James-Webb-Teleskop: 68 GB SSD an Bord und 28 MBit/s zur Erde

1200px-nasa_logo.svg.jpg
Das James-Webb-Teleskop hat seine wissenschaftliche Arbeit aufgenommen und sogar bereits die ersten imposanten Fotos geliefert. Begonnen hat die Entwicklung der technischen Plattform 1996 – dementsprechend wurden die technischen Spezifikationen über die darauffolgenden Jahre immer wieder angepasst. Dies gilt vor allem beim Speicher.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön dass die Bilder ohne Erklärung angehangen wurden. Das wäre eine NEWS gewesen...

Ich persönlich finde dieses Bild am spannendsten:

Webb_s_first_deep_field_article.png

Ein Galaxie im Vordergrund dient als Gravitationslinse um noch weiter (zurück) ins All schauen zu können. Man sieht sehr schön wie die Sterne kreisförmig um die Linse "rotieren".

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten uns aus dem technischen Aspekt konzentrieren. Die Bilder sind natürlich beeindruckend und dazu gibt es ja auch einen Link ;)

Schön dass die Bilder ohne Erklärung angehangen wurden. Das wäre eine NEWS gewesen...

Ich persönlich finde dieses Bild am spannendsten:

Anhang anzeigen 777685

Ein Galaxie im Vordergrund dient als Gravitationslinse um noch weiter (zurück) ins All schauen zu können. Man sieht sehr schön wie die Sterne kreisförmig um die Linse "rotieren".
Ich könnte schwören dass ich so ein bild schonmal gesehen habe. Stammt das bild vom aktuellen JWT? Weil.die lichter 8 lichtkegel haben anstatt 6 oder 4 wie beim hubble.

Ja es wurde der gleiche Bereich abgelichtet. Hubble hat aufgrund der Spiegel- und Streben-Konfiguration ein Beugungsmuster mit viel Strahlen, beim JWT sind es eben sechs.

Ich könnte schwören dass ich so ein bild schonmal gesehen habe. Stammt das bild vom aktuellen JWT? Weil.die lichter 8 lichtkegel haben anstatt 6 oder 4 wie beim hubble.
Das JWT hat die gleiche Region wie das Hubble aufgenommen... Für die Belichtung hatte damals das Hubble Wochen gebraucht, das JWT nur 12,5 Stunden.
Steht aber auch alles in meinem Link!

Das JWT hat die gleiche Region wie das Hubble aufgenommen... Für die Belichtung hatte damals das Hubble Wochen gebraucht, das JWT nur 12,5 Stunden.
Steht aber auch alles in meinem Link!
Ich meinte das bild an sich, JWT sollte doch nur 6 lichtkegel haben, nicht 8

Ja es wurde der gleiche Bereich abgelichtet. Hubble hat aufgrund der Spiegel- und Streben-Konfiguration ein Beugungsmuster mit viel Strahlen, beim JWT sind es eben sechs.
Das JWT hat ja gar keine drei Streben die störend im Bild sind... Interessanter Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens der gleiche Ausschnitt vom Hubble !

hub.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

James_Webb_Space_Telescope_2009_top.jpg

Jetzt hatte ich gedanklich doch eine SAT-Schüssel mit LNB unten im Kopf :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier steht gut erklärt, wie die Streben zu den "Strahlen" um die Sterne beitragen.

28 Mbit, mehr als die meisten deutschen Haushalte.

Im Jahre 1996 dachte man (größtenteils) noch in Disketten und Megabyte. Interessant, dass die Plattform auf eine Technologie von zig Generationen später aufrüstbar ist/war.
Schade dass Barry die NASA politisch motiviert bis zur fast Bedeutungslosigkeit kaputtgespart hat, denn v.a. an den Voyager-Sonden, die nun seit 45 ggü. geplanten 3+x Jahren im Dienst sind, sieht man, dass die NASA zu hochqualitativer Arbeit fähig ist. Das JWST dürfte leider fast der Schwanengesang der NASA gewesen sein.

Aus welchem Jahrhundert des Raum/Zeit Krümungsgefüge kommt die 68er Platte ? 68er Bewegung damals ?

Artikel nicht gelesen?

Ich finde das Hammer, dass im besten Fall eine Verbindung mit 16Mbit besteht, bei L2.

Klar hätte man die SSD anders dimensionieren können, zumal man sie ja scheinbar jede Woche 1x komplett beschreibt, Aber je nach Abschirmung ist das evtl auch nicht ohne Grund nur so knapp bemessen.

Reparaturen und Ersatztteile wie bei Hubble (mehrfach) wird es aber so eher kaum geben, es sei denn, mal repariert mit Robotern und co.

Bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh