derredbaron
Enthusiast
Soderle,
ich hab mich jetzt endgültig für die ITX-Variante entschieden.
Anbei sieht man einen ersten Entwurf im Vergleich mit einem Sugo 05.
Die Anordnung im Inneren sieht wie unten dargestellt aus. Die verwendete Hardware dient lediglich zur Veranschaulichung.
Dabei habe ich mir für die Kühlung gedacht, dass in der Front eine H60 und am Heck das Netzteil warme Luft rausblasen. Die kalte Luft stammt von zwei Lochgittern auf der Seite. Eine Seite für die genannte Kombi und die andere Seite zur Kühlung der Grafikkarte. Kurz gesagt, es wird von den Seiten kalte Luft angesaugt und vorne und hinten wieder hinausgeblasen.
Das Gehäuse wird von der Form her so aussehen (Quelle: Schaeffer AG):
Für einen ersten realen Eindruck der Größe habe ich ein bißchen gebastelt.
vorhergegangene Überlegungen zu µATX
ich hab mich jetzt endgültig für die ITX-Variante entschieden.
Anbei sieht man einen ersten Entwurf im Vergleich mit einem Sugo 05.
Die Anordnung im Inneren sieht wie unten dargestellt aus. Die verwendete Hardware dient lediglich zur Veranschaulichung.
Dabei habe ich mir für die Kühlung gedacht, dass in der Front eine H60 und am Heck das Netzteil warme Luft rausblasen. Die kalte Luft stammt von zwei Lochgittern auf der Seite. Eine Seite für die genannte Kombi und die andere Seite zur Kühlung der Grafikkarte. Kurz gesagt, es wird von den Seiten kalte Luft angesaugt und vorne und hinten wieder hinausgeblasen.
Das Gehäuse wird von der Form her so aussehen (Quelle: Schaeffer AG):
Für einen ersten realen Eindruck der Größe habe ich ein bißchen gebastelt.
vorhergegangene Überlegungen zu µATX
Das Projekt hat zum Ziel ein vollausgestattetes µATX-System in einem Gehäuse unter 14 Liter Volumen unterzubringen. Als Langzeitprojekt wird mir in diesem Zeitraum noch hoffentlich ein gescheider Namen einfallen .
Die Möglichkeiten:
- µATX
- Grafikkarten bis 285 mm Länge
- (Sli/Crossfire möglich)
- 3x 3,5"
- 1x 2,5"
- 1x Slimline-ODD
- ATX-Netzteil bis 180 mm
- Corsair H40/H60
- 2x 120 mm Lüfter
Die Anordnung der Hardware habe ich vorab mit Sktechup veranschaulicht.
Bemerkungen:
Die verwendete Hardware wird nur zum Teil verwendet. Es ist für mich aber wesentlich einfacher diese zur Veranschaulichung zu nutzen, da diese bereits als Vorlage vorhanden ist.
Der Radiator dient als Platzhalter für eine Corsair H60, die etwas kleiner ausfällt.
Ich bin mir bewusst, dass die Crossfire-Anordnung ein reines Hitzechaos nach sich zieht. Es sollen lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Ansicht von oben
Ansicht von der Seite
Ansicht von unten
Die Möglichkeiten:
- µATX
- Grafikkarten bis 285 mm Länge
- (Sli/Crossfire möglich)
- 3x 3,5"
- 1x 2,5"
- 1x Slimline-ODD
- ATX-Netzteil bis 180 mm
- Corsair H40/H60
- 2x 120 mm Lüfter
Die Anordnung der Hardware habe ich vorab mit Sktechup veranschaulicht.
Bemerkungen:
Die verwendete Hardware wird nur zum Teil verwendet. Es ist für mich aber wesentlich einfacher diese zur Veranschaulichung zu nutzen, da diese bereits als Vorlage vorhanden ist.
Der Radiator dient als Platzhalter für eine Corsair H60, die etwas kleiner ausfällt.
Ich bin mir bewusst, dass die Crossfire-Anordnung ein reines Hitzechaos nach sich zieht. Es sollen lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Ansicht von oben
Ansicht von der Seite
Ansicht von unten
Zuletzt bearbeitet: