Japan will mit Intels Xeon Gold und NVIDIAs Volta auf Platz 3 der Supercomputer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
top100.jpg
Die Supercomputer 2017 im November rückt näher und offenbar haben gleich mehrere Länder und Betreiber von Supercomputern vor dort Pläne zum Ausbau oder Neubau vorzustellen. Bereits bekannt ist, dass der Tianhe 2 in China von 33 PFLOPS (Rmax) auf 94,7 PFLOPS ausgebaut werden soll. Wohl weiter angeführt werden wird die Liste vom Sunway TaihuLight mit 93 PFLOPS, dessen Spitzenleistung allerdings bei 125 PFLOPS liegt.Das japanische Unternehmen Fujitsu hat nun vom National Institute of Advanced Industrial Science and...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, eine Heißwasserkühlung.
 
Oder einfach die News lesen ;)

"Bei einer Heißwasserkühlung wird mit etwa 60 °C warmen Wasser eine Kühlung der Komponenten auf etwa 80 °C ermöglicht."
 
Das habe ich gepesen aber kapiere ich nicht. Wieso kann man kein kaltes wasser nehmen?
 
Kälteres Wasser müsste ja aktiv weiter heruntergekühlt werden. Das kostet Strom und zieht die Energieeffizienz des Systems nach unten.
 
Das habe ich gepesen aber kapiere ich nicht. Wieso kann man kein kaltes wasser nehmen?
Je größer die Temperaturdiferenz zwischen dem Wärmeträger und der Umgebung (Kühlluft), desto schneller wird Energie, bei gleicher Kühlfläche abgegeben!

Wenn man darüber nachdenkt, ist es ziemlicher Unsinn wie Wasserkühlungsenthusiasten in PCs, immer Wassertemps von unter 40, und Komponententemperatur von 50 grad anstreben.
Erlaubt man höhere Temperaturen, reichen viel kleinere Radiatoren/niedrigere Lüfterdrehzahlen und auch Voll-Passiv-Radiatoren arbeiten nochmals effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Temperaturdiferenz zwischen dem Wärmeträger und der Umgebung (Kühlluft), desto schneller wird Energie, bei gleicher Kühlfläche abgegeben!

Wenn man darüber nachdenkt, ist es ziemlicher Unsinn wie Wasserkühlungsenthusiasten in PCs, immer Wassertemps von unter 40, und Komponententemperatur von 50 grad anstreben.
Erlaubt man höhere Temperaturen, reichen viel kleinere Radiatoren/niedrigere Lüfterdrehzahlen und auch Voll-Passiv-Radiatoren arbeiten nochmals effizienter.
Andersrum wird ein schuh draus.

Höhere wasser temperaturen bedeuten höhere wärme im system und damit verkürzte lebensdauer. Also ich würde einen epyc mit 4ghz ni mit einem single radi kühlen
@don aber würde etwas grössere kühlfläche das nicht relativieren?
 
Bei 80 Grad müssen wir noch nicht über eine Verkürzung der Lebensdauer sprechen. Das ist alles problemlos möglich.
 
Aha ok gut.

Danke für die info.

Ich habe meine temps trotzdem lieber weit unten. Ist zwar nur ne aio aber trotzdem
War jeden cent wert diese arctic liquod.
 
Ist halt so eine gefühls sache.

Mein alter athlon II packte die 4.6 ghz nicht wenn es zu warm wurde. Kaum war der radi wieder frei, rockten die 4.6ghz wieder
 
In der News fehlen 27 Grafikkarten.
1088 server und 4 Grafikkarten pro server, macht 4352 nicht 4325.:wink:
 
Ist halt so eine gefühls sache.

Mein alter athlon II packte die 4.6 ghz nicht wenn es zu warm wurde. Kaum war der radi wieder frei, rockten die 4.6ghz wieder

In so einem Supercomputer wird nicht übertaktet. Der soll stabil laufen. ;)

PS: Als Kühlflüssigkeit wird übrigens Nescafe Gold verwendet. Das harmoniert am besten mit den Xeons. Und wenn es ein Leck gibt, erkennt man es sofort am Duft des vollendet veredelten Spitzenkaffees (Ach ne, das war ein anderer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, aber anscheinend hat die temperatur auch aiswirkungen auf die stabilität.

Und den süssstoff muss man extra dazubichen, oder? Da gibt es doch spezielle extrem teure lizenzen von intel afaik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh