[Kaufberatung] Itx+450w+450€+Hardware teilweise vorhanden- was geht?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Ich würde gerne meine bestehende Hardwarereste wiederbeleben.

Vorhanden:
Samsung EVO 960 500gb.
Sharkoon shark zone c10
Thermaltake Tr 2S 450W
Ram 2*16gb 3000-16-16-16

Was fehlt:
Mainboard
CPU
Kühler
GPU

Anmerkungen:
Mainboard kann nur itx sein.
Grafikkarte darf maximal 2 Slots belegen.
Budget ist maximal 450€
Gezockt wird in full hd.
Battlefield, anno, 7days, space engineers

Ich bin offen für AMD und Intel und Nvidia.

Allerdings bin ich etwas ratlos.
Ryzen 3600+itx-board+5600xt
Intel 10400f+itx-board+1660/super/ti

Oder irgendwas dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Ryzen mit 5600XT nehmen + Gigabyte B450 I Aorus Pro WIF + Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 + Kühler...

Beim Kühler musst halt sehen was in dein Case passt. Bei mir habe ich einen Alpenföhn Black Ridge mit be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm verbaut. Auch beim Arbeitsspeicher ist auf die Höhe zu achten damit er unter den Kühler passt (deshalb Corsair Vengeance).

Wobei die Intel Kombo das bessere P/L haben sollte da günstiger bei gleicher Leistung.

Danke für den Vorschlag- ich hatte da aber noch 2 Fragen.

Ram ist schon vorhanden, wozu neu kaufen?
Und zocken ohne GPU wird schwer ;)

Willst du deinen Vorschlag noch einmal überdenken? ;)

Er hat doch die Radeon 5600XT vorgeschlagen (so wie du sie selbst oben in der Config hast)? :wink:
Ich würd eine 1660 Super nehmen und die 10400F Kombi. Der 3600 ist einfach überteuert aktuell und der Intel lässt sich auch etwas leichter kühlen.

Wenn du eh AC:Valhalla holen wolltest, dann evtl.
besserer Audiocodec, Bluetooth 5, ax WIFI, Realtek Ethernet Chip, 1x USB-C 3.0 Key-A Header und 2x M.2
als die günstigeren B460 Boards von Asus/Asrock

Er hat doch die Radeon 5600XT vorgeschlagen (so wie du sie selbst oben in der Config hast)? :wink:
Bin zu doof zum lesen...
Hab nur ryzen 5600 gelesen, sorry -mein Fehler.

Danke für die Vorschläge.
Dann suche ich Mal nach was passendem.
Hab vielleicht eine 1080ti in Aussicht, bin mir nur nicht sicher, ob das Netzteil die Karte ab kann.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat die 12V-Schiene (Single Rail) 408W. Das dürfte schon gehen, wird aber bestimmt dann warm und daher auch lauter. :wink:
Der Test zur 700W Variante spricht jetzt von keinen groben Mängeln, eine Überhitzungsschutzfunktion ist allerdings nicht vorhanden.
Sofern das übertragbar ist, würde ich es wohl darauf ankommen lassen. Die 1080 Ti ist eine richtig feine Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh