ITX Wasserkühlung

Devellow

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
714
Hallo zusammen :-)

TL;DR: ich finde die neue Alphacool ES Reservoir 1U - DDC Version super :) Mit B x T x H: 67,9 x 100,2 x 40 mm super klein und in meinem Setup genau passend.

Lange Verison:
Ich bastel seit einiger Zeit wieder an einer Wasserkühlung für mein Silverstone SG13B.
Im Gehäuse werkelt ein Xeon auf einem Asrock X99E-ITX/ac dem aktuell meine gute alte 4870 zur Seite steht.
Angefangen hab ich ohne GPU im Gehäuse und einer Eisbär LT in der 120mm Version.
Im SG13 kann der Radiator einfach hinter die Front geschraubt werden und alles läuft.
Was mir dabei nicht gefallen hat war die Tatsache dass die Schläuche incl. Schenlltrenner einfach zu lang waren und mich die Vibrationen gestört haben.

Nach einiger Zeit ist die Eisbär LT rausgeflogen und wurde durch einen 240mm Radiator, einen Eisblock XPX 1U und ein Phanteks R160 mit DDC 310 ersetzt.

vorher_v1-klein.jpg


Nach dem Umbau war die CPU kühler, der Kreislauf leichter erweiterbar und weniger Vibrationen zu hören.

Jetzt war der Zeitpunkt an dem die 4870 in System sollte. Dafür war das R160 im Weg und ich habe keinen anderen Platz im Gehäuse gefunden.
Also R160 raus, mein altes Swiftech MicroRes rein und die DDC310 an das alte Plexi Top.

vorher_v2-klein.jpg


Hat so funktioniert und lief einige Zeit aber ich fand es einfach nicht schön und eine andere Grafikkarte würde sicher nicht rein passen.
Dann habe ich das Alphacool ES Reservoir 1U gefunden. Leider noch zur Zeit als es nur für Firmenkunden verfügbar war.
Zu meinem Glück ist es jetzt auch für Endkunden verfügbar und so habe ich gleich zugeschlagen :)

nachher_3-klein.jpg


nachher_1-klein.jpg


Pumpe_Res_Seite-klein.jpg


Die Überlänge an den Schläuchen zur GPU ist absicht :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zufrieden bist Du mit der Lautstärke und auf wieviel Prozent läuft die Pumpe? Welche DDC hast Du genau verbaut und wie stellst Du fest, dass immer genügend Wasser im Reservoir ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine DDC 310 verbaut die auf 12V läuft.
Ich höre die Pumpe eben den Noctuas die mit 1000 Umdrehungen laufen nicht.
Ein Kumpel meint ein „fiepen“ zu hören. Er kann sich aber nicht entscheiden ob es die 4870 oder die Pumpe ist :-)
Bei fehlendem Wasser wird die Pumpe hörbar und es gibt winzige Bläschen im Schlauch. Das hatte ich beim befüllen als sich der letzte Rest Luft aus dem Radiator gelöst hat.
Einen Temperatursensor oder Volumenstrommesser habe ich nicht verbaut. Mit der 4870 und dem Xeon gehe ich bei einem 240er Radiator aber schon von handwarmen Wasser aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh