[Sammelthread] Jabber Accounts für die Luxx Mac User

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Da mir persönlich ICQ immer mehr auf die Nerven geht, habe ich mir auf meinem Server einen kleinen Jabber Server aufgesetzt. Doch das Ding langweilt sich etwas, deswegen biete ich jedem hier einen Jabber Account an.

Euren Accountnamen könnt ihr euch aussuchen, die Domain ist vorgegeben und lautet @macico.de. Datentransfer zu anderen Usern sollte ebenfalls klappen. Konnte ich leider noch nicht testen. Als perfekten Jabber Client eignet sich übrigens iChat oder gar Adium.

Falls ihr nun total verwirrt seit und euch fragt:"WTF ist Jabber", kurz und bündig:
DelSol schrieb:
Jabber (wird oft noch so genannt, eigentlich heisst es jetzt XMPP) ist eine Opensource Protokoll was im Gegensatz zu den Protokollen von ICQ, AOL, MSN und Co. nicht auf deren Server überwacht und mitgeloggt wird. Das heisst auch das Jabber eine der wenigsten letzten möglichkeiten ist, sich "frei" in diesem Netz zu unterhalten.

Falls ihr Interesse habt, meldet euch bitte mit einer PN bei mir mit folgenden Daten.
  • Accountname
  • Anzeigenamen: Am besten Forennick

Served so far:
  • like.a.star
  • sonny
  • last-axiom-hero
  • saible
  • nobbler
  • junkie1991
  • night-hawk
  • coolcasis
  • ezeey
  • Gargamel4444
  • nils918634968
  • figo-deluxe
  • mzec93
  • d0zer
  • schuetz10
  • sky46
  • DelSol
  • buzzzer

FAQ
Wie richte ich den Account ein?
  • Adium Kontaktliste anklicken damit Fokus auf Adium liegt
  • Ablage
  • Konto hinzufügen
  • Jabber
  • Usernamen incl. @macico.de angeben
  • PW eintragen
  • KEINE SERVERADRESSE EINTRAGEN!

Wie ändere ich das Passwort?
Damit ihr nicht mein generiertes Passwort behalten müsst könnt ihr das natürlich auch problemlos ändern.
Hier erkläre ich schnell wie das mit Adium geht.
  • Ablage
  • Jabber Account auswählen
  • Passwort ändern

Wie nutze ich den ICQ/MSN Transport?
  • Ablage
  • Jabber Account auswählen
  • Discovery Browser
  • Pfeil aufklappen
  • ICQ/MSN Transport doppelklicken
  • UIN und PW eingeben, fertig

Loggst du Daten mit du pöser Bube?
Ich logge rein gar nichts mit. Alles was darüber läuft wird nicht gespeichert oder sonst etwas damit getrieben. Es werden keine Statistiken erstellt wer mit wem und wann schreibt, wieviel online sind oder sonstiges. Also da mal keine Sorge.

Wer sind die Typen in meiner Kontaktliste?
Sobald ihr das erste Mal online geht bekommt ihr automatisch alle User der Gruppe Forumdeluxx in die Kontaktliste geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich cool an, aber wie ist das mit server zu verstehen? können dann nur die leute auf deinem server msg´s untereinander austauschen? kann ich mir schwer vorstellen... was genau macht denn der server?

Nein, also mein Server bietet im Endeffekt nur das Gateway für das Netzwerk. Du kannst über meinen Jabber Server auch mit allen Leuten auf anderen Jabber Servern kommunizieren. Dank des ICQ Transports kannst du so auch problemlos mit ICQ Kontakten kommunizieren. Vielleicht einfach mal das hier durchlesen :)

danke für die schnelle antwort, hab das gard auf wikipedia nachgelesen ;-)

Und der erste Gruppenchat findet schon statt :d
Übrigens, ihr bekommt alle bei mir registrierten Luxx User automatisch in eure Kontaktliste. Müsst also niemanden manuell adden.

bildschirmfoto2010-02-354d.png

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!

:) find ich super, endlich kann ich weg von icq servern

ist auch kein fehler, dass wir dir mit den ganzen daten vertrauen :p? gmx schickt von haus aus genug spam, bitte nich nach oben treiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach überhaupt nix damit. Ich trag das nur bei der Usererstellung ein.
Deine Mail Addi würde ich hier jedoch nicht öffentlich hinschreiben, deswegen hatte ich ja gemeint bitte per PN ;)

Heisst das, ich kann meine ICQ-Kontakte nutzen, aber über Jabber chatten? :hmm:
Ich blick da nicht durch...

Zuletzt bearbeitet:
klappt da skype auch mit?

Nein da Skype wegen seinem geschlossenen Protokoll sowas nicht ermöglicht :-/

Nach den Prüfungen schau ich wohl auch mal vorbei, vorher hätte ich am liebsten garkeinen PC...

So fünf Leutchen haben wir schonmal. Da geht aber noch mehr oder nicht? ;)
Da die Frage aufkam, ihr könnt das Passwort natürlich ändern was ich zuschicke.
Ein kleines HowTo wie das mit Adium geht seht ihr oben.

Ich habe mich auch per PN gemeldet.
ICQ Transport ist klasse :d
Sollte man glatt noch um MSN Transport ergänzen ;)

Wäre an für sich möglich nur hab ich gelesen das es da des öfteren Lizenzprobleme gibt.
Ich erkundige mich mal genau und falls es da keine Probleme gibt, aktiviere ich den Transport ;)

Und ich dir direkt geantwortet. So langsam wächst die Liste :)
Kleine Änderung übrigens, ihr braucht mir nicht euren richtigen Namen schicken.
Sondern euren Anzeigenamen, also Forennick am besten. Stellt sich im Nachhinein als bessere Methode raus
da ihr sonst nur mit eurem richtigen Namen in der Kontatliste steht. Ist nicht so
leicht rauszubekommen wer die Person dann ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)
MSN ist nun auch als Transport verfügbar. Wird genauso genutzt wie der ICQ Transport.

Servus

Super Idee Steffen :)

Habe jedoch noch eine Frage zum Transport von ICQ/MSN.

An meiner Kontaktliste wird nichts geändert in ICQ/MSN oder?

Werden die Gruppen beibehalten die ich in ICQ/MSN angelegt hab?

Wie werden meine Kontakte dann dargestellt in Adium wenn der ICQ Transport aktiv ist?

Gruß
d0zer

An meiner Kontaktliste wird nichts geändert in ICQ/MSN oder?
Nein soll alles so bleiben wie es ist.
Werden die Gruppen beibehalten die ich in ICQ/MSN angelegt hab?
Bei mir blieben sie vorhanden :)
Wie werden meine Kontakte dann dargestellt in Adium wenn der ICQ Transport aktiv ist?
Sollten einfach als Kontakte gelistet werden. Ob du dann sehen kannst das das ein ICQ Kontakt ist kann ich dir spontan nicht sagen.

Nein soll alles so bleiben wie es ist.

Bei mir blieben sie vorhanden :)

Sollten einfach als Kontakte gelistet werden. Ob du dann sehen kannst das das ein ICQ Kontakt ist kann ich dir spontan nicht sagen.

Ja, Gruppen und Konakte alle vorhanden.
Leider sieht man nicht mehr die Dienstsymbole. Alle Kontakte werden als Jabber Kontakte angezeigt. Liegt wohl am Transport.

Super Sache :)

Man kann schon sehen, ob es ein ICQ-Kontakt ist. Einfach mit der Maus über dem Kontakt fahren (*kleines Fenster öffnet sich).

Darin steht entweder:

ICQ-Kontakt:
"Name" (ICQ-Nummer@icq.firemylazer.de
Jabber-Kontakt:
"Name" ("Name"@firemylazer.de)

:)

Leider hat es bei mir die Namen nicht uebernommen und so heissen jetzt manche mit ihrem ICQ Nick und manche nur mit ihrer Nummer, und da sich Adium staendig abschiesst wenn ich die Namen aendern will ist das immo etwas confusing :S

Also habs grad mal selbst getestet, bei mir werden alle Namen übernommen und umbennen kann ich auch. Welche Version von Adium benutzt du denn?
Hab aktuell hier die Adium 1.4b17 am laufen, und funktioniert wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh