[Übersicht] Jahre alte Samsung 500GB Festplatte im Eimer?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Screen im Anhang. Ist der Wert für Lesefehlerrate nicht etwas hoch? Oder interpretiere ich das falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Werte richtig zu interpretieren ist auch nicht grade leicht aber wenn CDI selbst die Platte als gut bezeichnet ist das auch so.Entspann Dich also...

Zuletzt bearbeitet:
naja was hast du denn jetzt mit der platte vor?

sicher die daten und ersetze sie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Zählerstände sind in den Rohwerten, wobei es da auch zuweilen mehrere Zähler gibt, z.B. zählen Seagate HDDs bei Lese- und Suchfehlern nur in den linken 4 Stellen der hexadezimalen Anzeige bei CDI wirklich die Fehler und in den 8 Stellen rechts die Vorgänge! Es gehört also schon ein wenig Wissen dazu die Werte korrekt zu interpretieren und dies macht der Controller in Form des aktuellen Wertes, der bei einem Ausgangswert von meist 100, 200 oder 253 beginnt und umso tiefer er steht, umso schlechter bewertet der Controller dies Attribut. Aber auch da gibt es, gerade bei SSDs, Ausnahmen und bei einigen stehen die Aktuellen Werte einige Attribute immer fest auf 100 oder sogar im Neuzustand immer auf 0, was dann dem Grenzwert entspricht und bei einigen Auslesetools zu Warnungen oder gar Fehlermeldungen führt!

Srush, eine Sicherung der wichtigen Daten sollte man immer haben, aber warum sollte diese HDD ersetzt werden? Sie dürfte zwar die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich haben, aber deren S.M.A.R.T. Werte sind noch total in Ordnung.

So Leutz ich bins nochmal.

Ich merke nun auch unter WIN 10, das die Platte sich anhört wenn man darauf zugreift, als wenn sie immer wieder erst anspringen müsste. Allerdings ist das nicht nur nach dem Standby der Platte sondern auch, wenn man nach 2 oder 3 Minuten darauf zugreift. Ich hoffe, das die Platte noch ein bisschen hält. Backups habe ich natürlich, will aber vermeiden, das ich diese nutzen muss. Hab da komischerweise immer ein ungutes Gefühl bei, auch wenn ich sie noch nie gebraucht hab!

Die hat schon einige Lade-Entladewiederholungen, davor könnten die Geräusche kommen, die HDD wird ja schon seit 2009 bei Geizhals gelistet, die dürfte also ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich haben. Samsung hat früher die Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Okay, dann werd ich wohl evtl. wirklich eine neue, evtl. 1TB Platte holen, die wirklich leise sein soll.

Kannst du mir da speziell eine empfehlen? WD Green z.B.? Dort sind MP3s abgelegt u.a., also wird nur hier und da mal drauf zugegriffen!

Und günstig sollte sie sein, denke eine 500GB ist da vom Preis her nicht mehr in der P/L oder?

- - - Updated - - -

Mir ist eben was eingefallen. Wir haben im Keller eine Synology NAS mit 2 TB (auch eine Samsung, die genauso alt ist wie die im Desktop Rechner). Ich könnte doch diese ganzen MP3s auf diese NAS Platte packen, und davon dann Lieder streamen, wie auch dann auf dem Fernseher oder dem Handy, dann könnte man sich die 500GB Platte im Desktop Rechner schenken, oder?

Evtl. die Synology Platte gegen eine Moderne WD Red mit ~4 TB tauschen und gut oder?

Wenn die Platte im NAS auch schon so alt ist, würde ich sie ersetzen, denn man weiß dann auch nicht wie lange sie noch problemlos laufen wird, vor allem wen sie lange gestanden hat ohne benutzt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh