iTunes - verschiebt Inhalt der Mediathek nicht

DreamCatcher

Enthusiast
Hallo,

Versuche seit Tagen die Mediathek von einer alten Synology Diskstation auf ein neues Adustor 302T zu migrieren.

1. Gemäß Apple Anleitung via Einstellungen > Mediathek verwalten + Dateien in Ordner kopieren. Neues Verzeichnis angegeben und der Balken "Daten werden verwaltet" läuft durch. ABER Bestandsdaten verbleiben auf der Diskstation, nur neue Inhalte werden brav auf das Asustor gepackt.

2. Wie oben, jedoch manuell den Ordnerinhalt auf Asustor kopiert in der Hoffnung, dass iTunes selbigen erkennt und den Speicherpfad anpasst.
Fehlanzeige! Nach wie vor Bestand auf Diskstation, nur Neues in auf neue NAS.

Falls niemand einen Tipp hat, muss ich wohl neue Mediathek erstellen. Davor graut es mir, da ich großen Bestand sn manuell eingefügten Daten habe (Beatport, CD Sammlung, usw.). Aber auch wegen der Playlists - kann ich eigentlich alle Play Listen (habe > 200) auf einen Schwung exportieren?

Gruß
Dream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es interessiert:

1. Letztlich habe ich die Mediathek manuell 1:1 auf das neue NAS kopiert, eine XML Export erstellt und darin mittels "Ersetzen durch" im Editor sämtliche Pfadverweise geändert.

2. Sicherungskopie des iTunes Ordners unter 'Bibliotheken - Musik' erstellt, dann selbigen an diesem Ort gelöscht.

3. iTunes mit gedrückter Shift Taste gestartet und 'neue Mediathek anlegen' gewählt. Hiernach direkt die modifizierte XML mittels "Playlist importieren" eingelesen - et voilà.

Etwas Arbeit muss man dann in das Laden von Albencovern investieren, allerdings habe ich diese Gelegenheit gleich zum Bereinigen meiner Sammlung genutzt.

Cheers!
Dream

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt den gesamten iTunes Ordner samt Datenbank oder nur den Folder mit den Mediendaten verschoben?
Meine Erfahrung ist dass man besser den gesamten Ordner samt Datenbank verschieben sollte, weil es sonst zu Problemen kommen kann wenn das NAS mal nicht schnell genug antwortet.

Beispiel fuer iTunes Datenbank auf PC und Musik-Ordner auf NAS:
Musik wird importiert (von CD oder iTunes Store), NAS antwortet nicht schnell genug, iTunes zieht den Speicherort automatisch wieder auf Default um und die neu importierte Musik liegt auf PC, nicht auf NAS.
Am Ende: Durcheinander :-(

Letzteres: Nur Datenordner auf NAS, Rest is an Default Stelle auf C:

Kenne das Thema, meine Erfahrung ist jedoch genau anders herum:
Ist die Datenbank auch auf dem NAS, reagiert selbiges beim Starten von iTunes oft nicht schnell genug und ich erhalte eine Fehlermeldung.
DB auf dem PC lässt iTunes normal starten und gleichzeitig höre ich das NAS aufwachen, weil iTunes auf den Speicherpfad zugreifen möchte, wobei es wesentlich mehr Geduld an den Tag legt und dies bisher nie beanstandete. Einzelne Tracks auf'm PC gab es nur, wenn die Freundin mal wieder vergessen hatte das NAS einzuschalten und fröhlich einkaufte ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Einzelne Tracks auf'm PC gab es nur, wenn die Freundin mal wieder vergessen hatte das NAS einzuschalten und fröhlich einkaufte ;-)

Das kommt mir bekannt vor - aber das ist ja dann deine Schuld, weil DU bist ja zustaendig dafuer dass "das Computer Zeug im Haus einfach funktioniert" :)
Richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh