Jamo S 606 sucht Subwoofer (bis ~ 300 €)

VelocyRaptor

Enthusiast
Hey Leute!

Folgende Ausgangslage: Mein Vater hat ein Jamo S 606 HCS 3 5.0 Set, welches von einem Pioneer VSX-921 verstärkt wird. Der Ton and und für sich ist ganz gut, allerdings fehlt eindeutig der Bass. Ich weiß, dass das Set sehr aufstellungskritisch ist, jedoch lässt das Wohnzimmer keine andere Aufstellung zu. Auch wenn ich die boxen fast mittig in den Raum stelle, bekomme ich keinen Bass zusammen. Meine 20 Jahre alte Philips FA290er Anlage hat da schon weit mehr Bass als das Jamo-Gespann. Die Fronts sind auf Large gestellt, dennoch kommt einfach extrem wenig. Ich kann diverse Meinungen in unterschiedlichsten Foren nicht verstehen, die meinen die Jamos hätten mehr als genug Bass. Bzw sind sie für meinen Geschmack viel zu neutral abgestimmt.

Jetzt bitte ich um eine Empfehlung eines Subwoofers (2 bis 350 €). Haupteinsatzzweck sind alle Arten von Musik und Filme im TV sowie auf BluRay. In erster Linie muss der Bass stark präsent sein.

LG

Edit:

Vorschlag:

Canton Sub 8 schwarz
Heco Metas XT Sub 251A schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann kann ich beim Pioneer VSX-921 nur einen Subwoofer anschließen und Platztechnisch wäre mir einer viel, viel lieber.

Ok, wenn das so einfach funktioniert. Was genau ist der Vorteil von zwei günstigen Woofern im Gegensatz zu einem teureren? Sind die Heco/Canton Woofer nicht stark genug?

weil man damit Bassauslöschung entgegenwirken kann und Bassverteilung kann so ziemlich optimal werden. Am besten einen vorne und einen hinten hinstellen.

Danke fürs Feedback. Gibt es eine Alternative mit einem Subwoofer? ... muss erst mit meinem Vater sprechen, ob Platz und Verständnis für zwei Woofer da ist ... ^^

1. Gibts Alternativen evt. etwas günstiger?
2. Wo gibts den Xtz zum Kaufen? Bräuchte günstigen Versand nach Österreich.

Ok, wenn das so einfach funktioniert. Was genau ist der Vorteil von zwei günstigen Woofern im Gegensatz zu einem teureren? Sind die Heco/Canton Woofer nicht stark genug?
Ich zitere mal aus folgendem PDF:

• Zwischen zwei parallelen Wänden eines Abhörraumes kommt es bei derjenigen Frequenz, deren Wellenlänge doppelt so groß ist wie der Abstand der parallelen Wände zueinander zur Entstehung einer stehenden Welle
  • Diese auch als „Grundmode“ bezeichnete stehende Welle berechnet sich zu: f1 = c/2*l, mit c = 340 m/s und l = Wandabstand
  • Weitere stehenden Wellen (Moden) entstehen bei ganzzahligen Vielfachen der Grundmode, also f2 = 2* f1, f3 = 3* f1, usw.
  • Wird der Raum bei diesen Frequenzen durch einen Lautsprecher mit entsprechend tief hinabreichender unterer Grenzfrequenz (z.B. Subwoofer) angeregt, kommt es bei den Moden zu sehr starken Überhöhungen im Frequenzgang
Man sieht das sehr schön im Frequenzgang, wo sich das durch ein plötzliches 'absacken' der Kurve bemerkbar macht.

Allerdings lässt sich Problem das NICHT durch eine einfache Y-Verkabelung lösen --> die Boxen werden vor und hinter dem 'Sweet Spot' aufgestellt und verzögert angesprochen, d.h. man braucht ein Digitaldelay (Beispiel: für einen 6m langen Raum brauchts eine Verzögerung von 17,6ms)

Was du aber mit nem einfachen Y-Kabel + 2 Bassboxen erreichen kannst, ist die Ortbarkeit zu erschweren --> das menschl. Ohr kann Sound-Quellen ab eines bestimmten Frequenzbereiches gut orten, d.h. der Bass wird im Übergangsbereich zu den Standboxen plötzlich 'sichtbar'...und genau das Problem lässt sich mit den 2 Bassboxen lösen.

@Empfehlung
Nubert

Danke für die ausführliche Erklärung.

1. Gibts Alternativen evt. etwas günstiger?
2. Wo gibts den Xtz zum Kaufen? Bräuchte günstigen Versand nach Österreich.

Sind die von mir genannten Modelle von Heco/Canton wesentlich schlechter?

Sind die von mir genannten Modelle von Heco/Canton wesentlich schlechter?
Nein. Allerdings sollten der Bass vom Frequenzbereich her zum restlichen System passen --> der Hersteller empfiehlt passend zum System den Jamo SUB 660 Subwoofer; also entweder den oder einen, mit sehr ähnlichen Daten(*)

--
(*) Jamo SUB 660 Subwoofer
12" Woofer, Frequenzbereich: 24Hz-200Hz, Leistung: 660W, Abmessungen (HxBxT): 419x400x418mm

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte man den Sub so tief trennen, dass auch ein Subwoofer nicht ortbar ist.
Außer man hat Ls die eh nicht so tief kommen aber dann hat man andere Probleme als ein ortbarer Subwoofer. :d

Aber auch mit einem Y-Kabel und zwei Subwoofern kann man das Problem der Raumnoden schon ganz gut bekämpfen.
Ein DBA mit perfekt eingestellten vier Subs ist natürlich optimal aber besser es ist der erst Schritt und man hat weniger Raumnoden wie mit einem Sub ;)

@nurso

Seit wann glaubst du die Empfehlungen eines Herstellers, besonders was die Subs betrifft ?

Du kannst jedem Sub dazu in einem System integrieren solange er was taugt und nicht ''mitsingt''.

@Tarl
Das tu ich nicht, nur keine Angst...aber zur ersten Orientierung ists immer hilfreich die Herstellerempfehlung durchzugehen ;)

Da zwei Subwoofer höchstwahrscheindlich nicht Wohnzimmer/Frauentauglich sind, wird wahrsch. zu einem Sub gegriffen. Ich tendiere derzeit zum Heco Metas XT Sub 251A um ca 340 € .... gibt es günstigere Alternativen? Teurer und besser gehts ja bekanntlich immer^^

Zuletzt bearbeitet:
BTW, wie groß ist der Raum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
...genau kann ich es nicht sagen, aber der eigentliche Fernseh/Sitzeckenbereich ist ca 20qm und direkt neben sind sicher nochmal 20-30 qm. Schwierig zu erklären. Aufstellungstechnisch nicht ganz einfach...

mh, könnte gut sein, das der Heco ein wenig zu klein ist...

ich würde den XTZ nehmen, da solltest für das Geld mit am meisten bekommen

Da zwei Subwoofer höchstwahrscheindlich nicht Wohnzimmer/Frauentauglich sind, wird wahrsch. zu einem Sub gegriffen. Ich tendiere derzeit zum Heco Metas XT Sub 251A um ca 340 € .... gibt es günstigere Alternativen? Teurer und besser gehts ja bekanntlich immer^^

ich hab den metas 30a (vorgänger vom 251A) hat nen 30cm chassis. der macht schon gut druck und ich hatte ihn ausem reste verkauf von nem händler für 333 euro.

Hallo

Kann dir nuzr folgenden Sub empfehlen - hab ihn selber und bin begeistert - er unterkelllert bei mir ein Pärchen Heco Superior 800 bis 50 HZ und geht dank entgegenkommender Raummode bis 23Hz mit Druck und Attacke :d - das beste ist der Preis :

JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik

Für den Preis gibts imho nix besseres ....

Das deine Alte Philips Anlage einen Präsenteren Bassbereich bietet liegt am Sounding der Phillips und der Schwächlichen Endstufen des Pioneer AVR - häng mal nen Ordenlichen Verstärcker an dei JAMOS da kommt dann auch Bass :d !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Das deine Alte Philips Anlage einen Präsenteren Bassbereich bietet liegt am Sounding der Phillips und der Schwächlichen Endstufen des Pioneer AVR - häng mal nen Ordenlichen Verstärcker an dei JAMOS da kommt dann auch Bass !!

Schon klar, dass es weit stärkere (und teurere) AVRs gibt, aber ich sehe es als Nonsens an, mehr als 400 € in den Receiver zu stecken bei 550 € Boxenbudget für ein 5.0 Set.

Woher kommst du denn?

Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich garnicht das aus den 606'er kaum bis garkein Tiefton rauskommt, das ist selbst bei der 608 (die ein Freund vorher hatte) nicht anders.

Betrachtet man sich die Weiche (winzig; schlecht berechnet; Teile aus dem HiFi-Bau und keine Tonfrequenz-Teile) und innen das Gehäuse (keine interne Dämmung),
wundert man sich nur noch und kann nur noch mit dem Kopf Schütteln.

Ich fand übrigens auch den Hochtonbereich bei der 608 recht schlecht, das einzigste was noch gut kam war der Mitteltonbereich.

Aber dafür kann ja der Threadersteller nicht's

Und zu den Sub/s, haut euch 2 von denen hier hin und gut ist's, besser geht nicht für wenig- "normalen Taler"! ;)

Betrachtet man sich die Weiche (winzig; schlecht berechnet; Teile aus dem HiFi-Bau und keine Tonfrequenz-Teile) und innen das Gehäuse (keine interne Dämmung),
wundert man sich nur noch und kann nur noch mit dem Kopf Schütteln.
:eek: ...wäre vielleicht besser, zuerst ein paar € für Dämmung&Frequenzweichen auszugeben...

:eek: ...wäre vielleicht besser, zuerst ein paar € für Dämmung&Frequenzweichen auszugeben...

Ja, das Thema hatte ich mit meinem Kumpel der die 608'er hatte auch...ich wollte ihm Angepasste Weichen und innere Dämmung zukommen lassen,
aber kurz danach sind mir günstig ein paar Quadral Amun (Bändchen HT) über den Weg gelaufen, die ihm dann kredenzt wurden, das waren klanglich schon Welten! ;)

Genau, verpfusche eine Billigbox noch mehr.

Hol dir zwei Hypes. Die passen gut in dein Budget und sind auch nicht "zu gut" für deine Lautsprecher.

Die Sache mit dem Digitaldelay überliest du besser. Die von Nubert zitierte Textpassage bezieht sich auf ein DBA, das aus zwei mal zwei Subwoofern besteht. Das ist nicht auf zwei mal einen Subwoofer zu übertragen. Zudem ist die Empfehlung damit zu arbeiten bei deinem Budget völlig fehl am Platz.

So gern ich Audiotechnik und guten Sound auch habe, werde ich mit Sicherheit nicht die Boxen meines Vaters umbauen (keine Lust und schon garkeine Zeit dafür...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh