gibt es nicht oder?

Doch, die Frage ist, was dein Anspruch ist. Es gibt Apps, die geben dir auf der Startseite ein Tile vor, welches sich z.B. explizit als „Bluetooth“ oder „WLAN“ Logo anzeigen. Ein Klick drauf macht aber mWn nicht direkt WLAN an / aus, sondern du kommst in das entsprechende Untermenü. Du hast dann 1-2 Klicks mehr als bspw. bei einem Android Widget, aber finde ich persönlich nicht allzu umständlich.

12. Appangebot: Gibt es diese Apps? Facebook, WhatsApp, Dropbox, 20Minuten, SBB Mobile, Shazam (oder Alternative), YouTube, Instagram, XBMC Remote, Taschenlampenapp, Shakes & Fidget
Von WA und Taschenlampen weiß ich es, dass es sie gibt. Youtube direkt meine ich nicht. Dropbox auch nicht. Da gibt es aber Apps von 3. Herstellern. Wie gut / schlecht die allerdings sind, kann ich nicht beurteilen.

13. Personalisierung: In wiefern kann man das Aussehen der Oberfläche anpassen?
Außerhalb des Lockscreens Hintergrundfarbe schwarz oder weiß. Und dann noch Schrift oder Tile Farbe (zusammen nicht getrennt). Erheblich weniger als Android, mehr, mMn, als iOS. Würde das aber auf einer Stufe mit iOS stellen.
Hintergrund auf der Startseite ist mWn nicht individualsierbar.

15. Bezahlung: Welche Bezahlmöglichkeiten hat man im App Store?
Kreditkarte, Paypal und MS Gutscheine.

16. Probleme: Gibts Probleme mit dem Empfangen von Nachrichten (Whatsapp oder so, dass die Messages erst ankommen, wenn man das Gerät benutzt)? Gibt es andere Probleme, von denen ich wissen sollte?
Manche Sachen sind umständlicher gelöst. Viele deutlich intuitiver oder leichter zu finden / verstehen, als bei Android oder iOS.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit Whatsapp gibt es aktuell stärkere Probleme. Aber das liegt wohl an der schlampigen Umsetzung der WA Macher. Ansonsten ist mir, aber da bin ich ja auch relativ frisch, keine größeren Probleme. Ah, imap halt wie angesprochen.

And finaly: Erzählt mir etwas was WP kann, woran ich mich aufgeilen kann
„aufgeilen“ weiß ich nicht, aber es ist ein, auf Einfachheit, gestaltetes Gerät. Es ist absolut schlicht und nicht zu sehr verspielt (wie iOS bspw.) es blendet nicht durch übermäßige oder unnötige Grafikeffekte. Es tut das, was es soll gut.
Es ist verdammt schnell. Gefühlt schneller als iOS / Android, was aber auch an seinem schlichten Aufbau liegt.
Für 200€ finde ich z.B. das Lumia 620 eines der schnellsten Smartphones in dem Preissegment. Selbst AOSP Android 200€ Smarties laufen nicht annähernd so schnell. Auch die HW finde ich für den Preis sehr angemessen. Ortung des GPS ist sau fix.

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich würde mich über Antworten freuen. Würde mir sehr helfen.
Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem, ich helfe gerne. Allerdings hättest du dir die Schreibzeit etwas verkürzen können. Für viele Fragen gibt’s via Google relativ fix sehr ausführliche Antworten.

Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem, ich helfe gerne. Allerdings hättest du dir die Schreibzeit etwas verkürzen können. Für viele Fragen gibt’s via Google relativ fix sehr ausführliche Antworten.

Naja, man liest eben via Google auch viel widersprüchliches und da hab ich dann lieber Antworten auf konkrete Fragen.

Ok, gut.
Da mir klar war, dass für die Person nur WP in Frage kommt, weil es einfach das mMn handhabbarste Smartphone am Markt ist, hab ich das Gerät schon vor mir liegend gehabt zu meinen Fragen. Ich konnte daran dann relativ schnell erkennen ob das, was da steht passt oder eben nicht ;)

Vermutlich. WP bietet, und das sehe ich mit als einer der größten Kritikpunkte an, kein imap an. Ob das damit auch die Kontakte gemeint sind, kann ich auch hier nicht zu 100% bestätigen. Da du kein ActiveSync support mehr seitens Google hast und MS auch den Support für CalDAV angekündigt, aber noch nicht released hat, denke ich, musst du über div. Andere Apps oder so was versuchen. Aber hier zu 100% keine Aussage. Der „mangelnde“ Google workaround hat mich daher zu oulook.com gebracht (was aber für WP vllt. ok ist, für den Rest nicht vergleichbar mit Google Mail)
wp kann seit der ersten Version imap (also wp7) ;)

was fehlte war caldav/carddav für google...diese Unterstützung kommt/ist gekommen mit dem gdr2 update für wp8...das 1020 wird mit diesem update ausgeliefert (bestandsgeräte bekommen es vermutlich im August)

Zuletzt bearbeitet:
Also Du musst Dich aber darauf einstellen, das Du Designtechnisch nicht so viel einstellen kannst, wie bei Android. Ist anfangs vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wenn man ehrlich gesagt das Gerät einfach benutzen will und nicht andauernd anpassen will/muss, dann ist WP8 gut.
Ich benutze es einfach und ehrlich gesagt, die Laufzeit finde ich schon klasse. Bin Aussendiensttechniker und muss andauernd telefonieren. Seitdem ich das 820er Nokia habe, geht das auch, ohne dauerndes Nachladen. Dazu ist das Navi perfekt: 1. Positionsbestimmung erstklassig schnell (3-5 Sekunden in ca. 90% der Fälle), 2. Auch Offline Navigation, wenn man die Karten heruntergeladen hat, 3. Eins der besten Routingberechnungen, die ich bisher hatte. Schnellste Route, aber dennoch der richtige Weg ohne dauernd Umwege zu fahren, so wie bei Googlemaps, etc.

Ich war Anfangs auch skeptisch, aber Nokia hat mich mal wieder Überzeugt. HTC und Samsung, würde ich nicht nehmen. Unter 8GB Speicher auch nichts nehmen, und das bietet zumindest HTC an (4GB), das kannste vergessen. Aber Nokia bietet mal wieder super Qualität

Wenn WP8, dann Lumia: Dem stimme ich.

Die pflegen ihre Geräte jedenfalls (soweit es MS zulässt).

Bin iOS User und kann daher die Nutzen-und-gut-Philosophie gut verstehen. Ich war lange Android-Hardcore-User (Modding, Firmwareflashen usw.). Aber irgendwann soll es nur laufen ohne Hickups, Forcecloses, Freezes.

Von der Personalisierbarkeit usw. schätze ich WP8 genauso strikt ein wie iOS. Und es ist nicht so, dass mir da nicht doch hin und wieder Sachen fehlen. Aber grundsätzlich ist mir das Gold in meinem Käfig wichtiger als das es ein Käfig ist (wenn ihr die Metapher versteht).

Im Grunde kommt es bei WP8 zurzeit darauf an, ob alle Apps da sind, die man braucht. Wenn das der Fall ist, bekommt man (bei Lumia) sehr schöne Geräte mit toller Navi und einem sehr flüssigen und modernen OS.

wp kann seit der ersten Version imap (also wp7) ;)

was fehlte war caldav/carddav für google...diese Unterstützung kommt/ist gekommen mit dem gdr2 update für wp8...das 1020 wird mit diesem update ausgeliefert (bestandsgeräte bekommen es vermutlich im August)

Ah danke. Cool. Vllt hole ich mir dann ein Lumia 925 oder das 1xxx

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das Lumia 920 ist auch nicht schlecht. Es wird zwar öfters dessen hohes Gewicht kritisiert, aber gerade das hohe Gewicht verleiht ihm in meinen Augen eine wertige Haptik.

Vorallem gibt es das 920 mitunter schon recht günstig. Ich habe meins z.B. für 0 Euro als Zugabe zu einem 13,50 Euro 2-Jahres Vertrag (inkl. Festnetz-Flatrate, 3000 SMS/Monat Flatrate , 300MB/Monat Internet-Flatrate sowie Vodafon mobil und 1500 MMS/Monat Flatrate) bekommen. Einfach das Werbeforum im Telefon-treff.de im Auge behalten.

Das nächste Update gibt es im August, glaube ich, dann kriegt auch das Lumia 920 die Nokia Pro Camera App vom 1020 und die Nokia Smart Camera vom 925. Es ist schon nett, wenn man sieht, dass das Produkt weiter gepflegt wird.

Um WP8 optisch anzupassen gibt es auch schon eine ganze Reihe Apps. So kann man sich wie unter Win 8 seine eigenen Kacheln bauen: How to create awesomely artistic Windows Phone Start screens – Nokia Conversations : the official Nokia blog

Zuletzt bearbeitet:
Das Tolle an WP ist auch, dass es sich nicht im Laufe der Zeit verlangsamt. Das kenne ich von meinem Androiden ganz anders :fresse:
Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Man kommt bei normaler Nutzung locker auf 1-2 Tage. Es sei denn man spielt Spiele wie Astral Battles, dann ist er in 2h oder so alle^^

Alles andere wurde von den anderen schon mehr als ausführlich beschrieben.
Here Drive + ist genial :d

also mir scheint wp immer noch interessant.
Die meisten, die eines Besitzen sind sehr zu frieden.

Flac scheint so irgendwie zu gehen aber nicht recht ^^
Whatsapp spackt noch ein wenig rum.
Aber der Rest scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich warte nun mal ein paar Tests des 1020 ab, denn wenn ich eines kaufe, dann das mit der besten Kamera, damit man meinen P*nis besser sieht ;)
Und wenn das Nexus 5 kommt, bereue ichs dann :d

Hi...

Bin jetzt auch von Iphone 4 auf das Lumia 925 gewechselt.

Vertragsverlängerung stand an und ich musste mich entscheiden, welches Handy ich nehme..
Das Iphone 5 sagt mir überhaupt nicht zu, da sie die Handyvergrösserung zum Iphone 4 vollkommen grauselig gemacht haben.
Also asynchron, nur in die Länge gezogen.

Und um ehrlich zu sein, hat mich das Iphone schon gelangweilt...
Android sagt mir überhaupt nicht zu und somit bin ich beim WP gelandet.

Wenn man ein knallbuntes Spielehandy möchte, dann sind mMn Iphone und Android wohl die erste Wahl.
Wenn man es schlichter, aber zugleich nicht unfunktionaler möchte, der kann sich durchaus mal mit dem WP versuchen :)

Ich persönlich finde es interessant, ist etwas ungewohnt, aber macht Spass !
Whatsapp hat sich seit dem letzten Update ( letzte Woche ), stark verbessert und auch sonst zieht es in Stabilität und Appangebot stetig nach.
Im Vergleich zu Android und Iphone steckt es eventuell noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber potential ist allemal da !

Vor allem nutze ich es nun gut im Verbund mit meinem Laptop ( Win 8 ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh