Ivy Bridge Takt immer nur auf min und max warum??

scudmissile

Neuling
Beschäftige mich gerade mit Ivy Bridge Overclocking.
Habe bei meinem Asus P8Z77-V die Turbo Ratio auf 43 gestellt, die CPU Ratio auf Auto Gelassen - hoffe das Passt so.

In windows habe ich jetzt ohne Last 1600mhz. Starte ich prime oder ein anderes programm das den prozessor balastet springt die Frequenz sofort auf 4300mhz.
Warum habe ich nie einen wert dazwischen?
Sollte das mit dem Turbo nicht irgendwie stufenweise gehen.
Ich habe immer nur min und max Werte.

...und warum gibt es auch eine CPU ratio im Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha alles klar. dass steht nämlich in keiner overclocking anleitung und ich war sehr verwirrt.

Zwischendtufen musst Du definieren im Bios. Z.B. 43 bei Last suf 1-2 Kernen, 42 bei 3 Kernen und 41 bei 4 Kernen.
Kommt drauf an, ob Du das in Deinem Bios einstellen kannst.

Warum habe ich nie einen wert dazwischen?

Grundsätzlich ist die CPU bestrebt, die anfallenden Rechenoperationen möglichst schnell zu erledigen, daher taktet sie sich maximal rauf. Zieht nun die CPU mehr Strom, als in einer der Schwellenwerte definiert, dann taktet sie sich soweit herunter, daß sie wieder innerhalb dieses Rahmens bleibt. Diese Stufen kannst du unter Umständen bei dir aber nicht einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh