Java editor zu empfehlen?

Arp

Enthusiast
Hi!

Könnt ihr einen guten und vorallem übersichtlichen! java editor für linux empfehlen? Unter windows nutze ich jcreator und bin damit sehr zufrieden. Falls es eclipse für linux gibt, will ich das nicht nutzen :)
Eclipse fand ich damals sowas von unübersichtlich... habs nichtmal geschafft ein programm zu kompilieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch Netbeans, das ist aber auch eine komplette IDE.

Je nachdem, was du für eine grafische Oberfläche nutzt, gibt es für den ein oder anderen Editor auch Plugins für Syntax-Highlighting.

Bspw. kann Gedit unter Gnome sowas ;)
Kompilieren kannst du die *.java dann einfach mit javac *.java und ausführen mit java *.*

mfg
foxxx :wink:

Geany fand ich immer ganz toll. :d

Solltest dir evt. mal ein Eclipse-Tutorial ansehen, das Programm ist doch wohl wirklich nicht schwer zu nutzen und hat alles, was man zur komfortablen Entwicklung braucht.

Solltest dir evt. mal ein Eclipse-Tutorial ansehen, das Programm ist doch wohl wirklich nicht schwer zu nutzen und hat alles, was man zur komfortablen Entwicklung braucht.

Kommt drauf an was man damit machen will. Ich wollte damit in C schreiben und es gab von Anfang an Probleme mit den Bibliotheken.. frage mich wieso man nicht einfach direkt alles mit rein packen kann.

Aber mit Java sollte es direkt gehen

Naja, und ich will auch keine großartige entwicklung machen, sondern nur kleine progrämmchen die ein paar berechnungen anstellen.

Hast du dir Geany nicht angesehen? Das ist genau das was du suchst denk ich.
Ok, ignorier es einfach. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh