[Kaufberatung] ITX-HTPC

Bassi1988

Enthusiast
Hallo Leute,

mein aus alten Komponenten zusammengefrickelter HTPC treibt mich (mal wieder) in den Wahnsinn, daher muss da was neues her. Preislich wollte ich mich so zwischen 250€ bis 300€ bewegen, wobei alle Komponeten bis auf den IR-Empfänger neu müssen. Der HTPC soll neben Mediaportal auch noch diverse Emulatoren wiedergeben können, mit der neuen Hardware auch Dolphin, damit ich endlich meine WII mit ihrem äußerst unpraktischen YUV-Anschluss auf den Dachboden verbannen kann.
Dementsprechend soll es auch nicht die allerlahmste Kisten werden. Mediadateien werden über Gigabitlan vom Homeserver gestreamt, angeschlossen werden soll der HTPC an meinen Beamer und in Zukunft auch noch an einen Plasma. Hier sehe ich noch Probleme auf mich zukommen. Leider kam es in der Vergangenheit immer zu Problemen, wenn ich mit meinem alten HTPC (ATI Grafikkarte) in meinem TEAC AVR ging und von dort an meinem Samsung SP-A600B (Beamer), da anschließend der Farbraum nicht mehr passte und Schwarz nur noch grau war. Ich habe zwar die Hoffnung, dass das mit der Nvidia-Karte klappt, aber zur Sicherheit will ich mir die Möglichkeit offen halten direkt in den Beamer zu gehen und per Toslink in den AVR. Zum Plasma will ich direkt der HDMI und das auch mit Ton. Meint ihr das klappt problemlos?

Aber jetzt zu meinen Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

ASRock H81M-ITX Intel H81 € 50,85*

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single € 32,45*

1024MB Gigabyte GeForce GT 610 Silent Series Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) € 30,22*

Intel Pentium G3240 2x 3.10GHz So.1150 BOX € 47,43*

300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze € 36,93*

64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25) € 37,84*

Cooltek Coolcube - Black 49,99

Was da leider fehlt ist das Blueray-Laufwerk, passt ja aber sowieso nicht ins Gehäuse und wird später mal extern nachgerüstet.
Was haltet ihr von den Komponenten? Gerade was Dolphin angeht bin ich mir nicht recht sicher, ob ausreichend?

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge, oder Zustimmung!

Danke und Gruß

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ein Punkt an dem ich mir auch nicht sicher bin ob ich die wirklich benötige. Ich habe hier noch einen HTPC laufen mit einem Intel G620T und der onboard GPU. Der ist natürlich schon drei Jahre alt und ich weiß jetzt nicht wieviel besser die Intel GPUs geworden sind. Da ist es zwar so, dass der Rechner 1080i Inhalte ruckelfrei schafft, dabei aber extrem heiß wird auch auch der Kühler dementsprechend aufdreht. Das muss ich in dem hier nicht auch noch haben. Außerdem danke ich noch an 3D-Inhalte und vorallem an Dolphin. Meinst du da reicht die Intel HD Grafikeinheit? Ich will jetzt nicht schon wieder so eine Frickelkiste ;)

Danke und Gruß

Sebastian

Edit: Mal wieder viel zu langsam...

@ Waermeleitpaste: Danke für den Vorschlag, aber meinst du nicht, dass der Celeron 1037U etwas langsam für anspruchsvolle Emulatoren ist? Auf +- 30€ kommt es mir jetzt nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nix zum aktuellen HTPC gepostet. Dein Hauptproblem ist wohl ein schlecht durchlüftetes Gehäuse oder ein schlechter Kühler.
Schonmal darüber nachgedacht dein System in ein 10cm hohes Desktopgehäuse mit gutem Kühler und Low-Profile-Grafikkarte zu stecken?

Du hattest nix zum aktuellen HTPC gepostet. Dein Hauptproblem ist wohl ein schlecht durchlüftetes Gehäuse oder ein schlechter Kühler.
Schonmal darüber nachgedacht dein System in ein 10cm hohes Desktopgehäuse mit gutem Kühler und Low-Profile-Grafikkarte zu stecken?

oder einfach mal prüfen ob die decodierung auf der CPU statt auf der GPU läuft?

Also ihr habt beide recht. Der CPU-Kühler des HTPCs ist wirklich sehr klein dimensioniert, ist nämlich der Boxed-Lüfter des T-Modells und damit gerade mal ca einen cm dick. Zusätzlich erlaubt der alte 610T kein Hardwaredecoding von 1080i. Vielleicht bekommt er die ATI-Karte aus dem anderen HTPC der jetzt ersetz wird. Bei dem Intel handelt es sich nämlich um wieder einen anderen, der bis auf die Lautstärke seit 3 Jahren problemlos läuft.

Was die Dolphin-Geschichte angeht habe ich mal etwas mit meinem Hauptrechner rumgespielt. Verbaut sind da I5 750 und GTX460. Auf Full HD mit höchsten Qualitätseinstellungen komme ich auf eine CPU-Auslastung von ca 60% auf den ersten zwei Kernen und einer GPU Auslastung von 50%. Was ich so rausfinden konnte ist der G3240 im Dualcore-Betrieb deutlich flotter als mein i5, stimmt das so? Falls ja sollte das mal kein Problem geben. Bei der GPU siehts vermutlich anders aus. Halbe Leistung einer GTX460 sollte es da also mindestens sein. Dazu bitte noch passiv gekühlt oder zumindest sehr leise. Hat jemand eine Idee? Bzw wo bewegt sich denn die GT610?

Danke und Gruß

Sebastian

Ich glaube ich drücke mich etwas missverständliche aus... Hier geht es um zwei verschiedenen HTPCs! Der mit dem 610T ist zwar laut, läuft aber zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Gerät das ersetzt werden soll hat glaube ich einen E5300 verbaut, aber eben alles aus altem Kram zusmmengefrickelt.
Was ich jetzt tun werde ist den Kühler des E5300 auf den 610T zu bauen. Damit sollte das schon mal etwas besser werden.
Was die Hardware für das neue Gerät angeht habe ich folgendes bestellt:

Intel Pentium G3240

ASRock B85m-ITX Intel B85

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11

64GB SanDisk Solid State Disk 2.5

2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv

Cooltek Coolcube - Black

Über die Grafikkarte lässt sich sicher streiten, aber da habe ich jetzt lieber 30€ mehr investiert und bin leistungtechnisch auf der sicheren Seite. Leiste scheint sie auch zu sein und kompakt dazu. Nur leider kein Nvidia... aber irgendwo muss dann beim Preis auch mal Schluss sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh