[Kaufberatung] ITX Mainboard für Steam und XBMC

Mearas

Enthusiast
Hi!

Ich will mir ein Konsolen-/MediaCenter basteln und suche nun ein passendes Mainboard. Besonders die Möglichkeit den Rechner per FB einzuschalten ist besonders interessant, denn das hat mich an meiner alten XBOX (1) immer etwas gestört. Nun gibt es die CIR Option (samt Adapter aus Berlin) und ein nettes Teil von HDPLex (aktuell mein Favorit), welches zwischen den Power-Button gesteckt wird.

Muss ich da generell bei der Mainboardwahl auf etwas achten? Gibt es Einschränkungen, die man berücksichtigen muss/soll, damit das einwandfrei funktioniert @einschalten per FB?!

Schwanke momentan zwischen dem ASRock B85M-ITX (Probleme mit C6?!) und dem MSI B85I (kaum Berichte), ersteres hat den CIR, letzteres steht für mich über Asrock.
Beide müssten mit dem HDPlex Adapter funktionieren (wie alle anderen Mainboard auch) und das ASRock zusätzlioch mit den CIR-Lösungen aus Berlin?!

Habe ich etwas vergessen oder klappt das nachher: Rechner zusammenschrauben, HDPlex rein, FB anpassen und los geht's?!

restliches, geplantes System:
- Graka (noch nicht entschieden, wohl eine 750TI)
- Intel Pentium
- 8 GB RAM
- Fractal Design Node 304
- 256GB SSD (wohl Crucial oder Samsung)
- System Win7
- Hama MCE Fernbedienung
- HDPlex Einschaltlösung

Später: XBOX Gamepads, MS Tastatur

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dieser IR empfänger sich zwischen Powerschalter und Mainboard schaltet sollte es egal sein welches Mainboard dahinter sitzt.
Ich habe nen kleinen HTPC in nem MC-80BL Case, da ist so ein IR Empfänger fürs einschalten gleich eingebaut und der funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Sehr nette Sache ;)

Man sollte allerdings beachten, dass die HDplex lösung keine tastaturbefehle entgegen nimmt. Für einige ist diese funktion sehr wichtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh