iTunes Account gehackt: Dringend Hilfe benötigt

ernsthaft

Urgestein
Hi,
ich habe eben per mail mitbekommen dass scheinbar mein uralter Apple iTunes Account gehackt wurde der seit über 2 Jahren still legt und vorgestern irgendwelche Sachen damit im Appstore gekauft. Bezahlt wurde mit meinem ClickandBuy Account.

Ich habe jetzt erstmal alle Passwörter geändert.

Was soll ich als nächstes tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple Kontaktieren am besten per Telefon. Du wirst nicht der erste sein.

Gruß

So,
ich hab mein Geld als Gutschrift auf ClickandBuy wieder zurück.

Also man sollte folgendermaßen vorgehen.

ClickandBuy kontaktieren und benachrichtigen, daraufhin wird der Account vorübergehend gesperrt.

Apple anrufen: Contacting Apple for support and service
oder iTunes über Express Lane kontaktieren https://expresslane.apple.com/GetproductgroupList.do
dort das Formular Einkauf, Abrechnung & Rückzahlung nehmen und den Sachverhalt schildern.

Das Problem scheint dort beim Support tatsächlich an der Tagesordnung zu gehören, das Ganze wird zügig und ohne weitere Fragen oder Hindernisse abgearbeitet. Man bekommt eine nette eMail mit allen wichtigen Informationen anschließend wird noch empfohlen:

Wenn Sie glauben, möglicherweise Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden zu sein, sollten Sie die folgenden Schritte erwägen:

- Wenden Sie sich an die Betrugsabteilung einer Verbraucherzentrale, um mit Verweis auf Ihre ClickandBuy - Abrechnung den Be.trug zu melden.

Danach wieder bei ClickandBuy anrufen und man bekommt eine Gutschrift um die Auszahlung des Geldes gebührenfrei und ohne Verlust tätigen zu können.
Kurios: Man merkt, dass die Mitarbeiter ihren Text drauf haben, scheint wohl auch ein alltägliches Tagesthema zu sein.

Ich hatte mit einigen weiteren Problemen gerechnet aber so ist das ganze noch mal gut ausgegangen.

Ein paar Informationen die ich bei meiner Google Recherche finden konnte:

Gestohlene iTunes-Konten werden in China angeboten [Update] | Mac & i

Angeblich hat man unendlich viele Login Versuche?

Einige behaupten es besteht ein Zusammenhang mit dem Sony Playstation Network Datenklau.

Ich werde es wohl nie erfahren wie es dazu gekommen ist aber mein Passwortsystem hat jedenfalls in einem Punkt gegriffen.
Mein GMX Account hatte nämlich 8 fehlgeschlagene Loginversuche, wenigsten habe ich dort und für paypal und co verschiedene Passwörter, sonst wäre der Schaden evtl. größer ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist immer noch in Mode. Genau wie allgemeines Phishing :) War vor ein paar Monaten mal ein Riesen Thema in der Fachliteratur..... Leider ebbt das Interesse daran dann irgendwann ab und die Hersteller tunt unschuldig als wäre nichts gewesen. Verbessert wird auch nichts.

Habe damals aus diesem Grund alle meine Paymentdienste abgemeldet. Übrig geblieben ist nur Paypal da das ja leider für ebay zuwinkend notwendig ist :/

Eben erfahren, dass einem Kollegen auch der Account gehackt wurde, 220€ abgebucht und zwar am genau gleichen Tag. Das kann doch kein Zufall sein?

Ich glaub ich nehm auch meine Kreditkarte aus dem iTunes Account.... Zur Vorsicht.

Die itunes Karten bekommt man ja im Internet recht günstig und sofort per Mail.

Kumpel hats auch gestern oder vorgestern erwischt. Scheint irgendwo eine Sicherheitslücke gegeben zu haben, anders kann ich mir die Häufung kaum erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh