[Kaufberatung] Ivy Bridge - 1230v2 Setup aufrüsten

Splater

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinem PC zu spürbar mehr Leistung verhelfen ( :d ) und wollte mich, weil ich mich schon lange nicht mehr mit aktuellen CPU / Grakas beschäftigt habe, bei euch mal informieren, wo es am meisten Sinn machen würde, etwas zu verändern. (Bald kommen neue AMD Grakas bzw. Chips, richtig?)

Konfiguration sieht wie folgt aus:

Mainboard
ASRock Z77 Pro3

CPU

Xeon 1230v2

Kühlung
Antec H2O 620

Gehäuse
Silencio 550

RAM
G.Skill RipjawsX - 1600 16GB

Grafik
Gigabyte HD7950 @ 1000/1300

Monitor
BenQ VW2430H 24"

Storage
Samsung F3 1TB + 840 Pro 256GB

Netzteil
Straight Power CM 580W

Black Ops 3 kann ich auf etwas höheren mittleren Einstellungen konstant mit 60fps spielen. Nun würde ich aber gerne alles auf Ultra haben mit 100% sicheren 60fps und das während nebenbei noch aufgenommen wird bzw. gestreamt. Budget ist zwar noch nicht festgelegt, aber 400€ sind im Moment drin.

Schönen Tag noch

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da leider an keiner Position eine wirklich sinnvolle Möglichkeit aufzurüsten. Du solltest dir erstmal einen Überblick verschaffen, an welcher Komponente es überhaupt liegt, bzw. wo der Flaschenhals ist. Dazu solltest du dir mal den Afterburner installieren und während des Zockens bzw. Streamens mal beobachten:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Die Grafikkarte könnte natürlich upgegraded werden, es steht aber im Mai bzw Juni die neue Generation von nVidia an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja teste das erstmal.

Davon abgesehen kannst du beim Xeon im Bios MCE (Multicoreenhancement, All-Core Turbo) je nach Hersteller verschieden aktivieren. Damit läuft der Boost Takt auf allen Kernen, statt nur einem.
Den RAM könntest du auch übertakten, z.B. 1866Mhz.

Die Grafikeinstellungen betreffen die GPU. Streaming hingegen belastet die CPU, deshalb warten wir mal das Ergebnis ab.

Um welches Netzteil handelst es sich konkret bzw. wie alt ist es?

1. im BIOS Turbo für alle Kerne deaktivieren und "AllCore" auf 37 setzen - das ergibt maximal mögliche 3.7GHz für den Xeon. Das sollte, Dank HT, für die Zukunft reichen.

2. Die HD7950 raus, denn die liegt in etwa auf dem Niveau der GTX770/380(X) und baust eine R9-390(X) ein. Eine gebrauchte R9-290X sollte es auch tun.

Diese Schritte zusammen sollten dir die nötigen FPS liefern.

Um welches Netzteil handelst es sich konkret bzw. wie alt ist es?

Straight Power 580W E9 :)

1. im BIOS Turbo für alle Kerne deaktivieren und "AllCore" auf 37 setzen - das ergibt maximal mögliche 3.7GHz für den Xeon. Das sollte, Dank HT, für die Zukunft reichen.

2. Die HD7950 raus, denn die liegt in etwa auf dem Niveau der GTX770/380(X) und baust eine R9-390(X) ein. Eine gebrauchte R9-290X sollte es auch tun.

Diese Schritte zusammen sollten dir die nötigen FPS liefern.

Ich habe den Wert auf 37 gesetzt. Ich weiß jetzt nicht ob es an den Updates liegt (denn Black Ops 3 war von Anfang an miserabel auf dem PC optimiert) oder an der Veränderung des Wertes auf 37, aber ich kann jetzt Black Ops 3 auf Ultra, und damit mein ich verdammt nochmal alles auf Ultra(!) mit konstant 60fps spielen :eek:

Ich habe das OSD beim spielen mal beobachtet und wirklich "arbeiten" tut nur CPU 1 und 3, die teilweise bis zu 40% hoch gingen. CPU allgemein war fast konstant immer bei 24%. Der Höchstwert der GPU lag bei 82% gegen mehrere Gegner auf engstem Raum mit Rauch und Explosionen und selbst da war kein einziger Ruckler festzustellen - butterweich und flüssig!! :eek: Das ist ein ganz anderes Spielerlebnis und BO3 kann ja wirklich sehr hübsch sein auf Ultra :d

Unbenannt.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich die Aufrüstung erstmal erledigt?

Für BO3 scheint das erst mal zu reichen, aber wenn jetzt dann wieder ein neuer Shooter kommt, wie z.B BF5, muss die Graka dran glauben (wenn Sie bei BO3 bis 82% geht). BF4 zum Beispiel kann ich nicht flüssig auf Ultra spielen. Wann kommen diese neuen AMD Karten? Arctic Island - richtig? Nvidia ist nicht so meine Welt :/

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man noch nicht.
Momentan siehts so aus als würden GTX 1070 und 1080 im Mai / Juni vorgestellt. Dann wirds geschätzt Juli/August werden bis die zu kaufen sind und zu normalen Preisen dann wahrscheinlich Herbst. High-End wird dann wohl Ende des Jahres/ Anfang nächstest kommen.
Wahrscheinlich wird AMD ähnlich dran sein, vlt. 1-2 Monate später. Aktuellen Gerüchten nach wird AMD wohl mit Karten der Einsteiger/ Mittelklasse starten und die stärkeren kommen dann auch erst später. (Highend wohl erst Anfang nächstes Jahr)
Aber das ist alles Spekulation und sehr schwer zu sagen.

Splater schrieb:
Arctic Island - richtig?
Ehemals. Das war ein Name für eine Generation/Aufstellung. Man wechselt nun aber scheinbar zu Codenamen für einzelne oder ganz wenige Karten, in diesem Fall scheinbar Polaris für mind. zwei Mittel-/Oberklasse-Karten und scheinbar Vega für das High-End oder Enthusiasten.

iALL schrieb:
Aber das ist alles Spekulation und sehr schwer zu sagen.
:bigok:

Ich hätte gestern doch alle Maps spielen sollen und nicht nur zwei. Heute habe ich festgestellt, dass auf einigen Maps die Graka doch sehr zu kämpfen hat und auf bis zu ~40fps sinkt. Auslastung Stellenweise bis zu 98% :wall:...

mit einer übertakteten 7950 sollte man auf fullhd@60hz doch noch ganz gut da stehen. im idealfall hälste noch die füße still. innerhalb des nächsten 3/4 jahres wird sich aufm graka markt viel tun.
wenn du jetzt aufrüsten musst, dann würde ich nicht von der 7950 auf die 390 wechseln. imo sollte es dann mindestens eine fury sein, damit der sprung groß genug ist.

das habe ich auch nich behauptet. aber mid-high sollte selbst in neuen titeln noch drinne sein. das verstehe ich unter "klar kommen"^^
von ultra, also allen einstellungen auf dem maximum, solltest du dich eh verabschieden. das würde auch die 390 nicht schaffen.

Das Problem wird eh immer mehr, das Spiele nicht mehr wie "früher" so einfach durchgehend mit über 60fps laufen.
Es gibt eben durch immer schärfere Texturen, komplexere Belichtungen und immer "sauberen" 3D Modellen viele Bereiche in Spielen, die die FPS auch bei ner 980 Ti bei max. Auflösung unter 60, 50 oder vielleicht 40 bringen.
Das ist eines der Gründe, das andere ist einfach, das viele Entwickler für Konsolen entwickeln und dann "einfach auf PC porten" (ja extra "), nach dem Motto: Der PC macht das schon, wenn die Konsole bei nicht mal 1080p Ausgabe 30FPS liefert.
Da ist auch ein Knackpunkt, viele Spiele laufen auf den Konsolen angeblich Flüssig mit 900p oder gar 720p und wie gesagt teils nicht mal mit 60 oder 50 fps sondern nur mit 30..
Und durch solche miserablen.. Engines oder nicht zu Ende optimierten Spielen, die dann auf PC logischerweise mit 1080p oder 1440p gespielt werden sollen, ists klar, dass die Anforderungen aufeinmal: 4690k oder 4790k heißen mit mind. 970GTX, weil man sonst nicht mal das Spiel in 1080p und den "Konsolen Settings" in 60FPS spielen kann.
Wer dann noch so etwas wie Hohe oder gar Ultra Details will, muss dann schon ne 980 Ti aufwärts haben.

Und das ist quasi das Problem, halbwegs schlecht optimierte Spiele (siehe zb Quantum Break ausm Store aktuell), wie also gesagt wurde, ne 970/390 mag aus mittleren Details ggfs. Hohe zaubern, aber so wie damals, wo man aufeinmal mit Sweet Spot Karten alles auf max. über 60Fps zocken konnte.. gibts heute leider nicht mehr.

Die Spiele sind halt einfach oft schlecht optimiert, weil ja genug Ressourcen da sind.

Ok, wie "sinnvoll" ist bei dieser Aufstellung dann eine Nano? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden.

Da z. Zt. die Furys günstiger sind und Nanos ohne Kühlermod oder sehr gute Gehäusebelüftung (die aber so oder so angestrebt werden sollte) öfter hin und her takten, wirst du mit der Fury deinem Ziel näher kommen.

Bestell dir doch eine, teste sie ein paar Tage ohne Übertaktung, schlechte Behandlung, Folter o. ä. & entscheide dann, ob du sie behältst.

Ich würde eher hier im Forum nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.

Jetzt gerade geht der große Abverkauf los. Die HD7950 rangiert etwa auf dem Level einer R9-280/GTX670/GTX760. Wenn man jetzt zu einer R9-290/390 oder GTX970 greift, hat man wieder lange Zeit Ruhe:
NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Battlefield 4 (Seite 33) - HT4U.net

Im Vergleich zur R9-280 bringt die GTX970 fast doppelt so viele FPS auf die Bühne. Und das ist 'ne Hausnummer. Hier im Forum gibt es die GTX970 derzeit um die 250€, manchmal sogar weniger. Und das 3,5GB VRAM-Problem äußert sich erst über FullHD. Wenn es keine nVidia sein soll, dann eben eine R9-290/390 - dann aber auf gute Kühlung im Gehäuse achten, die werden sonst nervend laut.

ich weiss ja nich ... jetzt noch ne 970er rein (würde ich ja nich machen) und ohne die vram diskussion anzufangen aber gerade bo3 frisst ordentlich davon (selbst bei 1080p 4gb+) -> btw. deshalb wundert mich warum der te überhaupt "extra" einstellen kann -.-

Das liegt einzig daran, dass ein gefüllter VRAM nicht automatisch zur Unspielbarkeit des Spieles führt. Es ist am Ende eine Frage der Architektur und Treiber, wie mit dem "übervollen" VRAM umgegangen und die Framedrops kompensiert werden. Manch' einer merkt es, manch' einer nicht. Am besten vergleichbar mit den Mikrorucklern der SLI-/Crossfire-Schiene.

Denn letztlich hätten Fury & Nano mit ihrem "kleinen" HBM-Speicher das gleiche Problem - aber Architektur und Treiber kompensieren das Problem.

Genau deswegen kann ich dieses Rumgeheule mit dem VRAM nicht mehr hören. Wenn man empfindlich auf "Mikroruckler" reagiert, muss man sich eben anders entscheiden. Aber alle anderen bekommen von den VRAM-Problemen rein gar nichts mit.

Call of Duty: Black Ops III VRAM Consumption – Up to 10GB on Titan X | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Und genau dieser Test belegt die Stumpfsinnigkeit der angeblichen Problematik: Selbst eine TitanX kann mit passenden Einstellungen zum VRAM-Überlauf gezwungen werden. Und dennoch ist das Spiel wunderbar spielbar. Aber man sieht auch, dass ein SLI/Crossfire beim Überlauf des VRAM nichts mehr bringt.

Der Xeon 1230v2 lässt sich mit keiner Bios-Funktion übertakten, denn auch All-Core-Turbo ist bei diesem Modell von Intel gesperrt, so dass wenn überhaupt nur der BCLK bleibt.

Wer es nicht glaubt, lässt einfach prime laufen und wird dann bestenfalls 3,5 GHz auf allen Kernen sehen.

Der Xeon 1230v2 lässt sich mit keiner Bios-Funktion übertakten, denn auch All-Core-Turbo ist bei diesem Modell von Intel gesperrt
Ja, aber ASUS und Asrock bieten in ihren BIOS die "Multicore Enhancement"-Option an. Diese soll selbst die Sperre der Xeons umgehen, ähnlich wie non-K-OC bei wenigen Haswell-Platinen von AsRock & ASUS möglich ist, obwohl Intel den Mikrocode integriert haben will.

Leider habe ich keinen Xeon, um das MCE an dem zu testen.

Siehe hier:
https://linustechtips.com/main/topic/91356-xeon-e3-1230v2-overclocking/

beim 1231v3 solls ja angeblich auch nicht gehen ... habe aber dennoch schon hier im forum desöfteren gesehen DAS es geht.

du die 970er ist ne schnelle karte keine Frage ... ich will sie auch verteufeln aber mich stören halt die gebrauchtpreise! ne 290er kriegst du gebraucht um die 200€ +/-20€ ... die meisten wollen aber für ihre 970er noch 250-270€ haben und DAS würde ich definitiv NICHT mehr für die karte zahlen!

wie schon erwähnt -> solte er JETZT eine neue Karte kaufen wollen = fury non X hat meiner Meinung nach das beste P/L (in der Leistungsklasse)

Danke für die Beiträge :) Ich melde mich die Tage nochmal, wenn ich ein paar Sachen probiert habe - könnte etwas dauern :coffee:

Hallo Leute,

ich melde mich hier nochmal, weil ich jetzt mein Setup aufrüsten möchte/muss. Die Renderzeiten in Vegas Pro für ~20-30 Min. Videos in 50-60fps mit moderaten Bitraten sind mir einfach zu hoch geworden. Ich möchte die Zeit spürbar reduzieren, also mindestens 30-40% Zeitersparnis sollten nach dem Upgrade drin sein. Wenn ich mir den Task Manager beim Rendern angucke, scheint ja Vegas Pro durchaus mit 8 Threads zu arbeiten (Xeon 1230v2). Ich bin auch nicht wirklich Up to date, welche Plattform nun aktuell ist :hmm:

P/L ist natürlich wichtig. Kann man mit 800€ +/- etwas anfangen? :wut:

Was ich im Moment habe:

GPU:
RX 480 8GB GTR Black Edition

SSD:
840 Pro 256GB / 850 Evo 500GB

RAM:
16GB - 1600 G.Skill RipjawsX

POWER SUPPLY:
Be Quiet Straight Power CM 580W E8

Win 10

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800€?

Entweder
gebrauchtes Sockel 2011-Setup (dann kannst du deinen DDR3-RAM weiterverwenden, CPUs sind SandyBridge-E und IvyBridge-E mit -6- Kernen und -12- Threads) - günstigste Lösung
oder
ein aktuelles Sockel 2011-3 - Setup:
Auch ein solches Sockel 2011-3 - Setup könntest du gebraucht ergattern - dann wäre eine deutliche Kostenersparnis drin.

Mehr Power für's Videoediting/-rendering bekommst du nicht für 800€.

Hallo,

50% mehr Leistung in Relation zu der Zeit die ich jetzt benötige, hören sich ja garnicht so verkehrt an.

ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass bei DDR4 untersützenden Platformen schneller Speicher sich auch spürbar auf die Leistung auswirken soll. Ist da was dran? Also sprich, wenn man z.B wie in diesem Fall 2133 mit 3400ern vergleicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh