Ist XP wirklich unsicher?

Koterbrechen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
70
Also ich habe jetzt einen alten XP Laptop mal über meine Fritzbox ans Internet gelassen.
Ich dachte, dass wenn ich meinen Laptop ans Internet lasse, dass er gleich abstürzt und sofort verseucht wird.

Da dies im ersten Moment nicht passiert ist, habe ich zwei schmutzige Seiten besucht.
Auch da ist nichts passiert.

Habe ich mir jetzt bereits ein super duper krasses Virus auf meinen Laptop gezogen, welches nun diese Woche meinen Laptop den Garaus macht und zudem meine Fritzbox und alle an ihr angeschlossenen Geräte mit den schlimmsten Viren verpestet, oder war das nur heiße Luft, die um die Unsicherheit von XP gemacht worden ist?

Ich kann es echt nicht einschätzen.

Dennoch lade ich mir mal alle verfügbaren Updates runter und starte mal das Projekt "Eine Woche Windows XP":)
Wenn das gut läuft, dann versuche ich es demnächst mal win2k.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja. also onlinebanking etc. würd ich damit nicht machen. sofern du keine wichtigen daten drauf abspeicherst kann dir auch ransomware egal sein. dann formatierst du halt neu. bei normalem gebrauch wohl alles halb so wild - lizenzfreies streamen und dergleichen (soll ja leute geben die das tun) macht dich aber langfristig zum teil eines botnets denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist anfälliger. das unsichereste ist bis heute immer noch der Nutzer der das OS bedient
 
Kot-erbrechen ... ja ne ist klar. Was ein Troll. Einfach ignorieren und danke.

Das Problem ist nicht das der eigene Rechner verseucht ist, sondern das man Teil eines Botnetzes werden kann und damit viel größeren Schaden anrichten kann als einem bewusst ist.
 
Von Win XP würde ich echt die Finger lassen, das ist mittlerweile offen wie ein Scheunentor und ich nehme einfach mal an dass der XP Rechner nicht das einzige Rechner im Netzwerk. Dadurch gefährdest du auch noch alle anderen Geräte im Netzwerk...
 
Nicht mal in einer VM würde ich XP ans Offene Netz lassen. wer weiß ob es das schafft mein Router zu infizieren. Xp würde ich nur noch für alte spiele nutzen die nicht auf neuerem Windows laufen
 
Der Support für XP ist schon lange ausgelaufen, d.h. es kommen schon seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr.......ich weis noch wie meine Bank mit den Geldautomaten damals deswegen probleme bekommen hat..... die liefen noch alle auf Windows Xp.....
 
Da dies im ersten Moment nicht passiert ist, habe ich zwei schmutzige Seiten besucht.
Auch da ist nichts passiert.
ich würde sagen die größte sicherheitslücke bei dir ist nicht das os...

mal abgesehen davon, die tatsache, dass du nix bemerkst, heist nicht, dass dein system nicht infiziert ist. unter bestimmten umständen kann man xp sicherlich noch benutzen (z. b. zum benchen oder auf retro-lans), aber um deine besagten schmuddelseiten zu besuchen kann sogar ich als xp-fan nur dringend von abraten.
 
Hey Luebke, alte Nase! :d

Selbst Schmuddelseiten gehen, wenn man NoScript o.ä. einsetzt, Flash sollte natürlich auch nicht drauf sein und wenn dann in der aktuellen Version. Das mit den Schmuddelseiten verstehe ich eh nicht so ganz, die wollen seit geraumer Zeit auch relativ seriös rüberkommen, sonst fliegen sie wegen Malware bei Google aus dem Index. Diese sog. Schmuddelseiten sind oftmals viel harmloser als große Portale mit ihrem Tracking- und Werbedreck, der auch weitestgehend zu Zeiten von DSGVO/GDPR noch vorhanden ist. Davon abgesehen gibt es viel Malware, die über Werbung ausgespielt wird, was einem mit nem ordentlich konfiguriertem NoScript und AdBlocker egal sein kann. Da quasi alle Systeme heutzutage hinter einem Router hängen dürften (NAT), ist das OS auch nicht direkt angreifbar (man erinnere sich an Blaster oder Sasser Anfang der 2000er)...außerdem bekommt man bis April 2019 noch die POSReady Updates. Bleibt übrig der Umgang mit E-Mails...so viel Grips sollte man dann in der Birne haben. Und auch wenn es so mancher als Schlangeöl verteufelt, auf nem XP, das am Internet hängt, darf gern auch ein Antivirenprogramm drauf sein.

Ich wollte eigentlich mal nen nacktes System (XP SP3 oder gar 98SE) direkt über Modem (kein Router, kein NAT) ans Netz hängen, um zu schauen, was da heutzutage alles reinkommt an mehr oder weniger gefährlichem Netzrauschen, natürlich isoliert (bzw. als einziges Gerät). Wäre mal interessant.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbreitet ist XP weltweit noch? Ich denke bei Windows 98-2000 dürfte die Gefahr sehr gering sein, da diese Systeme so veraltet sind dass sie wirklich keiner mehr nutzt. Praktisch alles Moderne ist damit unerreichbar. Viele Webseiten funktionieren nicht oder die erforderlichen Browser laufen nicht. Bei XP dürfte es deutlich besser sein was die Kompabilität betrifft, dafür dürften da auch die meisten Viren sein.

Den letzten Trojaner hatte ich unter Windows Vista, die meisten aber unter XP - Mit Viren"schutz". Seit ich Windows 8.1 benutze und nur noch den Windows Defender hatte ich nie mehr Probleme, wirklich kein einziges mal.
 
Wie verbreitet ist XP weltweit noch?

Dazu kann ich die Statistik aus gut 55.500 Besuchen seit März auf meiner Seite beisteuern - siehe untenstehende Liste. Die weiteren knapp 100 OS Versionen habe ich mal weggelassen. Fake Benutzer sind fast vollständig eliminiert und beeinflussen die Statistik damit quasi gar nicht. Natürlich verzerrt das Thema meiner Seite die Statistik zu älteren OS und ~500 (echte) Besucher am Tag sind jetzt auch eher mittlere bis untere Kategorie.

  1. Windows 7 (35,2 %)
  2. Windows 10 (30,3 %)
  3. Windows XP (5,8 %)
  4. Android 7.0 (3,8 %)
  5. Android 6.0 (3,5 %)
  6. Windows 8.1 (3,4 %)
  7. ...
  • Windows 98 (60 Besuche - 0,1 %)
  • Windows 2000 (42 Besuche - 0,1 %)
  • Windows 95 (4 Besuche - 0 %)

---
Edit:

Es trauen sich sogar Leute mit Windows 95 und Seamonkey 1.1 ins Internet, hatte gerade einen entsprechenden Besucher. Windows 98 und 2000 kommen öfters mal vor - habe das mal in der Liste ergänzt.
---

Warum soll die Gefahr mit 98-2000 sehr gering sein? Klar wird es Malware geben, die irgendwelche Calls und Kram benötigt, die ältere Windows Versionen noch nicht bieten...aber vieles kann man so bauen, dass es einfach überall läuft, höchstens gewisse Einschränkungen hat - siehe z.B. WannaCry Ransomware.

Den letzten Virus, der sich auch breit gemacht hat, hatte ich vor über zehn Jahren....und das war der zweite oder dritte überhaupt seit 1998.


Leichenschänder, alle Beide ihr seid.
letzter Beitrag war 21.11.17!!!

Ich sehe da jetzt kein Problem ältere Threads wiederzubeleben!? :hmm:


Ach du Grundgütiger! :eek:

Ja und deshalb ist für alte Rechner Linux besser geeignet.

Äh ja genau, einfach mal alles geschriebene komplett ignorieren und am Thema vorbeischreiben. :rolleyes:

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Windows 98-2000 dürfte die Gefahr sehr gering sein, da diese Systeme so veraltet sind dass sie wirklich keiner mehr nutzt.

Windows XP ist nur ein aufgehübschtes Windows 2000.
Die sind unter der Haube zu 98% identisch. Deshalb läuft z.B. auch jeder XP-Treiber unter Windows 2000 (außer, der Hersteller unterbindet künstlich die Installation).
 
Ganz so einfach ist es nicht, es gibt schon einige Funktionen/Funktionsaufrufe/API Calls, die im Kernel dazugekommen sind. Genau deswegen gibt es für Win2k genau so ein Projekt wie KernelEX für Windows 98 (SE), die versuchen sowas nachzurüsten. Bei den Treibern war es oft auch so, dass sie nicht explizit gegen ältere Systeme getestet wurden und deshalb nur eine "Freigabe" für z.B. XP hatten. Einer andere Punkt ist die WHQL-Zertifizierung, die es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr für Windows 2000 gab. Nichtsdetotrotz liegen 2k <-> XP wesentlich näher beieinander als 9x <-> 2k, rein technisch bedingt.

Viele Grüße
soggi
 
Habe ich nicht drauf geachtetkl so alt ist das Thema aber noch nicht. XP wird mehr benutzt als 8.1... Und Windows 7 immer noch an der Spitze.

Bei den älteren Systemen kann ich mir vorstellen dass mancher sich einfach den Spaß gemacht hat und versucht hat moderne Webseiten damit anzuzeigen. Nur werden neue Browser nicht mehr laufen, weder hard- noch softwareseitig.
 
Es trauen sich sogar Leute mit Windows 95 und Seamonkey 1.1 ins Internet, hatte gerade einen entsprechenden Besucher.
Der hats auch verstanden :) Wer legt sich denn noch was zu recht um Win95 Benutzer zu fangen? ;) Die sind unterhalb jedweder Radars. Sicherer geht wohl nur noch mit einem Amiga und IBrowse 2.5 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denn unbedingt noch XP einsetzen muß sollte sich mal EMET zu Gemüte führen....
 
Dazu kann ich die Statistik aus gut 55.500 Besuchen seit März auf meiner Seite beisteuern - siehe untenstehende Liste.

Naja, Deine Website ist halt schon sehr speziell, und deren Inhalt macht die Statistik nicht allzu repräsentativ für den Rest des Internets ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Homepage (da gehts um Autos) sieht das für den letzten Monat (ca. 167.000 Besuche) so aus:
Windows 7 = 41,06%
Windows 10 = 27,03%
Android = 12,06%
Windows 8.1 = 7,89%
Windows XP = 2,79%
iPhone = 2,56%
Windows Vista = 1,72%
MAC OS = 1,54%
Windows 8.0 = 0,22%
Alle anderen oben nicht genannten Windows-Versionen = 3,12%
Rest = 0,01%
 
Bei den älteren Systemen kann ich mir vorstellen dass mancher sich einfach den Spaß gemacht hat und versucht hat moderne Webseiten damit anzuzeigen. Nur werden neue Browser nicht mehr laufen, weder hard- noch softwareseitig.

Es gibt wohl grundsätzlich mindestens zwei Lager. Die einen gehen mit ihrem Retro-Rechner online, um Treiber usw. zu suchen (wie erwähnter Win95 Zugriff, der hat nen ATI Rage Treiber gesucht), die anderen mögen keine neueren Windows Versionen (wie ich z.B., Win7 ist schon hart an der Grenze). Unter diesen Leuten gibt es sogar noch Entwickler, die z.B. alte Firefox Versionen patchen (FF 45ESR (SSE1), FF 52ESR (SSE2)) oder Browser unter WinXP wieder zum Laufen Bringen (Pale Moon @New Moon). Über die Jahre werde ich wohl auf BSD, aber vll auch Haiku oder ReactOS umsteigen auf dem Hauptsystem.

Der hats auch verstanden :) Wer legt sich denn noch was zu recht um Win95 Benutzer zu fangen? ;) Die sind unterhalb jedweder Radars. Sicherer geht wohl nur noch mit einem Amiga und IBrowse 2.5 :d

Was derjenige wollte, steht ja schon oben. Was auch geht: Links bzw. Links2 oder Lynx...da kann man auch unter DOS, OS/2 usw. surfen.

Wer denn unbedingt noch XP einsetzen muß sollte sich mal EMET zu Gemüte führen....

Äh...da steht "Windows Vista Service Pack 2" als Mindestvorraussetzung, außerdem endete der Support zum 31.07.2018. Hast du schonmal damit gearbeitet?

Naja, Deine Website ist halt schon sehr speziell, und deren Inhalt macht die Statistik nicht allzu repräsentativ für den Rest des Internets ;)

Ich hatte ja auch geschrieben "...Natürlich verzerrt das Thema meiner Seite die Statistik zu älteren OS...". Repräsentativ für "den Rest des Internets", oder eher "den Rest des Webs aka WWW", ist keine noch so große Seite - es ist eben nur repräsentativ für eben diese Seite im gegebenen Zeitraum. Außerdem ist jegliche Statistik fraglich - ich hatte ja extra dazugeschrieben, dass die allermeisten Fake-Zugriffe rausgefiltert sind, bei anderen Statistiken weiß ich das größtenteils nicht...siehe nächsten Quote.

Bei meiner Homepage (da gehts um Autos) sieht das für den letzten Monat (ca. 167.000 Besuche) so aus...
Interessant ist, dass auf so einer Seite der Win7 Anteil noch höher ist (auch gegenüber dem Win10 Anteil) als auf meiner "Retro"-Seite. Bei den 3,12% für andere Windows Versionen, nehme ich abetr an, dass das zu 99% irgendwelche Bots sind (vornehmlich Ukraine, Rusland, China oder große Hoster wie Hetzer, OVH, ...) - diesen Crap habe ich weitestgehend geblockt via .htaccess. Die Frage ist auch, worüber deine Statistik generiert wird - bei meiner fließen nur Clients ein, die JS unterstützen oder ein PHP-Pixel laden, das machen die meisten Bots eh nicht.

---------

Um nochmal die ursprüngliche Frage "Ist XP wirklich unsicher?" aufzugreifen: Jedes OS ist per se unsicher, denn jedes OS enthält ungepatchte, unentdeckte Lücken - so komplexe Software kann formal niemals als sicher gelten. Davon abgesehen, spielt natürlich weiterhin eine Rolle, welche weitere Software man einsetzt, was man mit alldem macht und welche sonstigen Vorkehrungen man trifft. Wer natürlich jeden Scheiß bereitwillig anklickt, öffnet und seine Daten eingebit, dem ist auch mit aktueller Software nicht mehr zu helfen. Es ist halt wie überall, zwischen schwarz und weiß gint es noch "it depends".

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass auf so einer Seite der Win7 Anteil noch höher ist (auch gegenüber dem Win10 Anteil) als auf meiner "Retro"-Seite. Bei den 3,12% für andere Windows Versionen, nehme ich abetr an, dass das zu 99% irgendwelche Bots sind (vornehmlich Ukraine, Rusland, China oder große Hoster wie Hetzer, OVH, ...) - diesen Crap habe ich weitestgehend geblockt via .htaccess. Die Frage ist auch, worüber deine Statistik generiert wird - bei meiner fließen nur Clients ein, die JS unterstützen oder ein PHP-Pixel laden, das machen die meisten Bots eh nicht.

Bots, Crawler, Suchmaschinen etc. habe ich aus der Statistik herausgefiltert.
Die erkennt man rel. leicht an der Browsersignatur.
Sonstige Windowsversionen sind daher Windows 95/98/ME/NT3.x/NT4.0/2000 und Server 2003.
Die restlichen Serverversionen lassen sich nicht von ihren Desktopversionen unterscheiden.
z.B.
Windows XP = Windows Server 2003, kann man aber unterscheiden, da XP = NT 5.1 und Server 2003 = NT 5.2
Windows Vista = Windows Server 2008 (beide NT 6.0)
Windows 7 = Windows Server 2008R2 (beide NT 6.1)
Windows 8 = Windows Server 2012 (beideNT 6.2)
Windows 8.1 = Windows Server 2012R2 (beide NT 6.3)
Windows 10 = Windows Server 2016 (beide NT 10.0)
 
Äh...da steht "Windows Vista Service Pack 2" als Mindestvorraussetzung, außerdem endete der Support zum 31.07.2018. Hast du schonmal damit gearbeitet?
Ich denke MS verschweigt hier XP vllt (!) bewußt um die User von XP weg zu bekommen weil laut diverser Webseiten funktioniert das unter XP ohne Probleme.Selber benutzt habe ich das hier nur unter Windows 10 was aber mittlerweile überflüssig ist weil schon im Defender integriert.Deswegen wird es auch in Sachen Sicherheitsupdates nicht mehr supportet was aber unter XP nicht weiter schlimm ist.....;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh