Itanium² Prozessoren

Konze

Neuling
habe mal eine frage zu Den Itanium² prozessoren. also habe mich auf diversen seitein über dies dinger informiert und weis das die wohl alles weg bashen. hmm nun aller dings ist meine frage verkauft Intel die binger auch an Privat kunden oder werden die nur an firmen wie DELL oder HP aus geliefer. habe zwar nicht vor mir ein Intanium System zuzulegen (da das ein bisschen meine kompetenzen über steigt) aber rein aus interese halber frage ich. und noch was kennt jemand nen MOBO hersteller der Itanium Board produziert(was is das über haupt fürn sockel)?

mfg Konze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
itanium sind cpus für sciencen und für große datenbanken
privat ist das nicht zu emphelen
hab aber mal gesehn das in einem post-studio ür video ein itanium dual system ist.
laufen geil ab die teile
gut für großerechner cluster

du wirst die teile wohl kaum anders bekommen als über dell oder hp, weil die teile brauchen ganz andere mainboards und was nicht alles und für sowas würde ich dann schon ne garantie vom hersteller haben das das alles läuft

Der Sockel des Itanium 1 nennt sich "PAC 417"
der des Itanium 2 "PAC 611"

Die Mainboards für Dual Itanium 2 gibt es schon zukaufen auch für Privat Personen nur habe ich in Deutschland bisher keinen Händler gesehen der auch welche anbietet.

Aber sowas sollte man Komplett Kaufen denn man brauch ausser den CPUs und VRMs, Mainbord etc. ja auch ein Netzteil mit 48A sowas ist nicht leicht zu finden.

Preise?Ich seh auf der ganzen Seite nicht einen Preis.Bin ich blind oder muss man dafür angemeldet sein oder so?

Preise ?

Kann man sich doch schon fast Denken das ein Itanium 2 System soviel kostet wie ein Neues Auto.

z.B. Intel Itanium 2 1600 MHz mit 9MB Level 3 Cache ca. 4420 Euro
(nur die CPU)

Noch Fragen ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand noch neue Itanium Prozessoren gebrauchen kann. Kennt jemand etwa einen Algorithmus bei dem die 9 MB Cache etwas bringen?
Für Wissenschaftliche berechnungen mit großen Zahlen sind auf jeden Fall Opterons stärker. Siehe:
http://swox.com/gmp/gmpbench.html

Die Uni-Stuttgart hat sich auch erst vor kurzem ein Opteron-Cluster gekauft. Da ist vor allem die Rechenleistung pro Preis einfach viel besser.

klar brauch man die teile in sachen numbercrunching macht den so schnell keiner was vor....

johlangauf schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand noch neue Itanium Prozessoren gebrauchen kann. Kennt jemand etwa einen Algorithmus bei dem die 9 MB Cache etwas bringen?
Für Wissenschaftliche berechnungen mit großen Zahlen sind auf jeden Fall Opterons stärker. Siehe:
http://swox.com/gmp/gmpbench.html

Die Uni-Stuttgart hat sich auch erst vor kurzem ein Opteron-Cluster gekauft. Da ist vor allem die Rechenleistung pro Preis einfach viel besser.
Für wissenschaftliche Großrechner werden größtenteils Vektorprozessoren verwenden, denn damit lässt sich bei optimierbarem Code die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei selber Taktfrequenz nochmal um ein vielfaches erhöhen. In der CT' gabs mal einen Artikel zu dem Thema.

@Blacktron
habe ich gesagt das ich sie kaufen will?

hab noch mal ne frage ich habe geshen das man einen Optreon 8xx in einem 4- als auch in eiem 8wege server einsetzen kann. gibt es über haupt boards die soviele prozessoren unter dtützen. also ich mein 8 stück.

Nicht zu vergessen ist auch das der Itanium NUR 64bit kann, nicht wie z.b. der A46. Beim Itanium werden, wenn nötig, 32bit nur emuliert, was dann natürlich alles andere als schnell ist...

DoubleJ schrieb:
Nicht zu vergessen ist auch das der Itanium NUR 64bit kann, nicht wie z.b. der A46. Beim Itanium werden, wenn nötig, 32bit nur emuliert, was dann natürlich alles andere als schnell ist...

eben, das das Prob beim I.

Die nächste Generation der Itaniums soll dann noch mehr L3 Cache bekommen. Laut Intel dann mit 12,16 und 24MB

Hey den Shop kannnte ich noch nicht.....
Aber was soll ich mit einer CPU ohne Mainboard ?
Denn das gibt es da wohl nicht, nur olle Xeon Mainboards.

i2DML-iG2_lg.jpg

habe hier mal nen bild um den thread zu beleben. habe mal ne frage sehe ich das richtig das dass Board nen 6fach bios hat?
is übrigen nen supermicro hier

Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
Du weisst aber schon, dass I64 als eine reine 64-Bit CPU entwickelt wurde oder?

Und dafür gibt es auch mehrere passende Betriebsysteme, die perfekt drauf laufen.

'cuda

Mal was anderes. Alle Intel CPU´s haben derzeit nur einen relativ kleinen L2 Cache. Also derzeit max 1MB. 2MB sind im Anmarsch. Dafür aber nen dicken L3. Ich suche für einen Paketfilterrechner der mit IP-Chains arbeitet eine CPU, die halt mehr als 1MB L2 hat weil IP-Chains den L3 nicht nutzt. Ist in unserem Testcenter getestet worden. Die Ultra-Sparc haben bis 4MB L2 aber auf SUN läuft unsere Software nicht.

warum noch ipchains??? ansonsten mal bei ibm mit powerpc gucken
edit: sgi hat auch noch cpus im angebot mit großem cache

Zuletzt bearbeitet:
pugnacity schrieb:
warum noch ipchains??? ansonsten mal bei ibm mit powerpc gucken
edit: sgi hat auch noch cpus im angebot mit großem cache

Oh, leicht daneben. Sind natürlich IP-Tables in der Software und nicht mehr IP-Chains. Aber ist ja irgendwo auch nur eine Weiterentwicklung... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh