JapanAufenthalt-mobile Daten u Datenroaming aus-trotzdem funzt Ortung mit GoogleMaps

Kai11

Neuling
Hallo liebe Community,
ich befinde mich derzeit in Japan und habe große Sorge, eine saftige Telefonrechnung zu bekommen. Seit dem Einstieg ins Flugzeug ist bei meinem iPhone 5 alles deaktiviert - mobile Daten, 3G plus natürlich datenroming. Wollte das gerät hauptsächlich hotel netz verwenden.
Verblüffenderweise habe ich heute bei einem Spaziergang festgestellt, das trotz dieser von mir schon getroffenen Vorsichtsmaßnahmen die App. GoogleMaps funktioniert und das GPS genau meinen Standort anzeigt, ohne internetverbindung (habe ja alles deaktiviert und dachte ich bin so auf der sicheren Seite - anscheinend ja nicht, da ja insbesondere googleMaps eine internetverbindung braucht). Escist auch auszuschließen, dass ich in einem freizugänglich wifi war. Es wird mir auch nichts angezeigt. Da wo normalerweise mein anbieter steht, steht ^kein Netz^.
Weiß jmd was ich noch für Einstellungen vornehmen muss bzw woran das liegen könnte, dass ich egal wo ich bin geortet werde? Das lässt einen wirklich verzweifeln und freue mich über jeglich Hilfe. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du warst also schon im WLAN, ja?
Um dich zu orten brauch man ja kein Internet...GPS funktioniert ja auch so.
Vlt hast du im WLAN einfach mal Google Maps aktiviert und er hat dann eben die Karte im Umkreis geladen.

Wenn du jetzt unterwegs bist zeigt er die über GPS an wo du bist, die Karte war ja vlt schon geladen...

Kannst du sonst in den Einstellungen schauen, wieviel MB über das Datennetz lief? Normalerweiße sollte ja dann wirklich nichts laufen und alles über WLAN abgerufen wird.
Sollte allerdings wirklich Datenroaming noch laufen, obwohl du es ausgestellt hast, wirds bestimmt teuer^^

Vielen Dank für die rasante Antwort. Das erleichtert ein wenig, weil ich Datenroaming wirklich ausgestellt hatte/habe. Ja, GoogleMaps hatte ich im Hotelnetz mir angeguckt. Das könnte der Grund sein. Werde morgen nochmal die Probe machen. Meine mobile Datennutzung kann ich abrufen. Aber habe die statistik der mobilen Netzwerkdaten noch nie zurückgesetzt und kann das daher nicht überprüfen, ob sich da was verändert hat. Das meintest du doch oder?

richtig.
Du kannst aber auch unterwegs mal kurz testen ob das Roaming wirklich aus ist.
Gehe dazu auf Google Maps und zoome weit in oder aus der Karte heraus bzw. zieh den Kartenausschnitt auf die Seite, bis Google versucht neue Kartendaten nach zu laden.
Wenn dann nach und nach neue Ausschnitte geladen werden (was nicht der Fall sein sollte) bist du im mobilen Netz.

Habe jetzt mal das wifi des Hotels ausgestellt und wie du sagst, Karteteile werden nicht nachgeladen, sondern bleiben verschwommen. Und wenn ich im suchfeld bspw Frankfurt eingebe, kommt keine Verbindung zum Server. Es ist doch aber sehr verwunderlich wie groß der sichtbare Umkreis um meinen Standort ist. Das hat mich verunsichert. Aber nun dank deiner Hilfe kann ich das auch einordnen. Vielen Dank!

In Japan haben oft die ganzen Restaurants und Caffees WLAN, wenn du Glück hast, kannst du es durchgehend benutzen ;)

Also, habe heute nochmals die Probe über Tag gemacht und googleMaps verwandt. Die Statistiken für die mobile Datennutzung - mobile Netzwerkdaten hatte ich gestern zurückgesetzt (also gesendet: 0 Byte, empfangen 0 Byte). Habe im Laufe des Tages immer wieder die Daten gecheckt und es hat sich nichts getan. Trotz googleMaps Nutzung bleiben die Werte bei mobilen Netzwerkdaten (gesendet/empfangen) beide auf 0 Byte. Das scheint ja dann das endgültige Zeichen zu sein, dass ich keine verbindung zum Netz habe und irgendwelche Daten geladen werden, oder?!?!

Richtig.
Die Kartendaten, die du geladen hast wurden lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Wenn du jetzt in Google Maps schaust wird das GPS genutzt (kostenlos, hat nichts mit Internet zu tun). Deine Position wird also ermittelt und auf den bereits geladenen Kartendaten angezeigt.
Das kannst du übrigens auch im Vorraus machen.
Wenn du also 1 Tag mal 100km entfernt was machen musst, kannst du im WLAN einen bestimmten Kartenabschnitt vorladen und speichern, wenn du dann am Ort bist kannst du navigieren, ohne Internet zu haben.

Aber zurück zu deiner Frage: Wenn 0Byte gesendet oder empfangen werden, ist das auch so...musst dir also keine Sorgen machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh