[Ungelöst] ITX HTPC - Bootet nicht

Gurkengraeber

Legende
Hallo,

ich hab hier ne mittelschwere Krise, zum ersten Mal in meinem "PC Zusammenbau" Leben weiß ich nicht woran es liegt. Wäre klasse, wenn hier vielleicht noch ein paar Tipps zustande kommen würden, was ich noch versuchen könnte. Also schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Ich wollte / will einen HTPC für meinen Vater bauen. Die ursprünglichen Komponenten sahen wie folgt aus:

AsRock H170M ITX / AC
Intel i5 7400
BeQuiet SFX Power 2 400W
2x4GB TeamGroup 2133 CL15
Corsair SSD

Alles zusammengebaut, kein Bild.

- Habe es per HDMI Kabel probiert, und dann per DVI Kabel.

- Habe den RAM rausgenommen, und es mit beiden Riegeln einzeln, in jeweils beiden Slots probiert

- Habe alles an das Netzteil aus meinem eigenen PC angeschlossen

Dann dachte ich, ok, vielleicht ist der Speicher schrott.

- Habe mir no name 2133 Speicher vom Media Markt besorgt

Dann dachte ich, gut, dann ist wohl das Board hin.

- Also ein Asus B150i Pro Gaming Aura gekauft

Wieder das selbe. Kein Boot Screen. Allerdings habe ich dieses Board gewählt, weil es Diagnose LEDs hat. Und laut dieser LEDs, sind alle Komponenten (CPU, RAM, Boot Devices) ok. Bei beiden Boards stand der 7400 auch in der Kompatibilitätsliste, aber vielleicht geht's ohne BIOS Update nicht? Nur kann ich ja keins machen, wenn der PC nicht bootet.

- Zu guter letzt habe ich dann noch meine Grafikkarte eingebaut, weil ich dachte dass man mit der Intel HD nicht direkt booten kann oder so.

All das hat leider nichts geholfen. Das einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe, ist die CPU. Aber seit dem ich PCs selber baue (2003), und das waren wirklich etliche, hatte ich noch nie eine kaputte CPU. Sie sieht auch völlig ok aus, keine Schäden oder so. Da ich bei Case King bestellt hatte, und die ja eine heftige Nutzungsgebühr abziehen, wenn man das die Packung geöffnet hat, möchte ich sie ungern zurück schicken.

Hat hier noch jemand irgend einen Rat für mich? Mein Vater wartet nun auf den PC, und zweifelt wahrscheinlich schon an meinen Fähigkeiten. :d :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen Boards, da kann man ein BIOS-Update auch ohne CPU machen; sollte im Handbuch stehen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

AsRock H170M ITX / AC
Intel i5 7400

aber vielleicht geht's ohne BIOS Update nicht?

Das sollte ein Volltreffer sein. Statt eines zweiten Boards mit Chipsatz der 100er Serie wäre eins mit einem 200er Chipsatz wohl sinnvoller gewesen ODER du hättest z.B. bei Mindfactory bestellt und den Bios Updateservice für ~8€ mitbuchen können.

Also ich sehe folgende Möglichkeiten für dich:
1. Wenn eins der Boards sich ohne Cpu flashen lässt -> Biosupdate machen
2. Zum PC Shop umme Ecke, dort flashen lassen
3. die billigste Skylake Cpu bestellen/leihen und damit flashen
4. Beide Boards zurückgeben und eins mit 200er Chipset kaufen

Ich tippe Variante 3 und 4 kosten wegen Nutzungsgebühr ähnlich viel. Variante 1 wäre perfekt, Variante 2 mit Glück durch Kleingeld in die Kaffekasse lösbar.

Leider lässt es sich nicht ohne CPU flashen.

Ok, dann muss ich mal schauen. N "kleinen PC Laden" um die Ecke haben wir hier leider nicht, und ob man mit sowas zu Conrad oder Atelco gehen kann?

Du meinst bestimmt K&M, oder? Atelco ist ja Anfang 2016 insolvent gewesen und von denen geschluckt worden.
Würde es aber eher dort als bei Conrad versuchen, ja.

Alternativ kostet der günstigste Celeron G3900 (Skylake) 35€+Versand.
Wenn das Bios flashen teurer ist, dann geht das immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf dem Board nach, ob der BIOS - Chip gesockelt ist, ansonsten ist das nicht so einfach.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh