[Kaufberatung] ITX Gehäuse für ATOM/ION

-TDO-

Enthusiast
Ein Mini-ATX Atom-MB sucht ein neues Zuhause.
Es soll möglichst klein sein.
Ich habe mal folgende rausgesucht.

A+case Cupid 1 (185x70x255mm)
JCP MI 102 schwarz (180x65x242mm)
AOpen S110 (193,8x83,8x197mm
Casetronic C138 (203,2x101,6x203.2mm)

Würde mich über Erfahrungsberichte, Kommentare oder Alternativvorschläge freuen.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 150,--

Es wird keine Karte verbaut. Also braucht also dafür kein Platz zu sein.

-TDO-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der jpc mi 102 ist richtig klein, edel und super klavieroptik lackiert. hatn integriertes 60watt netzteil, was ich aber ausgebaut hab gegen ein picu psu um mehr platz zu bekommen.

einzige problem bei dem ding, dadurch das der innernraum ja verdammt klein ist, muss man richtig gut mit den kabeln umgehen (extra kurze 10cm sata kabel gekauft etc.) und imo ist ein picu psu pflicht damit man den freigeworden platz hinter der frontblende ggf. mit kleinen graka lüftern bestücken kann um mehr airflow da drin zu bekommen. toll ist zwar das das ding seitlich viele luftlöcher hat und oben genau über der cpu ja auch, aber wegen dem slimdvd hdd aufsatz leicht etwas blockiert wird.

ich hab in meinem ein:

zotac ionitx D 330 mit original lüfter
sony slot in optiarc dvd brenner
wd blue hdd 2.5"
picu psu 90 watt

verbaut.

und im idle bin ich da bei raumtemperatur etwa bei 35-40 grad und unter volllast bei 60-65 grad. werde demnächst noch die kleinen graka lüfter kaufen und noch mit arctic silver 5 die gpu bearbeiten um noch paar grad rauszuholen ^^" plus noch meine kingston hyper x gegen die halb so großen kingston value ram tauschen. die cpu 330 hält laut hersteller 85+ grad aus.

hoffe konnte dir bissl helfen XD

edit: ne tv karte kannste da aber knicken, dann eher ne usb version oder so ><

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zum JCP Ml 101 da es für ein itx Gehäuse fast mehr Platz für Laufwerke bietet als manches uATX Case und zudem sehr edel wirkt ;)

Hab ne Floppy DTV auf der rechten Seite des Case untergebracht.

Insgesamt ist folgendes verbaut :

POV ION 330 - 1
Delock PCI Firewire Karte
Ne 320gb Notebookplatte im 3,5" Schacht in Schaumstoff Dämmattenresten eingebettet
Ne 1tb WD unter dem 3,5 Schacht und ne weitere 1tb WD oben hinter der Flip Blende.
Ne Floppy DTV rechts hinter den Status LED´s.

Temp Probleme hab ich trotz der sehr beengten Verhältnisse im Case nicht da an den Seiten genug Öffnungen sind und ich die I/O Blende zur besseren entlüftung auch weggelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
halt halt mr wifi. hast du nicht das jcp mi 101 ? das is ja doch etwas größer!

kann man in das jcp mi 102 die floppy dtv karte irgendwie unterbringen?

edit: die floppy würde wohl rein gehen, jedoch passt da die firefire karte wohl nich rein... :(

gibts zufällig nen ion board mit firewire onboard?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es doch recht witzig das wiedereinmal nahezu exakt die gleichen threads fast zur selben zeit erstellt werden...

noch witziger daran ist, dass du in dem genannten thread selbst gepostet hast. :shot:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646652

Er will aber ein Gehäuse für Lowprofile Karten.
Ich brauche sowas nicht und will nur ein möglichst kleines.

Und ich habe bei ihm gepostet, weil ich mich momentan mit dem Thema beschäftige ...

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

der jpc mi 102 ist richtig klein, edel und super klavieroptik lackiert. hatn integriertes 60watt netzteil, was ich aber ausgebaut hab gegen ein picu psu um mehr platz zu bekommen.
><
Danke für die Infos.

Hast du vielleicht auch verbauchswerte ("Originalnetzteil" vs Pico Psu)?

Und ich denke auch, dass ein Lüfter bei keinem Gehäuse schaden kann.

-TDO-

du willst nicht zufällig auch ne tv karte darin unterbringen oder?

halt halt mr wifi. hast du nicht das jcp mi 101 ? das is ja doch etwas größer!

kann man in das jcp mi 102 die floppy dtv karte irgendwie unterbringen?

edit: die floppy würde wohl rein gehen, jedoch passt da die firefire karte wohl nich rein... :(

gibts zufällig nen ion board mit firewire onboard?

Oops, sry stimmt natürlich, hab das ml 101... :haha:

Firewire gibts leider auf keinem itx Board, weder auf ION, Core 2 oder 780g itx Boards....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh