It-Security beim Wehrdienst

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Moin,

Ich bin T2 gemustert und muss leider noch nen Jahr warten, bis ich in Bochum mit ITS anfangen kann... Habe bei der Musterung den Wunsch geäußert, ins IT-Amt zu kommen und da in der Security-Abteilung zu arbeiten... Kein Problem, sagte man mir, aber nur wenn man "Heimschläfer" ist - die haben keine Kaserne da.
Außer den paar Informatikern, die in der einen oder anderen Kaserne rumkriechen und Netzwerkkabel verlegen, weiß ich nicht wo man sonst noch was im Bereich IT machen könnte - kennt sich da evtl. jemand aus? Bitte helft mir mal, für die 6 Monate nach der Grundausbildung wenigstens was sinnvolles zu finden :)

Gruß
H3PO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hää Ausbildungssuche?

Ich mache das genauso, 9 Monate zum Bund und danach Ausbildung...
 
es geht mir darum, was ich _während_ der zeit beim bund mache...
 
ich war bei den Fernmeldern... da gibts insofern du zu ner Fernmeldekompanie oder besser Battalion o.ä kommt auch IT Posten. Zumindest Sollten wir (waren Fm-Zug und werden bis zum Ende des Jahres Kompanie) IT-Stuffte und IT-Gruppenposten bekommen... Ich würd einfach mal bei Fernmeldern nachfragen... Bei der EloKa Truppen könnts auch sowas geben (Elektronische Kampfführung)
 
Als Grundwehrdienstleistender wirst du eh nicht großartig was machen (dürfen).
Du könntest noch nachfragen, ob du sie dich in der S6 Abteilung gebrauchen können.
 
Du musst erstmal deinen Grundwehrdienst ableisten 6 Monate lang, du hast da rein garnix zu entscheiden.
 
GWD geht 9 Monate, firefox888. Und als Mannschaftsdienstrad hat man wenig zu entscheiden, das ist richtig.

@H3PO: wir hier können dir recht wenig helfen. Die einzigen, die das können sind die Leute ausm KWEA bzw. dann dein Spieß oder KpChef. ;)
 
Man könnte aber auch zu faul sein, sich 'ne Zivistelle zu suchen und dann kommt der Einberufungsbescheid. :fresse:
 
Kein Problem, sagte man mir, ....
H3PO

ja, dass ist so ein problem. denn "kein problem" sagen die leute im Kwea (Kreiswehrersatzamt) bwz. im ZfNg (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) gerne. die realität sieht leider oft anders aus. Die it-abteilungen beim bund heißen z.b. "A6" oder "S6". eine extra abteilung it-sicherheit gibts net. zwar nen dienstposten (so heißen die zu besetzenden stellen beim bund) der ähnlich lautet (it-sibe (it-sicherheitsbeauftragter)), aber keine extra abteilung.

... aber nur wenn man "Heimschläfer" ist - die haben keine Kaserne da.
H3PO

das ist eigentlich auch quark, denn als mannschafter und speziell als gwdl (grundwehrdienstleistender) bekommt man hundert pro eine unterkunft gestellt.

du warst schon bei der musterung? dann hast du nicht mehr viel einfluss darauf wo du hin kommst. aber wie schon vor mir gesagt wurde, kannst du dann, wenn du in deiner einheit bist, versuchen zum A6 bzw. S6 zu kommen. das wiederum kommt ganz auf den spieß und chef an, ob sie dich gehen lassen.
 
Wenn ich sowas lese wie "Zentrum für Nachwuchsgewinnung" wird mir ganz schlecht. :kotz:
 
Warum? Komm' doch mal vorbei. :d :fresse:
 
Ich glaube kaum das du die restlichen 6 Monate irgendwo in den IT-Sektor geschoben wirst.
Die lassen da nicht jeden GWDL hin.
Die stellen dir nach den 3 Monaten eh nur das zur Verfügung was grade frei ist.
Kann passieren das du am Ende zum Lehrzug musst oder vll. Stabsdienst (wenn du nix gelernt hast)
 
ja, dass ist so ein problem. denn "kein problem" sagen die leute im Kwea (Kreiswehrersatzamt) bwz. im ZfNg (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) gerne. die realität sieht leider oft anders aus

Ja dem kann ich nur zustimmen! Beim ZfNg wurde mir auch so einiges erzählt, was leider nicht eingetroffen ist.
 
Ich bin zur Marine gegangen als Stabs-IT & Systembetreuer. Das sah dann so aus:
3 Monate Grundausbildung mit sinnfreien inhalten wie "Wie bediene ich Lotus" "wie formatiere ich Texte in Word"

Danach wurde ich versetzt in eine SKB Kasserne, der erste Kommentar in meiner Einheit beschreibt recht gut die restlichen 6 Monate
Zitat: "Wat, wer sind sie? was wollen sie hier? Sie stehen nicht auf unserer Liste. Computer? Computer haben wir hier nicht"
Wenigstens war die Kompanie gut mit Bierbänken und einem großen Grill ausgestattet :xmas:
 
Zentrum für Nachwuchsgewinnung könnte auch eine einfachere Umschreibung für nen Puff mit unverhütetem Sex sein :stupid:
 
Nein, der Puff der Bundeswehr ist in München...

Das die dir im Zentrum für Nachwuchsgewinnung das blaue vom Himmel runter lügen ist eigentlich klar, da ist die Quote wichtig.

Das man beim Bund allgemein nix groß mit EDV zu tun hat, sieht man schon daran das die EDV ausgelagert wurde. Wirkliche Admins hat man in ner Kasserne vll 2 und auf den Stellen sitzen idr keine W9er
 
Ich habe bis heute (! Hurra !) meinen Zivi in der IT-Abteilung unseres Krankenhauses hier geleistet ;)
Hat den Vorteil das du sofort und ohne Grundausbildung anfangen kannst und auch mehr Verantwortung bekommst als beim Bund denke ich. Ich durfte da alles machen, z.B. auch Server einrichten, hatte alle Passwörter usw ^^ Werde nun auch als Aushilfe übernommen bis zum Studium.
Eventuell fragst du einfach mal bei euch im Krankenhaus nach falls du nicht so auf Bund fixiert bist, ich hab nur durch Zufall durch die Stelle erfahren. Habe aber im Nachhinein mitbekommen das im andern Krankenhaus hier im Kaff sogar 2 Zivis in der IT sind!

mfg
Largorn
 
Naja, Zivis in der IT. *hust* Die Bw hat schon ihre Gründe, warum nur qualifiziertes Personal auf ebensolche Stellen kommt. :fresse:
 
zudem braucht man noch einige sicherheitsüberprüfungen um beim bund in der IT arbeiten zu können, da kommt man nicht so einfach rein. und bis die durch sind kann es schon einige monate dauern ;)
btw glaube ich mal nicht das sie einen W9er im S6 einsetzten, da sitzen mindestens Unteroffiziere usw.
 
Sorry, hatte vergessen den Thread zu abbonieren.
Also ich kann mit euren Kommentaren nicht viel anfangen.
Ich möchte nicht Zivi in nem Krankenhaus machen und da Betriebssysteme installieren oder vermurkste Datenbanken betreuen, sondern IT Sicherheit.

Ich weiß zwar, dass die einem beim Nachwuchswasauchimmer einem was vorlügen, aber ich war ja nicht da sondern bei der Wehrdienstberatung. Und der mann beim Kwea hat auch nicht einfach gesagt "kein Problem", sondern mit dem IT-AmtBW telefoniert und mir deren Antwort mitgeteilt. Und ja, man bekommt beim Grundwehrdienst immer ne Unterkunft gestellt. Und genau deshalb nehmen die mich da nicht zum Grundwehrdienst, weil die mir nämlich keine Stellen können, mangels Kaserne.
Als Qualifikation habe ich ein Praktikumzeugnis einer Softwarefirma vorzuweisen.

Frossty schrieb:
ja, dass ist so ein problem. denn "kein problem" sagen die leute im Kwea (Kreiswehrersatzamt) bwz. im ZfNg (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) gerne. die realität sieht leider oft anders aus. Die it-abteilungen beim bund heißen z.b. "A6" oder "S6". eine extra abteilung it-sicherheit gibts net. zwar nen dienstposten (so heißen die zu besetzenden stellen beim bund) der ähnlich lautet (it-sibe (it-sicherheitsbeauftragter)), aber keine extra abteilung.

Doch, gibt es. IT-AmtBW, Abteilung A, IT-Sicherheit. Und da gibt es laut besagtem Telefonat auch Wehrdienstleistende.
 
also als GWDL'er hast du relativ geringe chancen das zu bekommen was du möchtest, hatte keiner in meiner Einheit. Wenn dann ists mehr als Glück ;) .. Mach dir also nicht allzu grosse hoffnung..

aber geniesse die BW zeit!! es ist ne richtig geile zeit vor allem der AGA(Allgemeine grundausbildung= die ersten 3monate).. ich würds sofort nochmal machen wenn ich könnte!!
 
geh auf keinen fall zum bund!!! nach der aga hab ich 6 monate nur dumm rumgesessen in einem kleinen kaff 5 stunden von der heimat entfernt... es gab absolut nichts zu tun... und dann wirst du den ganzen tag von vollidioten noch angebrüllt
 
Bund is nich gleich Bund, 1nasty. ;)
 
Ich möchte nicht Zivi in nem Krankenhaus machen und da Betriebssysteme installieren oder vermurkste Datenbanken betreuen, sondern IT Sicherheit.

Selbst wenn Du beim Bund in einen Bereich kommst, der grob deinen Vorstellungen entspricht, glaubst Du doch wohl hoffentlich nicht wirklich, dass dir da irgendwelche Verantwortung übertragen wird, oder? Was Du bisher gesagt hast klingt, als hättest Du keine Erfahrung auf dem Gebiet und noch nicht einmal eine Ausbildung im IT-Bereich.

In den letzten Jahren hat die Bundeswehr massives Outsourcing betrieben. Quasi die komplette IT-Infrastruktur wird von Drittfirmen gewartet und betreut - auch was die Sicherheitsaspekte angeht. Kritische Daten werden weiterhin von anderen Regierungsbehörden verwaltet.

Und die Posten, die in dem Bereich noch zur Bundeswehr gehören, werden ganz sicher nicht mit irgendwelchen Wehrdienstleistenden besetzt. Ich weiß nicht, welchen Film Du kürzlich geguckt hast, aber was Du hier so schreibst ist einfach unglaublich realitätsfern.

Auf die Gespräche mit den Wehrdienstberatern kannst Du dich nicht verlassen. Es gehen immer wenige junge Leute zum Bund - da erzählt man den wenigen die noch kommen natürlich erstmal das was sie hören wollen.

Hör auf das, was dir hier gesagt wird. Verweigere und such dir dann zeitig eine Stelle als Zivi, die mit dem IT-Bereich zu tun hat. Wenn Du dich da gut anstellst, kannst Du sicherlich deutlich mehr lernen. Die Diskussion um den Datenschutz bei Patientendaten ist aktueller denn je (elektronische Krankenakte & Co.). Wenn es dir wirklich darum geht, etwas zu lernen, wärst Du hier auf einem deutlich besseren Wege.

Wenn Du jedoch zum Bund willst, weil Du der Meinung bist, dass Du bei der Bundeswehr vor einem Monitor sitzen kannst auf dem grüner Text vor schwarzen Hintergrund an deinen Augen vorbeirauscht und Du mit deinen 1337-IT-Security-Skills Hackerangriffe böswilliger chinesischer Spionage-Botnetze vereitelst, dann geh zum Bund. Nach neun Monaten wird dir dann klar, wieviel Zeit Du da verschwendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh