Java ActionHandling

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute,

schreibe morgen Java Klausur, und es geht über awk und wie anfänge...

ich check nur nicht wie in Java die Button Action gehandelt werden.
Kann mir das einer klären ? Also wenn ich bsp. auf den Button drücke, dass dan aus dem textfield die Zahl +1 gerechnet wird :heul:

:hail::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas ?
Java ist auch eine Insel – 15.7 Eine Schaltfläche (JButton)

Ich habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich nicht wirklich in Java programmiere.
Aber grob gesagt sieht das so aus:
- du fügst einen Button hinzu
- du erzeugst einen Listener
- du sagst dem Button, dass der Listener zu ihm gehört
- wenn der Button gedrückt wird, wird der Listener aktiv und führt die angegebene Aktion (z.B. irgendwas auslesen und +1 rechnen) aus.

Danke für die Mühe, aber machen das nicht mit JButton, hab's so hinbekommen

plusEins.addActionListener(new ActionListener(){
public void actionPerformed(ActionEvent e){
Integer zahlGet = new Integer(eingabe.getText());
ergebnis.setText(erg.toString());
}
});

Naja schreibe gleich die Klausur. Auswendig komplett kann ich es zwar nicht aber Spicker liegt bereit und zu 75% kann ich das komplette Programm auswendig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh