Ivy Bridge auf Coffee Lake umrüsten

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

da ich festellen musste, dass mein Prozessor dich so langsam in die Jahre kommt und sich an den Komponenten auch nix übertakten läßt, würde ich hier gern aufrüsten. System siehe Sig, geplant ist Austausch von CPU, Board und RAM. Benötigt wird die zusätzliche Performance quasi ausschließlich für Spiele. Ob sich das Ganze ohne Windows-Neuinstallation bewerkstelligen läßt?

Als Kühler kommt weiter ein Megahalems zum Einsatz. Welche Wärmeleitpaste ist derzeit zu empfehlen?

Hier die Komponenten, die angedacht sind:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, tray (CM8068403358508)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Spricht da was gegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der RAM. Der Speicher-Controller der CPU verlangt einen Speichertakt von 2666MHz. Demnach solltest du auch einen solchen Speicher nehmen.
Ob sich das Ganze ohne Windows-Neuinstallation bewerkstelligen läßt?
Warum? Du wirst andere Treiber benötigen. Meiner Meinung nach wirst du nicht um eine Neuinstallation drum herumkommen, wenn alles sauber installiert sein soll. So viel Arbeit ist das auch wieder nicht, zumal du das nur ein mal machen musst.
Als Kühler kommt weiter ein Megahalems zum Einsatz. Welche Wärmeleitpaste ist derzeit zu empfehlen?
Spielt eigentlich kaum eine Rolle, welche Paste du da nimmst. Die Unterschiede sind zum einen sehr, sehr gering und zum anderen sind die Intel-CPUs nicht verlötet.

Hier ein paar bekannte Beispiele:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Noctua NT-H1
Arctic MX-4

Was für Spiele sollen gespielt werden?
Welche Auflösung hat das Display?
Wie hoch ist das Budget?

Ja, der RAM. Der Speicher-Controller der CPU verlangt einen Speichertakt von 2666MHz. Demnach solltest du auch einen solchen Speicher nehmen.

Danke, das hilft schonmal. Irgendeine Empfehlunge oder kann ich strikt nach Preis gehen?

Warum? Du wirst andere Treiber benötigen. Meiner Meinung nach wirst du nicht um eine Neuinstallation drum herumkommen, wenn alles sauber installiert sein soll. So viel Arbeit ist das auch wieder nicht, zumal du das nur ein mal machen musst.

Naja, ich hab grad erst neu installiert und würde mir den Aufwand gern sparen. Treiber nachzuinstallieren ist ja dann nicht das Problem. Muss man wohl einfach testen.

Spielt eigentlich kaum eine Rolle, welche Paste du da nimmst. Die Unterschiede sind zum einen sehr, sehr gering und zum anderen sind die Intel-CPUs nicht verlötet.

Hier ein paar bekannte Beispiele:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Noctua NT-H1
Arctic MX-4

MX-4 hab ich sogar noch, ist nur schon ein paar Jahre alt. Hält sich das Zeug?

Was für Spiele sollen gespielt werden?
Welche Auflösung hat das Display?
Wie hoch ist das Budget?

Dragon Age 3, Witcher 3, Diablo 3. Letzteres braucht natürlich nicht zwingend ne neue CPU, aber ist auch ein Spiel was wohl sehr von Prozessorleistung profitiert.
Montor ist Full HD.
Naja, also diese Kombi würde so ca 460€ kosten. Mehr als 500 sollten es nicht werden.

Naja, ich hab grad erst neu installiert und würde mir den Aufwand gern sparen. Treiber nachzuinstallieren ist ja dann nicht das Problem. Muss man wohl einfach testen.

Warum nicht gleich einen Mehraufwand einer sauberen Neuinstallation betreiben, nur um sicher zu gehen das in Zukunft das ganze System reibungslos läuft? Habe das auch einmal mit meinem Rechner gemacht, neues MoBo, neuer RAM und neue CPU hatte am Ende mehr ärger als eigentlich nötig gewesen wäre.

Danke, das hilft schonmal. Irgendeine Empfehlunge oder kann ich strikt nach Preis gehen?
Einfach einen den Spezifikationen entsprechenden RAM nehmen, am besten den günstigsten RAM einer bekannten Marke.
Versuche halt möglichst wenige RAM-Module (aber Dual-Channel-Kit) zu nehmen, also zB statt 4 x 4GB lieber 2 x 8GB.

Sei nicht faul und mach's ordentlich. Du provozierst nur Probleme, wenn du keine Neu-Installation machst.
MX-4 hab ich sogar noch, ist nur schon ein paar Jahre alt. Hält sich das Zeug?
Wenn die Tube gut verschlossen war und die Paste nicht eingetrocknet ist, sollte sie noch funktionieren.

Ja, ihr habt schon recht, Neuinstallation ist wohl doch besser. In nem anderen Forum wurde noch der Tipp gegeben auf Ryzen 2 zu warten bzw. keinen K-Prozessor zu nehmen, da das OC-Potential aufgrund des nicht verlötetetn Headers eh zu schlecht sei. Was haltet ihr davon?

Klar kann man warten. Das bleibt dir überlassen, wie du vorgehst. Es kommen dann auch neue Grakas auf den Markt.

Warten kann man natürlich immer. Aber dieses mal ist es sogar womöglich gerechtfertigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh