ITX HomeServer

D€NNIS

Pharao
Hallo euch,

ich hab von meiner letzten großen Investition noch etwas Restgeld übrig und hab immer mal mit dem Gedanken gespielt mir n kleinen ITX Server zu basteln der in erster Linie für Weiterbildungszwecke herhalten soll.

Zwar könnte ich vom Grundsatz her auch Betriebsysteme und Funktion über virtual machines evaluieren aber für etwas längerfristige Tests empfinde ich persönlich einen kleinen seperaten Rechner als angenehmer zumal es mittlerweile ein breitgefächertes Angebot in dem Bereich gibt.

Das Ganze soll zunächst mal n kleiner Debian/FreeBSD/OpenBSD Server werden der zunächst mal exim oder Postfix als selbst gehosteten Mailserver bereitstellen soll. Ggf. noch "Apfelsaft" unter Debian ;D

Energiesparsamkeit spielt daher natürlich ne große Rolle da ich zumindest vorläufig nen 24/7 Betrieb einplane und längerfristig nicht ausschließen werde je nachdem wo das Ganze sich hin entwickelt.

Günstig wäre natürlich sehr gut und da ich auf multimediale Stärken des Systems verzichten kann ergo keine gute embedded Grafik brauche die High Def content für mich dekodiert dachte ich ggf. an einen Atom D525 mit NM10.

Aber es gibt ja auch zahlreiche Out of Box Lösungen die preislich auch recht attraktiv sind z.B die ProLiant Microserver von HP.

Ich will eifnach mal son bissel Brainstorming anregen da ich den Gedanken jetzt mal so langsam in die Tat umsetzen will für freie Diskussion bin ich also offen und würd mich freuen wenn n paar Leute was beizutragen hätten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das ziemlich einfach.

Ein Mini ITX Board mit Atom oder Fusion, wobei bei den Fution Boards oft ne relativ starke GPU verbaut wird(?!).
Evtl eine picoPSU , 1-2 Festplatten, ein kleines Gehäuse und fertig...

Debian ist an sich gut, bzw ich kann nur für mich reden. Ich verwende ausschließlich Debian.

Mit Debian arbeite ich schon beruflich häufiger deshalb hätte ich mal Interesse mit anderen Systemen zu vergleichen und insbesondere mal ein paar alternative Packet Filtering Frontends zu testen.

Die starke GPU bräuchte ich logischerweise nicht deshalb war bzw. ist der Gedanke Atom D525 wobei die Verbrauchswerte auch nicht besonders herausragend sind trotz Ermangelugn einer GPU die auf dem Niveau von Brazos liegt.

Kann mir jemand mal ein paar Verbrauchswerte aus der Praxis liefern mit Atom D525 der ähnliches was mir vorschwebt bereits umgesetzt hat?

Ich weiß ich weiß das Thema wurde hier so oder so ähnlich schon einige Male angeschnitten (auch von mir) aber ich diskutiere halt gerne über solche Vorhaben und hör mir auch gerne an wie andere Ihre Server zuhause ausstatten sowohl Software als auch hardwareseitig.

Atom ist zwar sehr günstig und prinzipiell für meine Belange auch leistungsstark genug nur eben der Verbrauch ist mir noch etwas zu hoch.

Also Aufruf an alle die zuhause ne custom made Firewall Appliance oder einfach nur n miniServer stehen haben lasst mal hören womit ihr das Ganze realisiert habt.

Ein Favorit für mich persönlich wäre ja auch noch die neue Soekris net6501 aber die scheint noch etwas auf sich warten zu lassen.

net6501 Cortex Systems - You Soekris Provider

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh