j5create und Intel entwickeln ersten USB4-Multiport-Adapter

j5create-usb4.jpg
In den kommenden Jahren wird USB4 als Nachfolger von USB 3.2 und Thunderbolt 3 zunehmen Verbreitung finden. Die ersten Notebooks und Mainboards mit USB4 wurden bereits vorgestellt. Mit USB4 ändern sich zudem einige Vorgaben und es findet keine feste Differenzierung zu Thunderbolt mehr statt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiii, dass mal sehen welcher teil von intel beteiligt war. Ich hoffe es ist nicht der teil der der meinung ist, das zeichenketten a là 3.0.2 rev2 spec c1 sinnvoll sind.

Ein Glück das der neue USB4 Stecker Standard nicht auf z.B. USB D festgelegt wurde, der dann z.B. kleiner ist als USB C, wo die EU doch gerade USB C als Standard für alle Handyladegeräte beschloss ab 2024.

War wohl Absicht, dass man den Stecker auf "C" belassen hat... Davon ab ist die Steckerbauform ja (relativ) losgelöst von den technischen Features wie Übertragungsrate und -modi. Ich sehe schon noch mehr Chaos als bei USB3 auf uns zukommen, wenn ich den Artikel so lese... 10/20/40gbit/s Übertragungsrate, mit/ohne PD, mit/ohne PCIe, mit/ohne DP Support, dann bestimmt noch mit/ohne Thunderbolt... Und alles garniert mit kleinen Piktogrammen neben der USB Buchse. Da blickt doch keiner mehr durch.

Problematisch ist, was das jeweilige Notebook für einen Standard unterstützt. Dieser muss hoch sein. Bei modernen Rechnern sollte auch das gegessen sein, da Intel USB4/TB direkt im SoC/Chipsatz mit hoher Geschwindigkeit implementiert. Die Hubs/Docks bieten stets den für sie minimalen Standard. TB findet man hier selten, da das meiste über AM und den hohen USB Datenraten bereits lauffähig ist.

Das Chaos wird den Endkunden daher hoffentlich nicht begegnen, komplex aufzulisten ist es dennoch.

Das Chaos wird den Endkunden daher hoffentlich nicht begegnen, komplex aufzulisten ist es dennoch.
Ich denke, dass Chaos wird für den Endkunden sehr groß.
Gehen wir mal nur vom Display aus.
Mit USB nach DP(oder whatever) Hubs und ihren darin laufen SoftGPUs hat man ein komplett anderes Handling, als wenn man nativ DP überträgt.
Und so ist es eben, wenn man ein TB3/4 Dock hat, dass dort die Displays nativ von der GPU kommen. Bei USB-Geräte ist es eben nicht so und die bauen eine SoftGPU nach, was die Performance, insbesondere bei z.B. Spielen ins bodenlose bringt.
Wenn man das jetzt so zusammenwirft, müsste man also explizit angeben, über welche Wege denn nun das VideoSignal kommt usw. usf.
Und das machen dann insbesondere die Billiganbieter eher schlecht. Sprich "wir haben DP" ob nun selber oder von der "externen" GPU steht ggf. nicht dabei.

Quatsch, informier dich und verbreite hier keinen Blödsinn. USB-C bietet AM für HDMI und DP. Das ist alles „nativ“.

Vielen Dank, ich bin informiert.
Die Frage ist nicht, was USB anbietet, sondern was die Docks machen. Und ja, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Für dich zum informieren, Stichwort Displaylink.

Und ja, es gibt auch Docks, die unterstützen/verwenden den USB-C Altmode. Und nein, das heißt nicht, dass das alle machen.
Warum das so ist? Weil die Lanes entsprechend anderweitig verwendet werden.

Es sei denn, es gibt eine Vorgabe, die die Verwendung des Altmode bei Videoausgabe bei USB-C erzwingt. Kenn ich so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 Das ist alles aber kein "Problem" des USB Standards, oder?
Die einzige Option das zu vermeiden wäre gewesen die native DP Unterstützung zu erzwingen. Das würde aber Docks unmöglich machen welche die Lanes für andere Ports verwenden wollen.
Wer ein Dock kauft, muss sich halt informieren was das Dock tut...

Naja, ich sehe das schon irgendwie als "Problem" des Standards. (ich hätte das anders aufgezogen)
Er bietet halt die Möglichkeiten das A oder B oder jetzt eben C zu machen.
Es gibt also 3 Möglichkeiten, wie man Bilder aus dem Rechner rausbekommt.
Über SoftGPUs, als natives Signal (Altmode) oder getunnelt.
So und man kann jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, was nun konkret genutzt wird.
Man müsste also z.B. sowas wie Grafikmode A, B oder C einführen. Und das sowohl auf der Host als auch auf der Clientseite.
Die Frage ist ja auch, kann ein "C" Gerät auch den B Modus als Fallback, wenn "TB4" nicht unterstützt wird oder kann geht sogar A?
Und ja, kann man sich informieren. Nur wer außer den Nerds hier, rafft denn, was denn die Modi sind und vor allem, was das bedeutet oder warum das Bild ggf. so laggy ist und was man tun muss?

EDIT:
Und das Thema gibt es ja auch an anderer Stelle. Mit den Speeds, den Angaben und Kabeln dazu.
Irgendwann braucht man entweder nen Dr. Voodoo um das alles nachvollziehen oder aber jedes Gerät hat mindestens eine Kantenlänge von 1m, damit man alle Featurelogos drauf bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh