[Guide] Jabber - eine Opensource Alternative zu ICQ und Co. Guide inkl. PGP Verschlüsselung!

@Gurke:

Bin aktuell (sehr) müde, daher nur kurz etwas zum Alter. Mein Vater hat bis heute keinen Personalausweis. Er hatte nie einen und will auch nie einen. :fresse: Er war auch gegen die Volkszählung.

Waren halt andere Zeiten. Und heute? Heute glaubt er mir vieles nicht, was heißt vieles, eigentlich glaubt er zuerst einmal gar nichts. Pauschal kommt erst einmal ein "Kann nicht sein!", mit einem arroganten Unverständnis, welches ich als sehr beleidigend empfinde. Diese extreme "Ist doch gar nicht möglich" Haltung hat sich erst gebessert, als ich jedes mal aufs neue von staatlichen Stellen die jeweiligen Informationen ausgedruckt habe und es ihm vor die Nase legte. Bei vielen fehlt auch grundlegendes, technisches Verständnis, vor allem was Themen der pauschlisierten Kriminalisierung betrifft, wie z.B. Vorratsdatenspeicherung und co.
Die Unterhaltungen sind wirklich sehr anstrengend. :-[

Das Problem ist ebenfalls, dass er auch kein Interesse mehr hat, sich damit großartig zu beschäftigen. "Was betrifft mich das noch ..."
Einmal kam aber eine Antwort von ihm, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe.

Ich "Nenne mir einen vernünftigen Grund wieso Schäuble noch im Amt ist!"
Er "Na ja, er kann eben nicht zurücktreten ..."

Sehr makaber, aber ... gut. :fresse: Mal ehrlich, der Mann ist absolut untragbar und wenn er den Bogen mal wieder Meilen weit überspannt hat, wird es einfach mal wieder für eine Zeit lang ruhig, obwohl er weiterhin den gleichen, kranken und undemokratischen Mist durchzieht, den er ... ach .. ihr wisst was ich sagen will.

Und die Jungen Menschen? Wie sage ich immer so schön "Das Deutschland der Resignation!"

Die einen sind zu alt, wollen quasi nur noch in Ruhe leben, da sie ihre "Zeit der Rebellion" hinter sich haben und die anderen? Die anderen resignieren und schlucken einfach alles. So schauts doch aus, wenn wir mal ehrlich sind. Ein "Was kann ich allein schon tun?" kann ich auch nicht mehr hören. Da ist für mich die Unterhaltung schon verloren und ein Gespräch mit einer Hauswand wäre effektiver.

Na ja, gn8. :)

PS:
Wir sollten besser wieder zurück zum Thema kommen, sonst macht die klein China Administration aufgrund von staatlicher Zensur den Thread ganz flott dicht. :fresse: Politische Unterhaltungen jeglicher Art sind hier ja verboten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist einfach sehr wichtig die jugend (da ja grundsätzlich da blauäugig ist, da sie es einfach zum teil nicht besser wissen) zu sensibiliseren. datenschutz und privatsphäre sind rechte die wir haben und wahren sollen bevor sie untergraben werden. vieles davon ist in der heutigen zeit wirklich schwer geworden, aber so einfach dinge wie kommunikation können wir sicher und verschlüsselt betreiben, dafür habe ich dieses tutorial geschrieben.

Remember, remember the fifth of November
Gunpowder, treason and plot.
I see no reason why the gunpowder treason
Should ever be forgot.
 
Thx für den Thread :)

Auch wenn ich bis jetzt eig nur den Link zum verschlüsseln von Mails hergenommen hab ;)

Was glaub ich auch ein wichtiger Grund ist, warum wenige Leute ihre Mails bzw. ihre Chats verschlüsseln: es ist kompliziert. Ich mein, damit man das tun kann, muss man zuerst mal ziemlich viel downloaden, und dann Anleitungen usw. lesen, das tun sich doch die wenigsten an - ist zumindest meine Erfahrung..
 
naja, sind eigentlich nur 2 programme die du brauchst um chats zu verschlüsseln (eigentlich nur eins). so kompliziert ist es dann doch nicht :) das liegt eher an etwas anderem, was meine vorposter schon erkannt haben.
 
Naja, du hast ein Tutorial dazu schreiben müssen, ohne dem bzw. ohne dem Link den du gepostet hast hätt ich das ganze nicht kapiert. Und eigentlich bin ich im Umgang mit dem Computer nicht schlecht und vor allem interessiert mich das.
Aber wenn einen das nicht interessiert, bzw. man mit Computern nicht "so gut kann", dann ist es noch viel komplizierter.
Das ganze müsste schon im OS eingebaut sein, und mit zwei Klicks und 2 Eingaben erledigt sein, man sollte sich nicht alle Teile zusammensuchen müssen damit das dann alles funktioniert, dann würden es wahrscheinlich mehr Leute machen..
 
du wirst lachen, aber in vielen linux distrbutionen ist schon ziemlich alles vorbereitet. da ist nämlich das programm was die pgp schlüssel erstellt schon von vornherein installiert. das heisst du brauchst eigentlich nur noch psi und das plugin via synaptic. aber stimmt schon, wenn man es nicht weiss, dann sucht man ewig. im großen und ganzen wirst du aber auch feststellen das es nicht besonders schwierig ist nachdem du alles verstanden hast.
das problem ist wahrscheinlich eher das interesse der leute. weil wenn irgendein dämliches computerspiel nicht geht, dann hocken sich die vorher ach so unfähigen leute nämlich auch stundenlang vor google und suchen eine lösung und testen jeden blödsinn durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sorry das ich das wieder hoch hole, aber trillian bietet auch eine 128Bit verschlüsselung die nicht knackbar is! Man muss dies nur vor dem gespräch aktivieren!
 
Nicht knackbar gibt es nicht und meines Wissens nach ist die Trillian Variante extrem unsicher gegen MidM Angriffe. Wenn da jemand die richtigen Mittel hat, dann hört der mit, sofern er denn möchte. ;)
 
mhm....ich sage mal das ist aber bei Jabber möglich!
 
Ist es bei Jabber + GPG meines Wissens nach nicht, da der Schlüsselaustausch ein gänzlich anderer ist. Sofern der User gegenüber durch den Schlüssel authentifiziert wurde - persönliche Übergabe ist sicherlich die beste Möglichkeit - greift keine MidM Attacke.

Bei GPG müsste dir jemand nen fremden Schlüssel unterschieben und du müsstest so blöd sein den als vertrauenswürdig zu akzeptieren. Möglich wäre dies bei einem Schlüsselaustausch über das Netz wo jemand gezielt die Schlüssel austauscht, bevor du einen Schlüssel (als nachweislich korrekt) authentifiziert hast. Das lässt sich aber leicht machen, indem man sein Gegenüber mal kurz anruft o.Ä.

Bei Trillian muss der Jung inner Mitte nur die Schlüssel abfangen, die vorab immer getauscht werden und kann dann stillschweigend mitlesen. Ist ne gänzlich andere Geschichte. Ob Trillian da mal nachgebessert hat, wage ich zu bezweifeln.

PS:

Alle Angaben ohne Gewähr. :fresse: Hab mich damit schon länger nicht mehr richtig auseinander gesetzt (OTR User).
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man bei trillian nicht die pro version um die verschlüsselung zu aktivieren? ich habe da dunkel was in erinnerung das man man mit trillian die verschlüsselung nicht uneingeschränkt nutzen kann. zusätzlich braucht dann natürlich auch jeder trillian, was halt auch nicht der fall ist.
 
das ist hiermit erst rcht nicht der fall;)

also ich hatte die normale trillian, und es ging
 
ah, hab den haken gefunden. man kann nur verschlüsseln wenn man icq oder aim benutzt. und da weiss man ja nicht wirklich wie gut das ist. openpgp ist das schon besser... ausserdem hilft das nichts wenn man zb linux hat. das tutorial hier von mir ist plattformübergreifend. trillian läuft nicht unter linux oder unix.
 
jut linux nutz ich eh nicht! Aber deine variante scheintschon sehr gut zu sein! Wie gesagt werde es mal testn!
 
hehe, kein ding, aber genug andere benutzen linux ;) schau halt ob dir das so mit openpg taugt :)
 
Hmm...
kann man diesen Thread hier auch für Fragen zu Problemen mit Jabber missbrauchen?
Ich hätte hier nämlich eins:

Ich habe auf meinem Homeserver openfire laufen, jedoch funktioniert die server2server-Verbindung zu qip.ru nicht.
Er behauptet immer, den Hostnamen nicht auflösen zu können.
Allerdings kann ich durchaus zu jabber.ccc.de und jabber.org Nachrichten senden.
Von diesen beiden aus allerdings auch zu qip.ru.
Auffällig ist, dass ich auch per Telnet nicht auf qip.ru zugreifen kann.
Man sieht noch, dass der Hostname aufgelöst wird, jedoch kommt von der zugehörigen IP keine Antwort.
Woran kann das liegen?
DNS-Server?
Sperrt qip.ru mich aus?
 
ok.. hab jetzt auch jabber..

ähm welcher server unterstützt ICQ?? hab jetzt jabber.org und jabber.ccc.de durchforstet, aber leider nicht mit dabei..
 
Wikipedia verweist auf diese Liste.

Oder du benutzt einen "Multi-"IM-Client, der direkt mehrere Protokolle spricht.
 
wobei ihr euch natürlich mit dem icq protokoll wieder den agbs von aol unterwerft.
 
eigentlich kommt der fehler 409 wenn

1. der name bereits vergeben ist (beim erstellen)
2. der nickname in einer konferenz bereits vergeben ist
 
update ist fertig! neue bilder und überarbeitung abgeschlossen.
 
hallo,

ich hab ein kleines problem, ich benutze Pidgin und würde gerne jabber nutzen, aber es kommt jedes mal der fehler: "Fehler beim Lesen", nur warum??
aufgrund der Firewalleinstellungen, kann ich nur den Port 80 nutzen, liegt es evtl daran? und wenn ja wie kann ich es trotzdem nutzen?(firewallseintellungen werden NICHT geändert!!)
 
Alta was fürn Streiss für die Scheiß verschlüsselung. Nimm einfach Pidgin + OTR
 
hallo,

ich hab ein kleines problem, ich benutze Pidgin und würde gerne jabber nutzen, aber es kommt jedes mal der fehler: "Fehler beim Lesen", nur warum??
aufgrund der Firewalleinstellungen, kann ich nur den Port 80 nutzen, liegt es evtl daran? und wenn ja wie kann ich es trotzdem nutzen?(firewallseintellungen werden NICHT geändert!!)

Welcher Anbieter? Du mußt dann schon einen nehmen, der den Dienst auch tatsächlich auf Port 80 anbietet, der übliche Standardport ist nämlich 5222.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh