[Kaufberatung] ITX (Spielen + Bildbearbeitung + relativ leise) ca. 1000€, gerne weniger

DeutscherHerold

Neuling
Hallo zusammen, nach 5 Jahren ohne Desktop PC und ausschließlich einem Macbook Pro reizt es mich mal wieder einen eigenen PC zusammenzustellen. Nachdem ich erst ein Midi System wollte, habe ich mich jetzt auf ein ITX eingeschossen. Mir gefällt dabei der geringe Platzbedarf in Kombination mit guter Leistung. Vor 5 Jahren war ich über Komponenten etc noch recht gut informiert, heutzutage herrscht da aber bei mir eine gähnende Leere und sowas wie "Turbo" gabs meines Wissens damals auch noch nicht :)

Das Teil soll vorwiegend zum Spielen (1920x1080) eingesetzt werden, öfters aber auchmal zur Bildbearbeitung über Lightroom und Photoshop. Falls möglich würde ich das Teil schon Overclocken, solange es temperaturtechnisch klappt.

In Anlehung an einige andere Threads (z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f84/itx-gaming-pc-ca-800euro-903891.html) habe ich bisher folgende Komponenten im Auge, ich weiß jedoch nicht ob ich damit Probleme mit der Temperatur oder dem Platz bekomme:

Case: Lian Li Q25B oder Fractal Node 304 (100€) - mir gefällt vor allem die minimalistische Front. Das Fractal ist allerdings noch nicht erschienen.
CPU: Ein Intel Quadcore (vielleicht auch ein K) - I5 3570K ?! (220€)
Mainboard: Gibt es ein ITX Mainboard, welches sich ggf. zum Übertakten eignet? (100€)
NT: Be Quiet E9 480W (wegen Kabelmanagement) (80€)
SSD: Cruzial 124GB m4 (gute Erfahrungen mit dieser Platte in meinem MBP) (105€)
RAM: Hier wären mit 16GB wegen der Bildbearbeitung (RAW) schon recht, 8 wären aber auch erstmal okay. Hier hab leider keinen Ahnung was gut/sinnvoll ist. (60-80€)
Lüfter: Corsair Hydro XY (kann man hier einen geeigneten empfehlen? Passt dieser noch ins Gehäuse?) 60€)
Grafikkarte: Sapphire, XFX 7870 (ist hier auf kurze Sich eine ähnliche/bessere Karte zu den Preisen in Aussicht?) (280€)

Am liebsten würde ich ein bestehendes System eines Users einfach nachbauen - dann weiß ich dass alles passt ^^ Zum hin- und herschicken der Komponenten und ausprobieren ob alles passt fehlt mir derzeit leider etwas die Zeit :(

Was brauche ich darüberhinaus noch? Kühlerpaste - müsste noch welche im Schrank sein, ist aber wahrscheinlich schon abgelaufen :d? Wie sieht es mit Fans und Kabeln (zB SATA) aus?

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde dir das Bitfenix Prodigy (wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich) empfehlen. Der Innenaufbau ist sehr gut durchdacht und es passen auch ausladende Grafikkarten (bis 310mm) und CPU-Kühler (bis 165mm, was ja vor allem bei OC von Vorteil ist) rein. Auch das Kühlkonzept ist überdurchschnittlich potent. Lehnt sich optisch außerdem sehr an das Design der Macs von Apple an, was dir als MacBook-Nutzer vielleicht gefallen könnte.

Hier mal meine empfohlene Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
RAM: Corsair XMS3 16GB-Kit DDR3-1600 CL11 1.5V
GPU: Sapphire HD7870 OC
SSD: Crucial m4 128GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: Bitfenix Prodigy

Macht zusammen 1.047,94€ bei hardwareversand.de (bei Einstieg über Geizhals Preisvergleich).

Wärmeleitpaste ist beim Kühler (der übrigens mit 3mm Luft ins Gehäuse passt, also nicht wundern, wenn es knapp wird) dabei. Von einer Corsair Hxyz würde ich abraten. Kostet ein Vielfaches des Machos, bringt nur marginal mehr Leistung und ist wegen der Schläuche und des Radiators eher unhandlich zu verbauen (was in einem normalen Gehäuse aber schon wieder anders aussieht).
Lüfter hat das Prodigy dabei, die verbauten Spectre-Lüfter sind geregelt (per Lüftersteuerung des Mainboards) in meinen Ohren leise genug.
SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei.
Das Mainboard ist leider für das Gebotene sehr teuer, ist allerdings das einzige, welches Übertaktungsfunktionen hat UND den CPU-Sockel so platziert hat, dass aufwendigere Kühllösungen den PCIe-Slot nicht verdecken.

Ich baue mir gerade ein ähnliches System auf. Allerdings mit einem Lian Li Gehäuse das nochmal ein deutliches Eck kleiner ist.
Wenn du ein Ivy Bridge Mainboard willst, hast du bei ITX sowieso kaum Auswahl. Bei mir standen nur 3 Mainboards zur Auswahl.
Ein Zotac, ein teures Asus und ein Asrock. Ich habe das Asrock für 130€ und bin bis jetzt zufrieden.
Einziges Problem ist, das die WLAN Karte ein bisschen schwach ist, die soll sich aber austauschen lassen.

Ich würde die Corsair H60 nehmen, das Nachfolgemodell der H50. Es finden sich Berichte im Netz, das diese sehr viel Lärm macht, da gabs wohl mal kurz ein paar Montagsgeräte bzw. falschrum eingebaute Pumpen oder so. Ich selbst werde mein bald anschließen, bis jetzt ist der boxed Lüfter drin, der nicht wirklich angenehm leise läuft.
Ich werde wie andere es schon gemacht haben den Radiator an der Gehäusedecke einbauen. Hierfür muss ich ein Loch sägen/bohren.
Da müsstest du eben wissen wie sehr dir ein wirklich kleines ITX System am Herzen liegt. Das Q07 gibts übrigens ab 40€ schon.
Achso, ist natürlich eher nix für dich wenn du ein optisches Laufwerk einbauen willst. Falls ich mal eins brauche wird ein externes geliehen und angeschlossen.

In das kleine Lian Li PC-Q07 passt die NVIDIA 560 GTX mit kurzem PCB. Ich hab mir mal die green edition von club3d bestellt. Mal sehen wie die sich kühlen lässt. Ansonsten sollte die ordentlich Leistung zum zocken haben.

Du kannst ja mal hier in meinen Thread reinschauen bei Interesse. Werde bald Updates machen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...glichst-schnell-und-preisguenstig-903814.html

Im Gegensatz zu chiron würde ich dir nicht pauschal von einer H60 abraten. Es stimmt zwar das sie nur marginal besser ist als Highend Luftkühler die nicht viel billiger sind, allerdings kannst du die Wärme hinleiten und loswerden wo du willst, was in einem richtig kleinen Gehäuse wie bei mir sehr hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh