WarDynasty
HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hey,
ich müsste die Arbeitsweise eines iterativen DNS-Resolvers erklären und hab nun einiges zusammen geschrieben:
Und wie sieht eigentlich die zugehörige DNS Delegationskette aus? Bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist.
lg
ich müsste die Arbeitsweise eines iterativen DNS-Resolvers erklären und hab nun einiges zusammen geschrieben:
Stimmt das so einigermaßen? ^^1. Arbeitsweise eines iterativen DNS-Resolvers:
Bei einem Webseitenaufruf (Google), schickt der DNS-Resolver eine Anfrage zum DNS-Server, welcher in meinem Fall die IP 195.34.133.21 hat. Ein DNS-Server wird üblicherweise vom Provider zur Verfügung gestellt.
Der DNS-Server 195.34.133.21 erhält die Anfrage und überprüft zunächst ob sich die IP Adresse der Webseite bereits in dessen Cache befindet, was der Fall sein kann, wenn die Webseite zuvor schon einmal aufgerufen wurde. (Stimmt das)
Enthält der DNS-Server keinen IP-Eintrag der Webseite, dann antwortet er mit einem Verweis zum nächstliegenden root server. Nun kann der DNS-Resolver eine Anfrage an den root server direkt schicken. Der root server stellt dann eine Auswahl von Servern zur Verfügung, welche für die entsprechende .at gTLD verantwortlich sind.
(gTLD = generic top-level domain). Der DNS-Server 195.34.133.21 entscheidet sich für eine .at gTLD und sendet an diese wiederum eine Anfrage. Als Antwort erhalten wir eine Liste von IP Adressen der DNS-Server, welche für die Domain www.google.at verantwortlich sind.
Der lokale DNS Server sendet dann eine Anfrage denn autoritativen DNS-Server welcher mit der IP Adresse für www.google.at antwortet.
Und wie sieht eigentlich die zugehörige DNS Delegationskette aus? Bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist.
lg
Zuletzt bearbeitet: