iTunes songs per Mail verschicken?

Katzaaa

Enthusiast
Huhu

Ich bin ja treuer iTunes Kunde. Ein Bekannter allerdings auch ^^ Neuerdings hat iTunes ja den DRM Schutz rausgenonnem. Jetzt haben wir beide (seit der änderung) songs geladen und würden auch gerne mal den ein oder anderen tauschen. Ist das jetzt "legal"? dürfen wir per mail Songs tauschen? Ich hab da immer noch ein mulmiges Gefühl bei. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, tauschen dürft ihr immer noch nicht. Das Verschicken per Email würde ja immer noch eine Kopie erzeugen und da der Empfänger ja nicht für den Song gezahlt hat wäre das eine Raubkopie.

Dass das DRM entfernt wurde bedeutet nur, dass man jetzt für sich selber beliebig viele Kopien erstellen kann (z.b. für iPod, Autoradio, PC, Laptop...). Bloß weil der Kopierschutz entfernt wurde hat man nicht automatisch das Recht, die Kopien beliebig zu verteilen.

Und jedem sollte auch klar sein, dass trotz entferntem DRM weiterhin die Accountdaten in Form einer ID rückverfolgbar sind.

jo klar der Acc wurde ja schon immer im AAC gespeichert. Geht ja auch nicht darum das durch die Weltgeschichte zu blasen sondern nur das jemand zu geben dem man vertraut. Aber schade des man das immer noch nicht darf. Echt bescheiden. Dann heißt es wohl immer noch auf die Flat warten. Jedoch werden die sich was das angeht bestimmt noch was einfallen lassen was die idee versaut!

moment, moment. wenn ich eine cd etc. kaufe darf ich bist zu 7 kopien davon machen und die an familienangehörige und enge freunde weitergeben. stichtwort gema. bei gekaufter musik aus dem netz ist das doch das gleiche. in diesem fall ist das sehr wohl erlaubt, oder nicht? einfach mal google und als stichwort "7 kopien gema" eingeben.

stichtwort gema. bei gekaufter musik aus dem netz ist das doch das gleiche. in diesem fall ist das sehr wohl erlaubt, oder nicht? einfach mal google und als stichwort "7 kopien gema" eingeben.
Das gleiche wollte ich auch schreiben. Das Weitergeben im Bekanntenkreis sollte eigentlich legal sein; also auch das kopieren von Musik (vervielfältigen). Würde mich aber auch interessieren, falls hier jemand genauerers weiss.

Das brennen und zusammenstellen von CDs ist erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen wird.

Genaueres hier:
http://www.new-media-law.net/ger/publikationen/audio-cds.html

Wenn dem nicht so wäre müsste ich einen Teil meiner Musiksammlung löschen. Ich hoffe auch das die Lobbyisten das Recht der Privatkopie nicht mit Blick auf Raubmordkopierer ändern... Denn an diesem Phänomen würde dies nichts ändern, außer das man seinen Liebsten keine selbst zusammengestellten CDs mehr schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. Es währ rechtens wenn ich die nicht DRM geschützten Lieder EINER Person zukommen lasse?

wenn das ein enger freund oder familie ist schon - so sieht es die gema vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh