[Kaufberatung] ITX-PC gesucht zum Filme gucken

QDog

Neuling
Hallo,

ich habe im Moment ein altes 975x board mit nem core2 drauf. Der PC dient bei auschließlich als Fileserver (keine hohe Auslastung) und zum Filme gucken.

Da der mit einfach zu viel Strom verbraucht auf Dauer (würd den gern 24/7 laufen lassen) und er einfach viel zu klotzig ist, würd ich mir gern einen itx PC bauen.

Bei den komplett Systemen bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden, da die alle noch normale Desktop CPUs mit hoher TDP haben. Bei den itx boards sprang mir das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a348358.html sofort ins Auge, aber nach etwas googlen fand ich heraus dass der 945 Chipsatz zu veraltet ist, das board trotzdem zu viel Strom dadurch zieht und es außerdem recht langsam ist was Filme in HDTV angeht. http://geizhals.at/deutschland/a293200.html ist mir auch noch aufgefallen, hab zu dem aber auch keine vernünftigen Tests gefunden.

Die meisten anderen boards für unter 100€ haben kein 5.1 Sound, was auch dringend erforderlich ist. Könnte man natürlich über den PCI Slot nachrüsten aber kostet ja auch wieder. Und dann muss ja auch noch ein passendes Gehäuse her.

Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar eine fertige Kombination? Oder ist mein Vorhaben auf itx PCs sowieso nicht realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das D201GLY2 ist nicht HDTV geeignet.

.mkv in 720p ruckeln wie sau.
720p in divx läuft allerdings.

hab von den dinger 2 stück.
1x als server
1x als htpc

und bei einem preis von <60 Euro kann man auch noch eine pci-soundkarte sich dabei leisten.

oder dieses board?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338720.html

ne cpu haste ja bereits und wenn du die dort undervolten kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch etwas happig. Ich wollte versuchen um die 100€ zu bleiben.

filme in hdtv = 1080p/i ?

Wenn ja musst du auf hardwarebeschleunigung baun, sprich (billige) gescheite graka in der liga einer hd3450 oder chipsätze ala 780g!
ob man auf itx sowas kriegt, ka, kenn mich da noch nich so aus, werd mich erst mit beschaffen wenn mein alter server abraucht...

isses nur 720p dann könnte coreavc + unterer dualcore schon reichen !

Das von Kalgani verlinkte Intel Mobo ist doch eigentlich perfekt für dich, da die nötige Hardware bei dir ja schon vorhanden ist?! Natürlich kommen da noch die Kosten für ein Mini-ITX Gehäuse oben drauf, aber das ist in dem Segment von der Leistung her noch immer mit am günstigsten.

Hatte gelesen, dass vorallem der 630a sehr effizient sein soll. Außer konnte ich bei ATI noch nie vernünftig den Bildschirm einstellen. Ich muss das Bild drehen und strecken und zerren können, da ein Beamer angeschlossen ist, welcher nicht direkt auf die Leinwand zeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh