IT - EDV Job nebenbei?!

audianer

Urgestein
Hallo =)

ich bin gerade an einem Punkt im Leben an dem ich doch ein Teil meines Hobbys in den Beruf einfließen zu lassen.

Ich arbeite derzeit 40h/Woche als Zubehörverkäufer bei Audi. Nebenbei kümmere ich mich etwas (primitiv) um die IT in meiner Firma.
Drucker installieren, Rechner auf den neusten Stand halten, neue Rechner einrichten, First World Problems aka "Hilfe ich hab das Internet gelöscht" beheben etc.
Allerdings mache ich das freiwillig und unentgeltlich, allerdings während der Arbeitszeit je nach dem ob ich Zeit habe oder nicht (Kann selbst entscheiden ob ich etwas mache oder nicht).

Hauptberuflich IT / EDV wird aufgrund meiner Schulbildung nichts und abgesehen davon bin ich zufrieden und glücklich mit meinem Job (Kollegen, Arbeit und Gehalt) und würde gerne in der IT/EDV Branche etwas Nebenbei machen.

Ich kann mir zwar denken dass das eher ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber ich dachte wenn mir jemand helfen kann dann jemand hier im Forum =)

Know How habe ich in Sachen: Hardware aller Art, Grundlagen was Netzwerke betrifft, Software ala Windows und Hard- und Software was Android Handys betrifft.

Danke für jegliche Hilfe im Vorraus =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
melde einfach ein Kleingewerbe an und schalte anzeigen auf diversen platformen und fertig

Grundlagen was Netzwerke betrifft, Software ala Windows und Hard- und Software was Android Handys betrifft.

Danke für jegliche Hilfe im Vorraus =)
Ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint, aber das liest sich wie: Ich kann von allem ein bißchen, aber nix richtig. Meinst Du das reicht für einen EDV-Job nebenbei, wenn Du dann bei einem "Kunden" erst Google oder ein Hardwareforum bemühen musst wenn Du nicht weiterkommst?

@DonChulio: So was in der Art hatte ich mir gedacht.

@Mighty: Ich habe, bzw hatte vor Privatpersonen bei derartigen Problemen zu helfen. Mir ist klar dass ich mit meinem Wissen kein Gewerbe oder einen Betrieb betreuen kann.

Ich kann von allem ein bißchen, aber nix richtig.

Das triffts warscheinlich am besten.

Ich glaube ich verwerfe den Gedanken wieder und "bastle" weiter privat für mich.

lass dich mal nicht direkt von diesem negativen gerede demotivieren.

Das Gerücht als ITler dürfe man nicht google nach Lösungen bemühen ist halt quatsch, das ist gang und gebe, auch bei mir mit mehreren Jahren Berufserfahrung in dem Feld.
Fang klein an, beschränk dich auf private und meide Betriebe vorerst. Schätze realistisch ein ob du das was der Kunde wünscht leisten kannst und wachse mit deinen Aufgaben.

was für ne schuldbildung hast du denn?

ich hab mit nem 3,7 realschulabschluss und 4 jahre chillerei ne fisi ausbildung gemacht und bin aus dem loch draußen.aber fürn admin reichts natürlich noch nicht^^

Hauptschule/Qualli 2,5
Durch die Berufsausbildung (2,0) hab ich dann diese "Billig-Mittlere Reife"

Wenn muss es nebenbei gehen, daher die Idee mit dem Privatpersonen-Support. Für meine Schulbildung und meine Berufsausbildung (Fachkraft für Lagerlogistik) verdiene ich in meinem jetzigen Beruf mehr als gut und möchte daher nicht kündigen um noch mal eine Ausbildung machen ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint, aber das liest sich wie: Ich kann von allem ein bißchen, aber nix richtig. Meinst Du das reicht für einen EDV-Job nebenbei, wenn Du dann bei einem "Kunden" erst Google oder ein Hardwareforum bemühen musst wenn Du nicht weiterkommst?

Anstatt nach einer Fehlermeldung zu googlen suchst du also lieber stundenlang selbst nach ner Lösung?

Nicht schlecht... :hail:

Ein heißer Tipp: versuche irgendwo an die c't Ausgabe 13/2017 zu kommen oder kauf ggf. die PFDs online. Da ist ein ausführlicher Artikel über so Hobby-Schraubereien drin, der im dritten Teil auch rechtliche Aspekte abdeckt über die du dir vermutlich noch gar keine Gedanken gemacht hast. Wie sieht es denn z. B. aus wenn bei dem Hilfesuchenden die Reparatur damit endet, dass beim nächsten Start der Rechner plötzlich raucht inkl. Datenverlust?! Hättest du dafür eine Versicherung? Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber lieber vorher Gedanken über solche Dinge machen statt am Ende der Dumme zu sein.

Da sind auch diverse Fall-Beispiele aus der Praxis drin, die dir immer wieder begegnen werden wenn du an Fremden Rechnern schraubst. Ich finde man bekommt da schon mal einen guten Eindruck auf was man sich ggf. einlässt.

Der Artikel beleuchtet übrigens auch zusätzlich deine Situation: unfreiwilliger Admin am Arbeitsplatz.

Ein heißer Tipp: versuche irgendwo an die c't Ausgabe 13/2017 zu kommen oder kauf ggf. die PFDs online. Da ist ein ausführlicher Artikel über so Hobby-Schraubereien drin, der im dritten Teil auch rechtliche Aspekte abdeckt über die du dir vermutlich noch gar keine Gedanken gemacht hast. Wie sieht es denn z. B. aus wenn bei dem Hilfesuchenden die Reparatur damit endet, dass beim nächsten Start der Rechner plötzlich raucht inkl. Datenverlust?! Hättest du dafür eine Versicherung? Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber lieber vorher Gedanken über solche Dinge machen statt am Ende der Dumme zu sein.

Da sind auch diverse Fall-Beispiele aus der Praxis drin, die dir immer wieder begegnen werden wenn du an Fremden Rechnern schraubst. Ich finde man bekommt da schon mal einen guten Eindruck auf was man sich ggf. einlässt.

Vielen Dank :-) Sowas habe ich gesucht! Klar mit der Haftungsfrage habe ich mich auch beschäftigt...

Der Artikel beleuchtet übrigens auch zusätzlich deine Situation: unfreiwilliger Admin am Arbeitsplatz.

Eigentlicher Admin (Aktiv) ist ein Mitarbeiter in einem anderen Betrieb den wir hier 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommen (einmal davon bei der Weihnachtsfeier).
Auf dem "Zettel" ist unser Chef der Admin... Aber der kann nix... also wirklich nix...
Ich mach halt Dinge wie, PC neu installieren, PC´s einrichten (Domäne), Drucker installieren und im Netzwerk freigeben, Rechner warten (Updates), Programme nachinstallieren, WLAN Router montieren und einrichten, und halt die typischen "Ich habe keine Ahnung von Computern" Probleme....

Vielen Dank :-) Sowas habe ich gesucht! Klar mit der Haftungsfrage habe ich mich auch beschäftigt...

Eigentlicher Admin (Aktiv) ist ein Mitarbeiter in einem anderen Betrieb den wir hier 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommen (einmal davon bei der Weihnachtsfeier).
Auf dem "Zettel" ist unser Chef der Admin... Aber der kann nix... also wirklich nix...
Ich mach halt Dinge wie, PC neu installieren, PC´s einrichten (Domäne), Drucker installieren und im Netzwerk freigeben, Rechner warten (Updates), Programme nachinstallieren, WLAN Router montieren und einrichten, und halt die typischen "Ich habe keine Ahnung von Computern" Probleme....

Und mehr ist das im privaten Bereich auch nicht. Große Knete wirste damit nicht verdienen, private Kunden fressen unheimlich viel Zeit. Habe 3 Jahre lang ein Kleingewerbe neben meiner Ausbildung gehabt und da gabs nur wirklich gutes Geld (200€+, als Azubi) bei Firmen.

Kleingewerbe Nebenbei musst erstmal mit der Firma ansprechen ob die das überhaupt zulassen, das Nächste Problem wird die Zeit sein, wann willst du das eigentlich machen ?
Wie hier schon geschrieben wurde, Privatkunden fressen Zeit, und die scheuen sich auch jederzeit anzurufen wenn irgendwas nicht funktioniert, und so wirklich Geld verdienen, da brauchste schon nen guten Kundenstamm und div Referenzen um wirklich gut Geld zu verdienen. Ich mach das Gewerblich allerdings mittlerweile auch nicht mehr als Kleingewerbe da ich zu viel Umsatz mache, der Weg dahin war allerdings sehr Steinig, mit Privatkunden mach ich fast garnichts mehr weil du da einfach zuviel Zeit investierst und zu Wenig Geld für bekommst, wo jeder dritte jugendliche denkt weil er bisl was kann bietet er für 10€ die Stunde einen Computerservice an.
Bedenke auch beim Kleingewerbe musst du auch deine Lohnsteuerabrechnung selbst machen, also Steuerberater der will auch bezahlt werden.
Aber rein mit bisl was am Rechner hier machen bisl was da machen verdiene ich nicht das Große Geld, ich mach alles mögliche was mit Computer und Mikrocontroller und Elektrotechnik zu tun hat, allerdings hab ich dafür auch div. Qualifikationen und etliche Seminare mitgenommen. Das alles aufzubauen hat enorm Zeit und Geld gefressen.

Das Ganze nebenbei mal zu machen ergibt irgenwie kein Sinn für mich, weil du damit niemals das große Geld machen wirst, sondern am Ende dich nur komplett auspowerst für nen kleines Taschengeld nebenbei.

@DFENCE: Danke =)

... Da ist ein ausführlicher Artikel über so Hobby-Schraubereien drin, der im dritten Teil auch rechtliche Aspekte abdeckt über die du dir vermutlich noch gar keine Gedanken gemacht hast. ...

Recht hat er. Ich würde mir das als Laie nicht aufhalsen, und selbst als Profi hätte ich in der Privathaftung darauf keine Lust.

Das mit der Haftung kommt nochmal dazu, Versicherung ist ein muss ( gut die ist bei mir allein schon Vorgabe für den Sicherheitsdienst )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh