[Kaufberatung] ITX und OC

Knut123bert

Enthusiast
Hallo,

Ich suche für einen ITX-Wakü-Cube ein Mainboard&CPU Bundle welches sehr gut übertaktbar ist.
Das Brett muss ITX Format haben und eine leistungsfähige Spannungsversorgung.
Des weiteren sollte für FrontUSB3.0 ein Anschluss vorhanden sein. DDR3 Fullsize wäre ebenfalls schön.

Bei AMD (Sockel FM2) kann ich die Belastbarkeit der Spannungsversorgung nicht einschätzen,denke aber dass sie unzureichend ist für einen A10-5800K mit OC (5Ghz@1,5V wäre angepeilt). Wie seht ihr das Potential der FM2 ITX Boards? Füs Sockel AM3(+) gibt es ja nur "alte" Zotac ITX Boards mit SODIMM oder PCI-E x1 :hmm: .
Bei Intel (Sockel 1155 Z77) würden das ASUS P8Z77-I Deluxe und das ASRock Z77E-ITX gut passen. Allerdings finde ich die Preise überzogen und halte es für nicht Sinnvoll, ein halbes Jahr vor Haswell, noch in diesen zwei Jahren alten Sockel zu investieren.

Der Gedanke des OC ist ja sowieso aus einem günstigen Produkt, die Leistung eines erheblich teureren zu erhalten. Daher gefällt mir der A10 schon besser.

Ich würde gerne eure Meinung hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, dir ist schon klar, dass ein i5 @ 5GHz einen A10 @ 5 GHz dicke platt macht...
außerdem finde ich die Auswahl an FM2 Boards in ITX mehr als mager...

wäre für das Gigabyte Z77-N WiFi (finde ich von der Ausstattung her sehr gut)
und dazu einen i5 (2500 oder 3570) K, wobei ich bei dem angepeilten Takt wohl eher den 2500er nehmen würde

das Argument, dass man nicht in einen 2 Jahre alten Sockel investiert, da Haswell "vor der Tür steht" ist für mich nicht wirklich angebracht, da:

1) keine Mensch weiß, wie gut Haswell ist
2.) keine Mensch weiß, wie gut Haswell in Sachen OC ist
3.) keiner die Preise für Haswell kennt
4.) keiner weiß, ob Haswell ohne Verzögerung kommt

wenn du einen Cube mit H²O hast, kannst du wohl den Preisverlust für die CPU und das MoBo verkraften und das ganze klingt nach eher nach Spielerei, als nach Notwendigkeit... oder täusche ich mich da? :)

Bei der Spannungsversorgung würde ich mir bei LGA 1155 keine Sorgen machen, da du nicht soviel vCore geben must um auf einen hohen Takt zu kommen... bei AMD ist das eher die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze ist eher eine Spielerei ;).
Das Gigabyte fällt leider raus:
(Gigabyte GA-Z77N-WiFi review | Expert Reviews)
We had some luck overclocking the processor. It's not possible to raise the processor voltage, but by raising the processor multiplier to 42 from the standard 38 we saw the processor's clock speed increase to 4.2GHz and our benchmarks to 125.

Ich denke ich werde nach einem gebrauchten 2500k gucken. Beim Board bleiben dann ja nur noch diese vier. Wenn nichts gegen das Asrock Board spricht wird es das wohl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh