iTunes-Videos an TV streamen (ohne Apple TV)

jockelb

Enthusiast
Hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum bin. Geht zwar um iTunes, aber auf Basis von Windows 8 (s. Systeminfo). Ansonsten bitte verschieben @Mods.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei iTunes gekaufte Videos (z. B. Serien) an einen TV zu streamen? Ein Apple TV ist _nicht_ vorhanden. Videos, die nicht von Apple stammen, muss ich nur auf meiner Synology Diskstation ablegen, da funktioniert das ohne Probleme. Empfänger wären eine Xbox 360 oder ein LG BD670. Würde auch Xbox Video, Lovefilm oder Maxdome nutzen, dort ist die Serie aber nicht im Programm. Super wäre natürlich wenn es vom NAS aus geht, aber wenn der PC dazu laufen müsste, wäre das immer noch in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dateien kann ich nicht einmal in VLC oder MPC öffnen, sind wahrscheinlich kopiergeschützt. Daran wird dann letztlich auch jeder Versuch scheitern.
Der PS3 Media Server streamt sogar meine iTunes Mediathek an meinen Fernseher, allerdings scheitert auch da der Versuch Filme/Serien abzuspielen.

Da bleibt dir wohl als einzige Möglichkeit ein HTPC oder ein AppleTV.

Hier wäre auch noch ein älteres Macbook (ca. 2007/2008) im Haus. Mit zwei Kabeln sollten Bild und Ton auf dem TV landen können, einmal Mini-DVI -> HDMI für das Bild und einmal Klinke für den Ton. Das wird wohl der nächste Versuch, leider auch nicht so ganz komfortabel.

Ansonsten muss ich wohl Geduld haben, bis die neue Staffel auf DVD verfügbar ist. Schade, bei Musik hat sich ja MP3 ohne Schutz durchgesetzt, bei Filmen bastelt anscheinend jeder noch an seiner eigenen Lösung. Für Leihe/Streaming könnte ich das ja noch verstehen, beim Kauf ist das trotzdem eher hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch das ältere Macbook wird dabei nicht viel helfen. Für Airplay bräuchtest Du ja auch wieder nen Apple TV.

Ich würd an Deiner stelle einen anschaffen. Gerade seit Watchever darauf verfügbar ist, ist die Kiste interessant.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich Bild und Ton vom Macbook am TV ausgebe, das sollte ja funktionieren. Natürlich müsste ich dann auch die Sachen von iTunes direkt auf dem Macbook kaufen und herunterladen. Oder mit dem passenden Apple-Konto vom NAS streamen müsste theoretisch auch möglich sein. Hat mit dem PC auch geklappt, nur der trägt sich schlechter als das Macbook ;)

Wie funktioniert das denn genau mit einem Apple TV, kann ich dort direkt Filme und Serien von iTunes kaufen und speichern oder streamen? Oder muss dazu noch ein weiteres Gerät (PC/Macbook) laufen, auf dem die Filme liegen? Muss mich da wohl noch ein wenig einlesen.

Whatchever klingt schon gut, dachte immer das funktioniert nur mit iTunes.

Watchever ist auch erst seit 2 Wochen auf dem Apple TV. Auf dem Apple TV selber kann man nur leihen.
Will man gekaufte Filme auf dem Mettbook sehen muss man die per Airplay streamen oder per Privatfreigabe vom Apple TV drauf zugreifen.

Musik kann man aber glücklicher weise aus der Match Cloud direkt laden.

Bin jetzt doch "eingeknickt" und habe ein Apple TV erworben. Im Prinzip funktioniert es, aber nur sehr eingeschränkt, z. B. wird der iTunes-Server auf meiner Synology Diskstation nicht erkannt. Wenn ich also einen erworbenen Film oder die Folge einer Serie gucken möchte, muss daher zwingend der PC noch laufen. Warum geht das nicht wie bei der Musik über die Cloud?

Und man kann tatsächlich nur Filme per Apple TV leihen, keine Serien. Mal schauen, wie sich das insgesamt so mit den Diensten entwickelt, was das Angebot angeht. Watchever ist ja auch (noch) sehr eingeschränkt.

Die Hardware hat ja anscheinend wirklich Potential, die Software bietet bisher dafür recht wenig.

Ansonsten muss ich wohl Geduld haben, bis die neue Staffel auf DVD verfügbar ist.
SoA? ;)

Wenn ich also einen erworbenen Film oder die Folge einer Serie gucken möchte, muss daher zwingend der PC noch laufen.
Wie habe ich mir das unter Windows 7 vorzustellen? Gebe ich in den "Heimnetzgruppen-Einstellungen" an, dass ich "Eigene Bilder, Musik und Videos an alle Geräte im eigenen Heimnetzwerk streamen" will, und schon funktioniert es? Oder auf welche Weise erfolgt die Streaming-Verbindung vom PC (bei mir über LAN) zum Apple TV?

heimnetzgruppe_appletv.PNG

Nutze das Apple TV mittlerweile hauptsächlich für Watchever und mit dem iPad (z. B.Youtube-Spielereien). Streaming hat meine ich nur geklappt, wenn auf dem PC iTunes lief und die Dateien auch in der iTunes-Library waren. Unter Windows musste eigentlich nichts knonfiguriert werden. Habe das aber länger nicht mehr ausprobiert.

Ich weiß ja nicht, wie knapp dein Speicher auf dem IPad ist, ansonsten ein paar Folgen aufs IPad speichern und vom IPad komfortabel zum Apple TV streamen.

Grüße

Die Serie lädt derzeit in iTunes, ATV3 ist bestellt. Der PC bleibt dann während des Guckens an, ist ok. Eines Tages kommt ein Synology-NAS ins Haus, dann wird's eleganter.

Oder Apple führt die Filmcloud endlich auch mal in DE ein...

Jep eine Schande, dass das bei uns immer noch nicht gibt. Würde dann sicherlich auch mal ein paar Filme über iTunes kaufen.