Java-Benchmark unter Windows XP-64 RC2: +26%

BBMS

Neuling
Hi,

nach meinen ersten Erfahrungen mit WinXP64 und in Ermangelung einer XP64-Datenbank, habe ich zu Java 1.5.0 für 32-Bit & 64-Bit gegriffen.

Für den Benchmark hab' ich einen simplen Primzahl-Test etwas gestreckt.

12306benchmark_java_1_5_x64.PNG

26% ist echt 'ne Menge Holz.
Kann vielleicht jemand die beiden Java-Versionen etwas ernsthafter testen ?

Quellen:
Java JDK 5.0 RC for Windows x64-Version
Java JDK 5.0 for Windows
Java Benchmark [Changes: "n=300000000" & 5x "sieve();"]

PS: Unter Windows XP SP2 mit JDK 1.4.2_07 komme ich auf 47-48 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BBMS schrieb:
Hi,

nach meinen ersten Erfahrungen mit WinXP64 und in Ermangelung einer XP64-Datenbank, habe ich zu Java 1.5.0 für 32-Bit & 64-Bit gegriffen.

Für den Benchmark hab' ich einen simplen PI-Test etwas gestreckt.

12306benchmark_java_1_5_x64.PNG

26% ist echt 'ne Menge Holz.
Kann vielleicht jemand die beiden Java-Versionen etwas ernsthafter testen ?

Quellen:
Java JDK 5.0 RC for Windows x64-Version
Java JDK 5.0 for Windows
Java Benchmark [Changes: "n=300000000" & 5x "sieve();"]

PS: Unter Windows XP SP2 mit JDK 1.4.2_07 komme ich auf 47-48 Sekunden.

26% von bei über was denn?
wo sollen +26% irgendwas sein?

du vergleichst hier 2 unterschiedliche jdk´s
möchtest du darauf Rückschlüsse auf dein OS führen?

Ich versteh dein Anliegen nicht ....

CharlieB schrieb:
26% von bei über was denn?
wo sollen +26% irgendwas sein?

du vergleichst hier 2 unterschiedliche jdk´s
möchtest du darauf Rückschlüsse auf dein OS führen?

Ich versteh dein Anliegen nicht ....

Aktivier' ma' "Grafiken laden" - dann wird's klarer (48s gegenüber 38s). ;)

Is' natürlich 'n Primzahltest (number crusher) - war schon spät gestern - kann man alles auf der Benchmark-Seite nachlesen (Hast Du Links etwa auch deaktiviert? Wenn ja, wie?).

Selbst verständlich besteht eine minimale Chance, daß die Jungs bei Sun im XP64-Zweig noch andere Features testen, aber daß man 26% in einer vermutlich nur gebugfixten Version bekommt, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich heut' Abend Zeit habe, kann ich ja mal noch einen JAVA-Benchmark deiner Wahl durchlaufen lassen.

PS: Zum Sinn/Anliegen: Es gibt viele Entwickler da draußen, denen PCMark & Sandra so ziemlich egal sind. Denn würden sich alle Programme am theoretisch machbaren bewegen, bräuchten wir alle nur 1GHz. Ich versuche natürlich, wenn's geht, Rückschlüsse auf das XP-64 zu ziehen - poste ja schließlich unter "Betriebssysteme".

PPS: Heut' Abend laß ich Linpack für Java durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
BBMS schrieb:
Aktivier' ma' "Grafiken laden" - dann wird's klarer (48s gegenüber 38s). ;)

Is' natürlich 'n Primzahltest (number crusher) - war schon spät gestern - kann man alles auf der Benchmark-Seite nachlesen (Hast Du Links etwa auch deaktiviert? Wenn ja, wie?).

Selbst verständlich besteht eine minimale Chance, daß die Jungs bei Sun im XP64-Zweig noch andere Features testen, aber daß man 26% in einer vermutlich nur gebugfixten Version bekommt, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich heut' Abend Zeit habe, kann ich ja mal noch einen JAVA-Benchmark deiner Wahl durchlaufen lassen.

PS: Zum Sinn/Anliegen: Es gibt viele Entwickler da draußen, denen PCMark & Sandra so ziemlich egal sind. Denn würden sich alle Programme am theoretisch machbaren bewegen, bräuchten wir alle nur 1GHz. Ich versuche natürlich, wenn's geht, Rückschlüsse auf das XP-64 zu ziehen - poste ja schließlich unter "Betriebssysteme".

PPS: Heut' Abend laß ich Linpack für Java durchlaufen.

auch wenn ich die Grafiken lade (was ich ja hatte) seh ich nicht wo unter Windows XP-64 RC2: ein "+26%" rauskommt ....
kannst mir ja mal vorrechenen ;)

welche Zahlen werden denn da bei dir "gecrusht" *gg*

okay also ich denkmal du bist Programmierer dann müsstest du wissen dass es doch Unterschiede zwischen den einzelnen Releases von SUN gibt.

Und warum soll ich mir ein jdk runterladen damit mir was klarer wird?
naja und den Code für son erasieb muss ich mir nicht auf ner Webseite anschauen, sowas schreibt man schnell selber ;)

Im übrigen hab ich schon vor einigen Jahren auf Windows-64Bit herausgefunden dass die floatingpoint Berechnung enorm ansteigt.

Also wenn ein "Benchmark" dann bitteschön nicht nur in einer Paradedisziplin für 64Bit, sondern du musst alle Bereiche abdecken.

Mit deinem Linpack-Bench versuchst ja wieder den selben eingleisigen Vergleich.

Schreib doch mal ein paar einfache kleine Programme die nicht von dieser Arithmetik abhängen,
dann wirst du erstaunt sein ;)

Im übrigen entwickle ich auf und für 64bit RT-OS
ich weiss schon was Sache ist ... wo 64bit Sinn macht und wo es zum 32Bit so gut wie keinen Unterschied ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

der Test war natürlich sehr speziell, aber für mich nicht minder beeindruckend. Ich muß mal schauen, ob ich nicht Zugriff auf die Java-Benchmark-Suite der SPEC bekomme. Ansonsten bleibt vielleicht noch dieser Test, o. ä.

Für mich noch interessanter wäre allerdings ein Datenbank-Test. Mal schauen, ob ich MySQL neukompiliert bekomme.

cu.

PS: Leider habe ich nicht allzuviel Zeit und wollte mit dem Thread eventuell 1-2 Leute finden, die das 64-Bit_Java weiter testen.

PPS: Also 48s/38s=1,263.. -> Geschwindigkeitszuwachs: 26%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh