m3lezZ
Experte
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wurde an anderer Stelle gefragt ob ich nicht eine Gegenüberstellung vom Jonsplus i100 und dem Ncase M1 machen könnte. Da ich mittlerweile durch einige Weitere Gehäuse gezogen bin nehme ich alle samt rückwirkend hier mit auf um euch eine gute Übersicht über den aktuellen Markt an ITX-Cases zu verschaffen.
Was die Einsteigerfreundlichkeit angeht würde ich klar das NR200 empfehlen. Der Aufbau ist für Menschen die neu in dem Bereich sind doch übersichtlicher als das Jonsplus auch wenn dies geräumiger ist für den Aufbau und mehr Möglichkeiten und Kompatibilität bietet. Hier ist es auch am einfachsten einen schönen Custom-Loop einzubauen. Etwas kniffliger ist da schon das SSUPD, welches ebenfalls super für einen Custom-Loop ist, aber weniger Raum für "Planungs-Fehler" bzw spontane Änderungen bietet. NCase und DAN H2O sind durch Ihre Kompaktheit eher an erfahrende "Bastler" zu empfehlen oder für Einsteiger mit einer sehr guten Planung. FormD T1 v2 folgt in der nächsten Zeit wenn mein Custom-Loop dahin gezogen ist.
Video-Beispiele zum Build im Jonsplus i100:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Test von Optimum findet sich hier.
Video-Beispiele zum Build im NCase M1:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Weitere Videos von Optimum finden sich hier, hier und hier.
Ein Fazit erspare ich mir da ich hier lediglich die Gehäuse vergleichen wollte. Was für einen passt muss jeder in seinem Fall dann selber entscheiden. Dazu gibt es auf Youtube viele Reviews zu den Gehäusen und Möglichen Setups, die kann ich bei bedarf gerne verlinken.
Video-Beispiele zum Build im NR200P:
Videos von Optimum und hrdwreblog gibts hier, hier und hier.
Wichtig: Kauft euch das 90°Grad DP-Kabel dazu, alles andere ist wirklich Pain.
Alles dazu detailliert auf meinem Blog.
Video-Beispiele zum Build im SSUPD:
Weitere Videos gibt's hier, hier, hier und hier.
Bevor Ihr da einen Custom-Loop drinnen was baut, schaut euch am besten folgendes Video an.
Ein Video über Standoff-Mods gibt's hier.
Alles zum Build und Update detailliert auf hrdwreblog.
Video-Beispiele zum Build im DAN H2O:
Weitere Videos und Tests gibt es hier und hier.
Die Verlinkten Artikel sind KEINE Affiliate-Links, die sollen euch lediglich das Suchen ersparen
Bis dahin,
viel Spass beim basteln
ich wurde an anderer Stelle gefragt ob ich nicht eine Gegenüberstellung vom Jonsplus i100 und dem Ncase M1 machen könnte. Da ich mittlerweile durch einige Weitere Gehäuse gezogen bin nehme ich alle samt rückwirkend hier mit auf um euch eine gute Übersicht über den aktuellen Markt an ITX-Cases zu verschaffen.
Allgemein
Das Jonsplus ist das größte der 3 Gehäuse, gefolgt vom NR200. Des Weiteren stehen auf der Liste das SSUPD Meshlicious, DAN H2O und das kleinste im Bunde, das FormD T1.Was die Einsteigerfreundlichkeit angeht würde ich klar das NR200 empfehlen. Der Aufbau ist für Menschen die neu in dem Bereich sind doch übersichtlicher als das Jonsplus auch wenn dies geräumiger ist für den Aufbau und mehr Möglichkeiten und Kompatibilität bietet. Hier ist es auch am einfachsten einen schönen Custom-Loop einzubauen. Etwas kniffliger ist da schon das SSUPD, welches ebenfalls super für einen Custom-Loop ist, aber weniger Raum für "Planungs-Fehler" bzw spontane Änderungen bietet. NCase und DAN H2O sind durch Ihre Kompaktheit eher an erfahrende "Bastler" zu empfehlen oder für Einsteiger mit einer sehr guten Planung. FormD T1 v2 folgt in der nächsten Zeit wenn mein Custom-Loop dahin gezogen ist.
Datenblatt im Vergleich
Features | Jonsplus i100 | NR200P | SSUPD Meshlicious, | Ncase M1 | DAN H2O | FormD T1 v2 (Sandwich) |
Fassungsvermögen | 26l | 18l | 14,67l | 12,7l | 11l | 9,95l |
Grafikkaten Kompatibilität (L x B x H) | 345 - 373 x 160 x 62 mm | 330 x 156 x 60 mm | 346 x 155 x 155mm 322 x 155 x 155mm 211 x $ x 155 mm(Ohne Radiator) | 322 x 125 x 45 mm 280 x 140 x 60 mm 290 x 125 x 60 mm (Bei entfernten I/O Ports) | 322 x 145 x 60 mm | 325 x 140 x 155mm |
CPU-Kühler | max. 166 mm / 77mm im Sandwich-Layout | 155 mm + Stahlseite / 153 mm Glasseite / 76 mm v. GPU | 73mm (MB Tray versetzt für 3 Slot GPU) 53mm (MB Tray versetzt für 4 Slot GPU) | 130 mm mit Lüfterseitenbracket / 135mm ohne | 55mm | 48mm mit 3.25-Slot GPU 53mm mit 3-Slot GPU 58mm mit 2.75-Slot GPU 63mm mit 2.5-Slot GPU 68mm mit 2.25-Slot GPU 73mm mit 2-Slot GPU 78mm mit 1.75-Slot GPU 83mm mit 1.5-Slot GPU 88mm mit 1.25-Slot GPU |
Netzteil | Sandwich-Layout + v. GPU: ATX/SFX max. 175/150 mm Kammer-Layout + CPU luftgekühlt: ATX/SFX max. 140 mm Kammer-Layout + CPU Aio: SFX max. 115 mm | SFX/SFX-L | ATX, SFX-L, SFX | SFX/SFX-L | SFX/SFX-L | SFX/SFX-L |
Lüfter-Support | Sandwich-Layout + v. GPU: 6x 120 / 4x 140 mm Kammer-Layout + CPU luftgekühlt: 3x 120 / 2x 140 mm Kammer-Layout + CPU Aio: 3x 120 / 2x 140 mm | 2x 120 mm (Deckel) 2x 120 / 2x 140 mm (Seitenteil, nur bei hor. GPU) 1x 92 mm (Rückseite, nur bei hor. GPU) 2x 120 mm (Boden bei dicken GPU's nur Slimlüfter) | 2x 120mm (Front) 2x 140mm (Front) Nicht von Haus aus aber mit Mountings: 2x 92mm (Rückseite oben) 2x 120mm (Seite GPU) | 2x 120 mm (Seitenteil) 1x 92mm (Rückseite) 2x 120 mm (Boden bei dicken GPU's nur Slimlüfter) | 2x 120mm (Deckel) | 2x 120mm (Deckel/Boden) - Je nach Gehäuse Ausrichtung 2x 120/140mm (Seite) benötigt aber Mounting-Kit |
Radiator-Support | 1x 360er Deckel 1x 240er Boden (Slim mit Slimlüftern) | 1x 240 / 280er (Seitenteil) 1x 240er (Boden) | 1x 240/280 (Front) (max. Stärke 38mm + 25mm Lüfter) Nicht von Haus aus aber mit Mountings: 1x 240mm Slim mit Slim-Fans (Seite GPU) | 1x 240er (Seitenteil) 1x 240er (Boden, Slim mit Slimlüftern) | 1x 240 (Deckel) max. 30mm mit 25mm Lüfter, oder Slim-Radiator mit 30mm Lüfter | 1x 240mm (Deckel/Boden) Slim-Radiator mit Full-Size Lüftern (Nur ohne Mounting-Bracket, Radiator wird dann am Top-Panel verschraubt) Slim-Radi mit 15mm Lüftern mit Bracket möglich 1x 240/280mm (Seite) Benötigt Mounting-Kit (Slim mit Slim-Lüftern) |
Laufwerksschächte | 2x 2,5 Zoll 1x 2,5/3,5 Zoll | 1x 3,5 Zoll (Ohne Radiator) 1x 2,5/3,5 Zoll (Ohne Netzteilkäfig) 2x 2,5 Zoll (Vorderseite) | 3 x 2.5 7x 2.5 (Bei kleiner GPU Quer monitiert) 2 x 3.5″ HDD (Bei kleiner GPU Quer monitiert) | 2x 3.5 (Seitenteil statt Lüftern) 3x 2.5 (Seitenteil statt Lüftern) 1x 2.5 (Vorderseite) 1x 2.5/3.5 (Vorderseite innen) Hängt von der GPU ab | 1x 2.5 Zoll (Boden unter dem Netzteil) | 1x2.5/3.5 (Boden verschraubt) |
Bilder zum Vergleich
Preise und Verfügbarkeit
Jonsplus i100 | NR200P | SSUPD Meshlicious | Ncase M1 | DAN H2O | FormD T1 | |
Verfügbarkeit | Gut verfügbar | Gut verfügbar | Gut verfügbar | End of Life | Gut verfügbar | Aktuell gut verfügbar |
Preis | 150-160€ je nach Ausführung | 109€ oft im Angebot dann für kanpp 80€ zu haben | 129,99€ PCI 4.0 Version | 210$ + Versand ~ 40$ + Zollgebühren 36€ | 159,90€ | 265€ + 35€ Versand + ~40€ Zoll |
Bestellung
Das Jonsplus SSUPD, DAN H2O und NR200P werden je nach Versender aus Deutschland versand und kommen je nach dem auch in wenigen Tagen an. Das Ncase und FormD wird bestellt und einige Tage je nach ausgewählten Zeitfenster versandfertig gemacht. Die Lieferung dauert dann nochmals 4-7 Tage mit Fedex aus China. Dazu kommt es dann auch noch drauf an wie lange das Paket beim Zoll liegt. In meinem Fall ging das recht fix aber das kann natürlich immer unterschiedlich laufen.Einbau der Hardware
Jonsplus i100
Der Einbau war hier aufgrund der Größe recht entspannt da ich von ATX auf ITX gewechselt bin und den zusätzlichen Platz im Jonsplus für den Anfang gut fand. Jedoch muss man hier die Anleitung zu rate ziehen und schauen was wohin kommt damit am Schluss auch alles passt. Es war trotzdem kein Problem einen NHD15, eine 6900XT und ein ATX Netzteil unterzubringen. Kabelmanagement ist hier gar kein Problem, viel Platz an der Kammer des Netzteils.Video-Beispiele zum Build im Jonsplus i100:
Datenschutzhinweis für Youtube
Test von Optimum findet sich hier.
Ncase M1
Vom Jonsplus ging es dann ins Ncase und hier sah die Sache dann schon anders aus, da es weniger als halb so groß ist wie das Jonsplus ist der Einbau doch etwas tricky. Gerade was die Grafikkarte angeht und das Kabelmangement angeht, muss man hier schauen ob alles so passt wie man sich das vorstellt... (Muss das Frontpanel angepasst werden, passt das Lüfter-Braket im Seitenteil noch etc). In dem Build habe ich dann einen Noctua NH-U9S und eine 6900XT unterbringen. Unter die Graka passten in meinem Fall noch Slim-Lüfter. Später bin ich dann auf Wasser umgestiegen mit einer externen Kühlung. Leider sind alle GPU-Kühlerr bis auf den von TechN für die 6800/6900XT zu breit für das Case. Hier geht das Seitenteil nicht mehr zu. Dazu blockieren die Fittinge auf der Oberseite der GPU das Seiten-Braket für die Lüfter. Hier ggf. die Fittinge wenn Platz ist unten an die GPU oder hinten bei RX-Karten.Video-Beispiele zum Build im NCase M1:
Weitere Videos von Optimum finden sich hier, hier und hier.
NR200P
Da es hier wieder etwas größer wurde, war der Einbau der Hardware wieder entspannter, ggf. ist dies auch der Erfahrung mittlerweile in kleinen Gehäusen zu verdanken. Jedoch wirkt das Aufbau auf mich übersichtlicher und leichter zu händeln. Nur die Kammer für das Netzteil finde ich sehr klein für späteres Kabelmanagement und die eigentliche Montage ist dann doch wieder etwas fummelig. Leider bietet das Case dazu auch keine Schlauchdruchführung, daher gehen die Schläuche durch die Slot-Öffnung für die ver. GPU-Position. Hier passte dann auch die 6900XT mit EK-Wasserblock ohne Probleme.Ein Fazit erspare ich mir da ich hier lediglich die Gehäuse vergleichen wollte. Was für einen passt muss jeder in seinem Fall dann selber entscheiden. Dazu gibt es auf Youtube viele Reviews zu den Gehäusen und Möglichen Setups, die kann ich bei bedarf gerne verlinken.
Video-Beispiele zum Build im NR200P:
Videos von Optimum und hrdwreblog gibts hier, hier und hier.
SSUPD Meshlicious
Es wird wieder etwas kleiner, und man kann sagen sehr angenehm darin zu arbeiten. Man kann soweit alles demontieren was ausreichend Platz am Anfang bietet um alles sauber zu verbauen. Wenn die Hardware erstmal sitzt und man sich der Kühlung widmet wird der Platz jedoch schnell sehr begrenzt (grade bei 2 Radiatoren). Ich empfehle hier bei einer Pump/CPU-Block Kombination sehr kurze 90° Grad adapter von Koolance oder EK. Ich habe damals eine CPU/Pump-Kombi von Barrow verwendet, hat das Befüllen relativ einfach gemacht, wenn man einen Kugelhahn verbaut wo die Luft entsprechend entweichen kann. Irgendwann bin ich dann auf 2 Radiatoren umgestiegen, dazu wird ein Mounting-Kit von Iceman benötigt. Der 2 Radiator hat bei mir die Temperaturen nochmal stabilisiert und die Lautstärke reduziert. Hat jedoch nicht lange gedauert da habe ich weiter gebastelt und denk freundlicher Unterstützung aus dem Forum, mit einer 3D-Printed Mount 2 Lüfter zum absaugen der warmen Luft installiert. Des Weiteren ist mit dem Schritt auch die Pumpe mit einem Iceman-AGB nach draußen gewandert.Wichtig: Kauft euch das 90°Grad DP-Kabel dazu, alles andere ist wirklich Pain.
Alles dazu detailliert auf meinem Blog.
Video-Beispiele zum Build im SSUPD:
Weitere Videos gibt's hier, hier, hier und hier.
Bevor Ihr da einen Custom-Loop drinnen was baut, schaut euch am besten folgendes Video an.
Ein Video über Standoff-Mods gibt's hier.
DAN H2O
In Folge musste es noch kleiner werden und meine Hardware ist damit in das DAN H2O gezogen alles direkt mit einem Custom-Loop. Der Schwierigkeitsgrad hier war um einiges höher, sagen wir eine 8/10. Man hat wenig Platz für den Einbau der HW, dazu dann einen Custom-Loop zu realisieren macht es nicht einfacher. Aber selbst eine gefühlt riesige 6900XT mit EK-Block passt mit einer Pumpe und AGB hinein. Im Nachhinein betrachtet empfehle ich jedoch einen GPU-Block von Watercool, dieser ist nochmal um 3cm kürzer als der EK-Block. Grundsätzlich hat alles gut geklappt, Füllen des Loops war dank des AGB's ein Kinderspiel. Einzige Sache war nach ein paar Wochen - ein 5900X und eine 6900XT gekühlt von einem 240er Radi, auch wenn mit 3000 High-Speed-Lüftern bestückt, heizen sehr gut. Entsprechend ist alles auf einen Mora hinausgelaufen.Alles zum Build und Update detailliert auf hrdwreblog.
Video-Beispiele zum Build im DAN H2O:
Weitere Videos und Tests gibt es hier und hier.
FormD T1 v2
Folgt in KürzeNCase M1Evo
wird dann wohl auch bald folgen ;-)Die Verlinkten Artikel sind KEINE Affiliate-Links, die sollen euch lediglich das Suchen ersparen
Bis dahin,
viel Spass beim basteln
Zuletzt bearbeitet: