So,
ich hab mein Geld als Gutschrift auf ClickandBuy wieder zurück.
Also man sollte folgendermaßen vorgehen.
ClickandBuy kontaktieren und benachrichtigen, daraufhin wird der Account vorübergehend gesperrt.
Apple anrufen:
Contacting Apple for support and service
oder iTunes über Express Lane kontaktieren
https://expresslane.apple.com/GetproductgroupList.do
dort das Formular Einkauf, Abrechnung & Rückzahlung nehmen und den Sachverhalt schildern.
Das Problem scheint dort beim Support tatsächlich an der Tagesordnung zu gehören, das Ganze wird zügig und ohne weitere Fragen oder Hindernisse abgearbeitet. Man bekommt eine nette eMail mit allen wichtigen Informationen anschließend wird noch empfohlen:
Wenn Sie glauben, möglicherweise Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden zu sein, sollten Sie die folgenden Schritte erwägen:
- Wenden Sie sich an die Betrugsabteilung einer Verbraucherzentrale, um mit Verweis auf Ihre ClickandBuy - Abrechnung den Be.trug zu melden.
Danach wieder bei ClickandBuy anrufen und man bekommt eine Gutschrift um die Auszahlung des Geldes gebührenfrei und ohne Verlust tätigen zu können.
Kurios: Man merkt, dass die Mitarbeiter ihren Text drauf haben, scheint wohl auch ein alltägliches Tagesthema zu sein.
Ich hatte mit einigen weiteren Problemen gerechnet aber so ist das ganze noch mal gut ausgegangen.
Ein paar Informationen die ich bei meiner Google Recherche finden konnte:
Gestohlene iTunes-Konten werden in China angeboten [Update] | Mac & i
Angeblich hat man unendlich viele Login Versuche?
Einige behaupten es besteht ein Zusammenhang mit dem Sony Playstation Network Datenklau.
Ich werde es wohl nie erfahren wie es dazu gekommen ist aber mein Passwortsystem hat jedenfalls in einem Punkt gegriffen.
Mein GMX Account hatte nämlich 8 fehlgeschlagene Loginversuche, wenigsten habe ich dort und für paypal und co verschiedene Passwörter, sonst wäre der Schaden evtl. größer ausgefallen.