[Projekt] ITX @Gaming (GTX 570 TI) @8 Liter

derredbaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
2.388
Soderle,

ich hab mich jetzt endgültig für die ITX-Variante entschieden.

Anbei sieht man einen ersten Entwurf im Vergleich mit einem Sugo 05.

5.JPG


Die Anordnung im Inneren sieht wie unten dargestellt aus. Die verwendete Hardware dient lediglich zur Veranschaulichung.

3.JPG


Dabei habe ich mir für die Kühlung gedacht, dass in der Front eine H60 und am Heck das Netzteil warme Luft rausblasen. Die kalte Luft stammt von zwei Lochgittern auf der Seite. Eine Seite für die genannte Kombi und die andere Seite zur Kühlung der Grafikkarte. Kurz gesagt, es wird von den Seiten kalte Luft angesaugt und vorne und hinten wieder hinausgeblasen.

1.jpg


Das Gehäuse wird von der Form her so aussehen (Quelle: Schaeffer AG):

Gehaeuse_Bsp1_525.jpg


Für einen ersten realen Eindruck der Größe habe ich ein bißchen gebastelt.

2.JPG


vorhergegangene Überlegungen zu µATX
Das Projekt hat zum Ziel ein vollausgestattetes µATX-System in einem Gehäuse unter 14 Liter Volumen unterzubringen. Als Langzeitprojekt wird mir in diesem Zeitraum noch hoffentlich ein gescheider Namen einfallen :).

Die Möglichkeiten:

- µATX
- Grafikkarten bis 285 mm Länge
- (Sli/Crossfire möglich)
- 3x 3,5"
- 1x 2,5"
- 1x Slimline-ODD
- ATX-Netzteil bis 180 mm
- Corsair H40/H60
- 2x 120 mm Lüfter

Die Anordnung der Hardware habe ich vorab mit Sktechup veranschaulicht.

Bemerkungen:

Die verwendete Hardware wird nur zum Teil verwendet. Es ist für mich aber wesentlich einfacher diese zur Veranschaulichung zu nutzen, da diese bereits als Vorlage vorhanden ist.

Der Radiator dient als Platzhalter für eine Corsair H60, die etwas kleiner ausfällt.

Ich bin mir bewusst, dass die Crossfire-Anordnung ein reines Hitzechaos nach sich zieht. Es sollen lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Ansicht von oben

3.JPG


Ansicht von der Seite

2.JPG


Ansicht von unten

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee,bin auch gespannt was du daraus machst.
Nur warum so viele 3,5" Plätze? Ich an deiner Stelle würde bei so einem Projekt gänzlich auf diese Größe verzichten und komplett nur 2,5" Hardware einsetzen,allein schon aus Temperaturgründen.Wer A sagt muss auch B sagen.;)
 
Mal schauen. Ich möchte ungern auf etwas verzichten. Sobald ich 2,5"-Platten verwende ist der Schritt zu Itx auch nicht mehr weit und dort ist mir die Mainboardauswahl zu gering/verbuggt.

Beim Einsatz von 2,5"-Platten würde sich einzig die Höhe von 170 mm auf 154 mm reduzieren. Deshalb hab ich mir gedacht, warum nicht 3x3,5" Platten, wenn es sich unkompliziert realisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wer A sagt muss auch B sagen.;)
Genauso sehe ich das auch.

Sobald ich 2,5"-Platten verwende ist der Schritt zu Itx auch nicht mehr weit und dort ist mir die Mainboardauswahl zu gering/verbuggt.

Kannst du diesen Kommentar auch rechtfertigen?
Ich hatte bis heute genau 12 ITX-Boards von Sockel 775 über AM3 zu 1156 und 1155, und keines war verbuggt oder hat auf irgendeine Art und Weise nicht das geleistet was versprochen wurde.
Wenn du unbedingt SLI bzw. Crossfire brauchst, dann ist es klar, dass du zu µATX greifst, aber sonst kann ich solch eine unbegründete Aussage nicht verstehen.

Die Idee finde ich Klasse nur wirst du unumgänglich mit dem Problem Hitzestau konfrontiert werden, denn das Netzteil und zwei Grafikkarten schaffen es nicht die Wärme abzuführen. Das Gegenteil könnte der Fall sein: Wenn du auf die wie in der Skizze gezeigten HD69xx Karten zurückgreifen wirst wird sich über CPU und Ram eine Menge Hitze sammeln. Auf Grund eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Karten geschätzt 50%+ ihrer Abwärme über die obere Kante bzw. die Rückseite abgeben.

Ich will dich wirklich nicht entmutigen, nur auf Probleme hinweisen und das wird nunmal die Hitze über dem Mainboard im Bereich der CPU sein.

Keep on!

Gruß,
SaKuL
 
Konstruktive Kritik ist immer gerechtfertigt.

Die Verwendung von 2,5" Platten hatte ich mir auch überlegt. Die Unterbringung wäre zwischen Netzteil und H60 möglich. Das muss ich mir jetzt tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen... Das Volumen würde sich von angesetzten 13,7 Liter auf 11,7 Liter reduzieren, wenn ich die Höhe von 170 auf 145 mm reduziere.

Ich hatte mal ein ITX-AM3 Board von Asus bei dem es die Unlock-Funktion für die Phenom Prozessoren gab. Und ich hatte einen Phenom X2, der sich ohne Probleme zu einem X4 freischalten ließ. Das funktionierte auch, allerdings hat das Bios nach ein bis zwei Neustarts die Einstellungen immer verloren.

Dann gibt es noch die Z68 ITX-Boards von Zotac, bei denen es am Anfang Probleme mit dem Bios gab. Genauer habe ich nie recherchiert, weil ich ja die Idee für µATX habe.

Weitere Buggs sind mir nicht bekannt. Ich möchte an dieser Stelle auch kein Diskussionshtread über ITX lostreten, sondern einfach sagen, dass mir µATX lieber ist.

Sli/Crossfire war nur so ein Gedanke und ein "Nice to have". Was aber auf jeden Fall sein muss ist Platz für eine gute Grafikkarte. In dieser Konstellation sind 285 mm Länge für die Grafikkarte möglich.

Zur Kühlung habe ich mir Folgendes überlegt. Der eine 120 mm Lüfter sorgt für Frischluft der Grafikkarten, der zweite sorgt für die Kühlung der H60 und bläst anschließend noch über RAM und Mainboard. Seitliche Schlitze zur Luftabfuhr werden auch vorgesehen. Das Netzteil saugt frische Luft von unten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sau cooles Prosjekt! =)

DU hast theoretisch ja noch einen 3 120mm Fan in NT, wobei der ja seine eigenen aufgaben hat.
Ob allerdings die beiden 120er reichen, wird eng mag ich mal sagen.

Sofern du auf ein SLI verzichten kannst und einfach eine gute Graka nimmst (die evtl. noch etwas weniger Strom verbraucht als das HiEnd könntest du das NT kleiner dimensionieren.
So würdest du wieder etwas Wärme einsparen.

Wie wird dein Case aussehen? =)
 
Wenn ITX und 2,5"-HDD's, dann richtig klein :)

Ungefähr so stell ich mir das von der Anordnung vor:

1.JPG


Eine GTX 560 TI geht rein.

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du da mal die kabel vom netzteil mit dazu denken ;)
 
Eine echte 850Watt Maschine. :fresse2:

Mit eben nur einer SSD würde noch mehr...weniger...gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel einbeziehen... check :fresse:

3.JPG



Sry für meine Gedankenergüsse, aber irgendwie kann ich mich nicht so einfach entscheiden :)
 
also nimmst du nen netzteil ohne kabelmanagement ?

weil mit passt das trotzdem nicht oO
 
Bei der µATX-Variante wäre Kabelmanagment kein Problem, weil auch überlange ATX-Netzteile passen. Beim ITX-Gehäuse ist ein SFX-Netzteil vorgesehen, diese gibt es bisher nicht mit Kabelmanagment.
 
Die ITX-Version ist mal schlichtweg der Hammer, zumal sie auch um einiges günstiger sein dürfte.
Als Netzteil dürften dann ja wohl nur die beiden Modelle von BeQuiet oder das leistungsstärkste SFX-Netzteil überhaupt, das ST45SF von Silverstone in Frage kommen.
Ich persönlich habe bisher das 350Watt Modell von BeQuiet, sowie das Silverstone Modell und das zum Fractal Design Array beiliegende NT selbst benutzt. Alle samt gleich, bis auf die Leistung der 12V-Schiene natürlich. Die unangenehme Gemeinsamkeit ist jedoch die Lautstärke des 80mm Quirls.

Wenn du dich wirklich auf ITX festlegst, was ich begrüßen würde als ITX-Fan, dann wirst du wohl ums Löten am Netzteil bei der aktuell geplanten Größe nicht herum kommen. Und vielleicht sollte man sogar den Lüfter des Netzteils gegen ein 80x80x25 Modell austauschen, zum Mainboard hin ist ja reichlich Platz, wenn man die Corsair H60 und Co. verwendet.

Oh man, da kann man so unendlich viel machen:)
 
Hö? Was soll ich am Netzteil löten? Die Lautstärke der SFX-Netzteile ist mir bekannt. Bisher sind das ja aber noch alles Vorüberlegungen für ein kleines System. Wie klein es wird, kommt letztendlich auf meine eigenen Ansprüche an.

Bisher fahre ich mit einer 5850 und 2TB Festplattenkapazität ganz gut, weshalb eigentlich nichts gegen ITX spricht.

Vielleicht noch als Hinweis:

Das Volumen der ITX-Variante ist mit 220x240x150 (BxLxH) bei ca. 8 Litern und somit um ca. 3 Liter geringer als das Sugo 05/06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten deshalb, weil du so möglichst wenige Kabel hast.
Habe ich bei meinem Silverstone auch gemacht, da in meinem Case der Platz ebenfalls komplett ausgereizt ist.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man eine weitere 2,5" Platte sicher noch irgendwo unter bekommt.
 
Da passen noch mehr 2,5"-Platten unter die anderen :)

Mit Löten meinst du beim Lüftermod den neuen Lüfter direkt an die Kabel vom alten Netzteillüfter löten oder?

Das einzigste, wo ich mir bei der ITX-Variante noch unentschlossen bin ist der Luftstrom. Soll heißen, ob vorne raus oder rein oder irgendwie noch anderst.
 
Bei meinem SG05 wird die warem Luft vorne rausgedrückt. Hatte damals einige Tests gemacht und das war die beste, effektivste Variante.

Sehr schöne Ideen die Du da hast. Mein Traum wäre auch ein eigenentwickeltes "SG05" mit entsprechenden Optimierungen. Aber da ich handwerklich so geschickt bin wie eine russische Ringerin, lasse ich es lieber.

€: Ich vermute bei der mATX-Variante würdest Du Temp-Probleme bekommen. Die HDDs heizen noch zusätzlich die Rückseite des Mainboards auf. Die warme Luft die durch die Chips entsteht, kann nichtmal nach oben steigen. Ich sehe das als kritisches Problem. Warum nicht, ähnlich der ITX-Variante, das Mainboard nach unten, HDDs darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Löten meine ich nicht nur die Lüfter Kabel.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass möglichst wenige Kabel aus dem Netzteil selbst heraus kommen und sich dann erst aufspalten. Damit betreibe ich einen 2500K, eine HD6950, und 2HDDs sowie ein Slim Slot-In und eine SSD.

Was den Luftstrom betrifft:
- vorn rein (durch den 120mm Lüfter für die H60)
- hinten durch möglichst große Luftschlitze oder Gitter (je nach dem) raus
- eventuelle noch auf der Seite einen ganz langsam drehenden 80mm x 10mm Lüfter

natürlich muss man durch ausprobieren herausfinden was am besten ist.
Die Grafikkarte arbeitet ja so gut wie autark, wenn sie nach dem Prinzip des GTX560 Ref.-Kühlers gekühlt wird, was lediglich Lüftungsschlitze in der linken Gehäusewand bedarf.

MfG
 
Zum Thema Gehäuse habe ich mir auch schon überlegt, ob ich es bei der Schaeffer AG fertigen lassen soll.

Gehäuse*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant

Aber günstig ist was anderes...

Weiter hat mich das ITX-Fieber erneut gepackt, sodass die µATX-Variante erstmal hinten ansteht.

Der Vollständigkeit halber noch eine ITX-Variante mit 2x3,5" HDD's. Wobei mir die kleinere Variante mit 2x2,5"-HDD's irgendwie besser gefällt :) Und ja ich weiß, dass die Graka (AMD 6970) in diesem Fall zu lang ist :fresse:

4.JPG


Edit:// Mit nem anderen Slim-Laufwerk kann ich das Netzteil umdrehen und die Luft von oben ansaugen. Jetzt noch ein 80 mm BeQuiet! Silent Wings ins Netzteil und alles ist gut. Allerdings leitet das Kabelmanagement der Festplatten darunter.

5.JPG


Edit2:// Netzteil saugt von unten Luft:

6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnungen hast du ja mit SketchUp gemacht oder?
hast du die alle selber gemacht oder gibts da fertige Bibliotheken?


Interresantes Konzept übrigens. Werde es auf jeden fall weiterverfolgen.
 
Hier ein Bild zum Vergleich mit einem Sugo 05. Einiges ist noch gepfuscht, aber die Absichten sind deutlich erkennbar :d

Für Frontanschlüsse wäre auch noch Platz, allerdings verzichte ich darauf. Mir sind erstmal weniger Kabel im Inneren lieber. Eine 3,5"-Platte würde auch hineinpassen, falls man auf das Slimline-Laufwerk verzichtet oder die Festplatte an der Seite am Lochgitter befestigt. Aber dann wird es wirklich eng in der Kiste.

5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Hotlink aus dem letzten Bild entfernen.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken über weitere Varianten gemacht.

Variante 2: Ohne Slimline-Laufwerk

Auf das Slimline-Laufwerk könnte ich verzichten. Dann bräuchte ich allerdings einen extrem gewinkelten Pcie-Stecker. Das neue Gehäuse hätte ein Volumen von 6,5 Liter. Die beiden 120mm-Lüfter sollen eine H60 symbolisieren :)

8.JPG


Variante 3: Mit ATX-Komponenten

Ich glaube das Bild sagt alles. Die Abmaße entsprechen ziemlich genau dem Sugo 05. Vor- und Nachteile darf sich jeder selbst ausdenken.

7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5,25" LW ist hässlich! :P
Sicher das du auf ein LW verzichten kannst um evtl. 1-2 cm zu sparen?
Das muss natürlich gut abwegen, ich brauchs oft du scheinbar nicht.
Wenn doch müsstest du es aber dann woanders hinstellen.
zumal 1-2 cm manchmal gut sind, grade bei so kleinen PCs.

ABER sau tolles Projekt! =)
 
Jop, die 1-2cm werde ich wahrscheinlich investieren, einfach um dem pcie-stecker problem aus dem weg zu gehen. Im Prinzip die Ausgangsvariante :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh