Iwill DVD266-R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpus heizen wie blöde
das mainboard bekommste in kein normales gehäuse
chipsatz is ne einzige krankheit
 
...davon mal abgesehen:
Wie definierst Du "Nostalgie-Spielesystem"? Darunter fällt,meiner bescheidenden Meinung nach, maximal ein PentiumII, eher PentiumI oder 486er. Aber seis drum. Nicht nur dieses riesige Board stellt Dich vor Probleme, auch Windows (die Versionen ohne NT) werden nicht unbedingt der Brüller sein. Einerseits wollen die mit Dual-CPU Power nix anfangen, andererseits unterstützen Spiele ab Quake2 eventuell diesen "Dual-Core" erstmals. Damals, also vor WinXP, haben Spiele nur einen Kern unterstützt und somit ist die 2. CPU unnütz. Lieber das Geld sparen und ein kleines Board mit BX Chipset (PII) oder HX/VX oder FX (Triton Chipsatz für PI) ersteigern. Die gibst mit kompletten Rechner auch schon ab 1Euro, bzw. gratis bei der Schrottsammlung.

mfg :)
 
cpus heizen wie blöde
das mainboard bekommste in kein normales gehäuse
chipsatz is ne einzige krankheit

1. CPUs
Das sehe ich aber ganz anders.
Ich habe auch ein Dual PIII Board mit 2 PIII 1000. Und die CPUs heizen gar nicht wie blöde.

2.
Das kommt wohl auf das Gehäuse an. In ein normales Chieftech CS-601 passt es. Das habe ich grade ausgemessen.

3.Chipsatz
Warum ist der Chipsatz "ne einzige Krankheit"? Kannst Du das erläutern?

Wenn ich Platz für diese Kombi hätte, würde ich zuschlagen. Alleine schon aus Nostalgiegründen - Dual PIII mit DDR. Und alles in einem Paket.
Eine moderne Grafikkarte wird aber schnell von der schwachen CPU Leistung ausgebremst. Mehr als eine Geforce 3, maximal 4 wird sich da meiner Meinung nach nicht lohnen.
 
@PAnnemännchen

Also das mit den CPUs sehe ich genauso. Habe hier ein BX mit PIII-1GHz auf Powerleap. Der
ist temptechnisch auch ganz ok.

Bei der Grösse sollte es doch keine Probs geben, da es ATX ist.

Klar, das man die aktuellste Graka nicht nutzen kann, aber gerade die Möglichkeit Dual Sockel 370 in Verbindung mit DDR und AGP ist meiner Meinung, wie Du es geschrieben hast, ja fast schon Pflicht.
 
Das Board scheint breiter als ATX zu sein, aber trotzdem bekommt man das in ein normales gehäuse rein.

Du kannst mit dem Board jede AGP Karte verwenden, auch ne 3850 :fresse:

Ich finde den Chipsatz auch nicht so toll, da es ein Via ist, mit intel fährt man auf jeden Fall besser, trotzdem dürfte die Performance nicht schlecht sein.

Du kannst ja auch 2x Pentium III-S mit 1.4Ghz draufschnallen . . .

Ich würds auch kaufen, das Board ist echt verdammt selten;)
 
Ich habs mir schon zur beobachtung reingepackt, weil ich es auch als sehr selten ansehe da google weiter keine preise für das teil ausspuckt.

Also finger weg MEINS :fresse: :xmas:

Naja Mal schauen wers bekommt :p

Aber ich bin ganz verblüfft das es sowas überhaupt gegeben hat mit DDR1 für Sockel 370 :hmm:
 
cpus heizen wie blöde
das mainboard bekommste in kein normales gehäuse
chipsatz is ne einzige krankheit

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Gottseidank bin ich nicht der erste, der das denkt.
Ich hoffe nicht, dass alle deine 6000 Post so aussehen...sonst tust du mir echt leid.

1. Der Chipsatz bleibt mit 38 Grad (passiv) relativ kühl.
2. Das Board ist für das, was es drauf hat, relativ schmal und passt in jedes ATX Gehäuse
3. Der Chipsatz ist absolut stabil, macht locker 15x FSB mit, hat AGP 4x Im GGs zur total verbuggten AGP Anbindung der Serverworks Chipsätze und in Punkto Performance stehen sie den Intelchipsätzen in nichts mehr nach.

Wenn du willst, kann ich es dir beweisen, habe alles hier...

Der Vorgänger, der Apollo 133 war ne Krücke, das ist bekannt., aber der Apollo 266 gehört neben dem BX440 zu den besten und stabilsten Chipsätzen für P3 Prozessoren.
Jedenfalls rechnen die beiden Kings in meinem Rechner gleich schnell (Bei gleichem Takt) wie das Prescottsystem und von der Leistung her kommen sie an das ASUS TRL-DLS heran, welches wiederum schneller war als das Supermicro P3TDE6 (Hatte AGP Anbindung, jedoch nur eingeschränkt). Und nun ist mein Sys ja noch übertaktet und wenn ich meinen E7400 auf 12xxMHz heruntertakte, sind die beiden etwa gleich schnell. Und bei den Kings ist es noch speziell, da jedes MHz FSB mehr sich direkt in mehr Leistung umwandelt, da der FSB hoffnungslos überfordert ist.

Der DDR Speicher macht ca. 5-15% mehr Performance. Im Bereich Multitasking wären die Kings super, werden endlich auch richtig genutzt (Im Desktopbereich), aber leider fehlen ihnen die Befehlssätze.

Das Pendant zu deinem gesehenen wäre das MSI 694D Vers.2

Beachte aber, dass das DVD266-R von sich aus keine Tualatins unterstützt. Das einzige, welches dies neben dem MS-9105 kann, ist das DVD266u-RN.

Zu einem der beiden Iwills gab es hier mal einen Test (Neben dem Gigabyteboard (6VTX(+VERSION)), weiss jedoch nicht mehr, wo man das finden kann.

Ich habe hier das MS-9105 in Gebrauch (Ja, habe endlich ein zweites nigelnagelneues organisieren können nach 10Monaten suche:-) ). Ist neben dem Iwill DVD266u-RN das einzige, welches AGP4x, 2 Tualatins und DDR RAM schluckt. Rein vom Übertakten her ist das Iwill deutlich besser geeignet, weil es mehr Einstellungen bietet. Ich habe jedeoch gelesen, dass das Board selber nicht so stabil sei wie das MS-9105/694D wegen Signalproblemen. Das bezieht sich aber auf das DVD266u und nicht jenes ohne u, welches bei dir in der Auktion stehet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy_Math danke für deinen ausführlichen post, also isses wert ein wenig was in die ebay auktion zu stecken, oder würdest du davon abraten ?
 
@Crazy_Math danke für deinen ausführlichen post, also isses wert ein wenig was in die ebay auktion zu stecken, oder würdest du davon abraten ?


Danke.

Hm schwer zu sagen. Wie gesagt, das DVD266-R unterstützt keine Tualatins (Ausser sie hätten ein BIOSupdate dafür). Schlecht ist es aber sicher nicht. Ich würde maximal 20 Euro bieten für das Board in der Auktion (Für das 266u würde ich dann bis 40Euro gehen, aber das kommt drauf an, wieviel dir das wert ist:-) ). Hier habe ich einen sehr guten und ausführlichen Artikel gefunden:
http://www.2cpu.com/articles/53_1.html

Anscheinend gab es bei dieser Version doch ettliche Layoutprobleme bzw. mit den Anschlüssen, welches beim 266u weg waren. Sollten aber in Griff zu bekommen sein. Ich vermute mal, dass Iwill einfach weniger Layer haben wollte, weswegen es da so eng zu und her ging...aber mach dir besser selbst ein Bild:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hm schwer zu sagen. Wie gesagt, das DVD266-R unterstützt keine Tualatins (Ausser sie hätten ein BIOSupdate dafür). Schlecht ist es aber sicher nicht. Ich würde maximal 20 Euro bieten für das Board in der Auktion (Für das 266u würde ich dann bis 40Euro gehen, aber das kommt drauf an, wieviel dir das wert ist:-) ). Hier habe ich einen sehr guten und ausführlichen Artikel gefunden:
http://www.2cpu.com/articles/53_1.html

Den test hab ich mir auch schon angeschaut und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem teil, weil ich würds dann A: Als Server nutzen wollen oder B: Als Schönen Dual Pentium III Hauptrechner :stupid:

Weil ich wäre mal echt an sowas interessiert :)
 
Hatte damals auch das MS-9105 mit zwei Kings im Einsatz, war ganz nett, FSB 150 waren kein Problem. War damals auch die kostengünstigste Lösung, um auf 2GB RAM zu kommen, da SD-RAM bedingt durch den Produktionsstop teurer war als DDR und Rambus unbezahlbar. Aber profitiert hat der P3 keinesfalls von DDR-RAM, dazu hat die Speicherbandbreite der CPU zu sehr limitiert.
Aber dass die Performance des VIA Apollo Pro 266 Chipsatzes ebenbürtig zu den Intel Chipsätzen war, halt ich für ein Gerücht. Soweit ich mich entsinnen kann, waren 440BX, i815 und i840 deutlich schneller.

Stimmt, das P3TDE6 war leider nur ein halbgarer Versuch, AGP bei einem Server-/WS-Board anzubieten - der war meines Wissens auch nur mit 2x angebunden.

@Threadersteller
Könntest dich auch nach Slot1 Boards umsehen, z.B. das OR840 (verbaut in zahlreichen IntelliStations) kriegst hinterhergeschmissen, bräuchtest halt nur Rambus aber so teuer ist der auch nicht mehr. Das hat wenigstens einen AGP Pro Slot mit 4x Anbindung und der i840 ist der schnellste PIII Chipsatz überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn das Gehäuse auch für E-ATX geeignet ist.
 
Ja, hat fast die gleiche Form wie das P3TDE6, von daher EATX. Bei kleineren Gehäusen die Lüfter direkt nach dem Einbau anschliessen, sonst kommst nicht mehr ran. Anstatt SW hat es einfach den Apollo Chipsatz und 32-bit PCI statt 64-bit, dafür brauchbares AGP und so...und halt nur SDRAM. Wenn du übrigens noch weitere Boards mit Via Chipset suchs, brauchst nur auf VT8653T zu schauen. Dieser unterstützt Tualatins. Der 8633 nicht.

@4th Floor, weiss ich leider nicht. Auf jedenfalls ist der Apollo266 so schnell wie der Serverworks. Jedenfalls mit DDR. Ob der 440er schneller war als der SW weiss ich nicht genau, dann wäre deine Aussage sicher korrekt:-) DDR bringt wie gesagt 5-15%, vor allem bei Winrar merkt man es, danach bremst der FSB aus, was man ja beim übertakten sehr gut merkt.
--
Ja, beim P3TDE6 kann man zwar im BIOS AGP 4x einstellen, jedoch wird es im System doch nur als AGP 2x angeschaut. Immerhin haben die meisten Radeon 9xxx und die meisten GF6 und alle Matroxkarten problemlos funktioniert. Trotzdem eine Schande, dass man sich in diesem Segment solche Patzer erlaubt hat...

*Werbung*
PS: Übrigens verkaufe ich in den nächsten Tagen, wenn ich endlich mal Zeit habe, hier auf dem Markplatz oder bei Ebay einige Dinge, die zum rumstehen zu schade wären. Das TRL-DLS kommt dann auch weg, sowie ein P2B (1.06) und ein P6DGU. *Werbung*

Bei den Boards mit Serverworkschipsatz musst halt darauf achten, dass der RAM SDRAM ECCReg ist, welcher relativ teuer ist. Hab vor 1 Jahr 50Euro für 2x 1GB bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Trifft auf deinen Post voll und ganz zu.

Warum sollte in ein Nostalgiesystem eine aktuelle Graka?
Warum zwei CPU's - wird eh nicht unterstuetzt.
DDR Ram und Pentium 3 bringt rein garnichts, vor allem bei Dual Cpu. Die teilen sich einen FSB.

Der Ton hier im Forum ist unter aller sau, im Nostalgiedeluxx ging das immer noch, aber langsam ist es einfach nur noch zum :kotz:
 
Naja, für ein paar Mark kann man's nehmen.
 
Naja, weil ich finde wenn man sowas auch als Hauptrechner nutzen kann unter XP (da ja beide prozis ja wohl angesprochen werden von XP) dann sollte das doch auch nen schnelles teil sein, weil ich hab mir jetz die ganze zeit mal nen paar rewiews dazu angeschaut und bin eigentlich ganz Positiv gestimmt.

Und mehr verbrauchen als mein Sys aus der Signatur würde das teil denke ich nicht.

Bis wieviel würdet ihr denn mitgehen ?
 
Trifft auf deinen Post voll und ganz zu.

Warum sollte in ein Nostalgiesystem eine aktuelle Graka?
Warum zwei CPU's - wird eh nicht unterstuetzt.
DDR Ram und Pentium 3 bringt rein garnichts, vor allem bei Dual Cpu. Die teilen sich einen FSB.

Der Ton hier im Forum ist unter aller sau, im Nostalgiedeluxx ging das immer noch, aber langsam ist es einfach nur noch zum :kotz:

1stens Das ist doch völlig egal, welche Grafikkarte man da einsetzt. Obs anschliessend noch zum Unterforum passt, sei dahingestellt. Mir ist klar, dass meine FX3000 nicht nostalgisch ist, aber sie lag eben rum und ist halt doch ein schönes Schmuckstück und weisst du was: es läuft! Tadaaa! (Falls du meine installierte Grafikkarte gemeint hast...und ansonsten: Wenn das Board eben schon AGP 4x hat, ist doch gut?)

2tens bringt DDR RAM sehr wohl etwas. Ich habe lange genug mit dem Zeugs herumgespielt, um mir davon eine Meinung zu machen. Habs ja nicht umsonst getestet mit verschiedenen Tualatinboards. Ob einem die 5-15% Leistungseinbusse bei so einem System wichtig sind oder nicht, muss jeder selber entscheiden und ob es mit einem BX440 schneller laufen würde, weiss ich nicht, hab ich auch geschrieben. Die Vergleiche sind ausschliesslich gegen den ServerWorks Chipsatz gewesen.

2.5tens Besonders wenn du den FSB erhöhst, merkst du den adäquaten Leistungsanstieg. Das sich die CPUs den FSB teilen müssen, ist klar und war das grösste Problem und vermutlich ist der deshalb bei gleichem Takt auch langsamer als ein heruntergetaktetes aktuelles System. Die Viatechnik mit immerhin doppeltem Durchsatz funktioniert ja nur zwischen NB und SB.

3tens: Was erwartest du nach Badrigs unkonstruktivem Beitrag? Das ich ihm lobend die Hand schüttle und ihm gratuliere? Da war nichts brauchbares dabei und darum habe ich meine Erfahrungen gepostet.

Aber du hast Recht, ich labere hier nur Müll. Danke.

BTT: Ich würde maximal 20 Euro für das Bundle bieten. Aber ist schwer zu sagen. Am problematischsten bei dem Board ist ja wirklich das Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir schon zur beobachtung reingepackt, weil ich es auch als sehr selten ansehe da google weiter keine preise für das teil ausspuckt.

Also finger weg MEINS :fresse: :xmas:

Naja Mal schauen wers bekommt :p

Aber ich bin ganz verblüfft das es sowas überhaupt gegeben hat mit DDR1 für Sockel 370 :hmm:

Zahl du lieber erstmal den RAM, den du von mir bekommen hast!
 
BTT: Ich würde maximal 20 Euro für das Bundle bieten. Aber ist schwer zu sagen. Am problematischsten bei dem Board ist ja wirklich das Layout.

Wenn ich mir den preis grade mal anschaue wird mir schon wieder schlecht -.- 15,50€ wie kann man nur so dumm sein und 3 Tage vor auktionsende schon bieten.

Naja ich werd mal schauen was dat noch gibt.

Zahl du lieber erstmal den RAM, den du von mir bekommen hast!

Ich habe den tag nochmals überwiesen. Gehört hier aber nicht rein also spam das ganze hier nicht zu ja ? Hier gehts nur um das Iwill Board --.--
 
@crazy_math

erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen und guten Infos.

Habe hier noch ein paar Lin-Lin Sockel 370 Adapter liegen. Meinst Du, das das Board dann mit den Tualatins funzt? So, wie ich es gelesen habe, ist es ja nur eine Frage der Pin-Belegung, da auf anderen Boards, die nicht für Tualatins vorgesehen waren, die mit den Adaptern dann liefen.
Was meinst Du denn mit problematischem Layout? Das einzige, was ich da etwas ungeschickt finde, ist der ATX-Anschluß, aber das Kabel könnte man ja dementsprechend verlegen.
Also übertakten wollte ich das Board schon, bietet sich ja geradezu an. Da sollte dann doch der DDR-RAM Speicher bei DDR-400 überhaupt keine Probs machen, oder?

Habe mal nachgefragt, was die Kiste so an Strom zieht. Unter 80 Watt unter Last mit zwei HDDs und zwei optischen Laufwerken und ner GeForce 6800. Ist ja eigenlich nichts.
Klar steigt mit der Graka, aber dann will man die Leistung ja auch nutzen.
 
Mit zwei Coppermine 1Ghz, 512 MB RD-Ram ner Geforce 4200 und einer Platte war ich weit über 100Watt. Mit Tualatins kommt man da wohl niedriger.
 
Gude
ich hatte bisher fast alles was es an P3 Chipssätzen gab (ausser Apollo133 und dem i840).

DDR bringt an sich nicht sehr viel da die CPUs nicht fähig sind die Bandbreite zu nutzen wegen dem 133er fsb (ist ja kein 266er).
Dafür ist es die, nach einem Rambus System, einzige Möglichkeit 1gig Ram mit hohem FSB stabil zu betreiben.

Ich hatte mal so ein Board mit dem Via von MSI.
Lief super mit zwei 1,266er.

Ich bin ausserdem lange Jahre immer mit mehr GPU Power als CPU Power unterwegs gewesen.
Die letzte Stufe war einen 6800 im modifizierten BX Board.
Man kommt mit einem King nicht weit über 25fps (damalige Spiele zumindest; Prey war aktuell) aber man kann ohne Verluste details und co hochschrauben.

@all

Über Sinn und Unsinn kann man streiten aber wenn man einfach nur Schlagwörter hinwirft ohne zu begründen warum man dieser Meinung ist muss man sich über die Antworten nicht wundern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh