Java-Ich würde gerne Java lernen ! Help me !!!!

Aliud

Neuling
Also , ich bin 14 und würde sehr gerne Java lernen , is das schon zu spät ???

Ich müsste dazu wissen , was man dazu braucht .
Also Programme und son Gedöns . Vielleicht hätte ja auch einer ne Acrobat datei für mich , wo das gut erklährt ist . Oder muss ich mir einbuch kaufen ?

Bitte Helft mir. Ich bin bis jetzt nur eintotaler anfänger auf dem Gebiet aber das soll sich ändern !
Schreibt mir auch ruhig ne Mail
Jonas@renamarx.de

Gruß Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erleichterung !!! ;-) Aber der Preis für das Buch is mir mächtig hoch gobt es das nicht billieger . Und diesen Java Syntax Highlighting , wo gibt es den ?
Wie gesagt ich bin ein Noob auf dem Gebiet !!!

Trotzdem Danke blue:scorpion

wir machen in der schule mit nem freeware programm namens eclipse rum. Dürfte das beste auf dem Gebiet sein.
Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser. MEINE Meinung ;)

Aliud schrieb:
Erleichterung !!! ;-) Aber der Preis für das Buch is mir mächtig hoch gobt es das nicht billieger . Und diesen Java Syntax Highlighting , wo gibt es den ?
Wie gesagt ich bin ein Noob auf dem Gebiet !!!

Trotzdem Danke blue:scorpion
ähm das buch ist kostenlos ;)
klick auf den link und schon biste im inhaltsverzeichnis ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich würd dir empfehlen, wenn du viel zeit papier und tinte hast das buch auszudrucken. Weil ersten ist es kacke beim lernen immer hin und her zu klicken und zweitens verleitet das sehr doll zum kopier/einfügen lernen :)

MfG
Nascar

Kermit schrieb:
wir machen in der schule mit nem freeware programm namens eclipse rum. Dürfte das beste auf dem Gebiet sein.
Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser. MEINE Meinung ;)

Naja, abgesehen davon das der Vergleich wirklich hinkt, wird ich nicht sagen das es Rotz ist. Java ist frei verfügbar und lässt sich für viel mehr Zwecke nutzen. Wenn man es aber verstanden hat sollte man auch beim C++ Ein-/Umstieg keine so großen Schwierigkeiten haben, da sich Syntax und Prinzip ja ähnlich sind.

Zum Lernen würde ich BlueJ empfehlen, da es speziell darauf ausgelegt ist Leuten beim Lernen zu helfen. Das benutzen wir in der Schule auch.

Kermit schrieb:

eclipse ist nichts für Anfänger um mit Java zu beginnen,
da nimmt man einen einfachen Editor wie Textpad etc.
zu empfehlen ist auch noch dieser Javaeditor ...
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

Deiner Meinung nach ist Java Rotz, und C++ um Welten besser?

Naja ich schiebs mal darauf dass du wohl noch wenig Erfahrung in der Informatik besitzt.

Zeig uns doch mal was du schon alles in Java und c++ gemacht hast,
und begründe deine Aussage durch Fakten.

Bin mal gespannt was da kommt ;)

EDIT:
das Buch gibts zum freien Download und ist das was du brauchst ;)
http://www.javabuch.de/

Zuletzt bearbeitet:
sers also cih hab au mal ein bisschen in java geprogt !!
also also buch wo alles erklärt ist find ich "java ist auch eine insel" gut gibt es auch als onlinebuch muss also net kaufen und es ist auch einfacher zum nachschlagen !!
also prog als prog kann ich jbuilder empfehlen !!

cortex6 schrieb:
also prog als prog kann ich jbuilder empfehlen !!

du empfiehlst nem 14järigen Java-Beginner den JBuilder?

das is aber mal ein juter Witz,
dich möcht ich mal sehn wie du jemandem der absolut keine Ahnung hat beibringen musst mit dem JB zu arbeiten :lol:

CharlieB schrieb:
du empfiehlst nem 14järigen Java-Beginner den JBuilder?

das is aber mal ein juter Witz,
dich möcht ich mal sehn wie du jemandem der absolut keine Ahnung hat beibringen musst mit dem JB zu arbeiten :lol:
ähm wo is das problem mit JBuilder oder Eclipse? Man fängt auch nicht unbedingt mit dem editor an und arbeitet sich hoch zu word.

in eclipse hast du ein fenster, wo du den code eingibst. dann klickste oben auf nen button und das prog startet (oder auch nicht). einfacher gehts doch nicht

Kermit schrieb:
ähm wo is das problem mit JBuilder oder Eclipse? Man fängt auch nicht unbedingt mit dem editor an und arbeitet sich hoch zu word.

in eclipse hast du ein fenster, wo du den code eingibst. dann klickste oben auf nen button und das prog startet (oder auch nicht). einfacher gehts doch nicht

sagen wirs mal so,
das was du grad geschrieben hast, zeigt jedem der mit Eclipse arbeitet,
dass du das Programm wahrscheinlich noch nie gestartet hast ...

Diese Aussage ist genauso peinlich wie das mit dem Java ist Rotz.

Ich denke, die "Erfahrung" der meisten in Java/C++ bezieht sich auf solche Sachen wie Schaltjahrbestimmung, Osterdatum berechnen und anderes. Das hat m.E. nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun, ist eher nur stupides Coden. Und Eclipse zum "eingeben und Knopf drücken" zu missbrauchen. ist lächerlich...

Insofern stimme ich CharlieB voll zu. Ausserrdem würde mich mal interessieren, was der Threadstarter denn gerne irgendwann mal programmieren will bzw. warum er unbedingt Java lernen soll.

sag mal was hast du eigentlich?
wie willst du wissen was ich gestartet hab und was nicht?
wir arbeiten in der schule mit eclipse und ja ich habe es gestartet. Man muss ja auch nicht gleich mit visual class, debugger und sonst was einsteigen. Er will es lernen und das geht am besten wenn man sich nicht erst noch großartig in ein Programm einarbeiten muss und das ist bei eclipse absolut der fall. Hast du es denn schonmal gestartet? Ich glaubs nich weil sonst würdest du das wissen...

Robbenmeister schrieb:
Ich denke, die "Erfahrung" der meisten in Java/C++ bezieht sich auf solche Sachen wie Schaltjahrbestimmung, Osterdatum berechnen und anderes. Das hat m.E. nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun, ist eher nur stupides Coden. Und Eclipse zum "eingeben und Knopf drücken" zu missbrauchen. ist lächerlich...

Insofern stimme ich CharlieB voll zu. Ausserrdem würde mich mal interessieren, was der Threadstarter denn gerne irgendwann mal programmieren will bzw. warum er unbedingt Java lernen soll.
missbrauchen???
lol ich missbrauche ein programm, weil ich nicht seine ganzen funktionen benutze und mich eins nach dem anderen einarbeite?
DAS ist lächerlich jungs :rolleyes:

EDIT: nach deiner aussage hast du gleich angefangen Datenbanken, komplexe Programme usw. zu programmieren. Diese Dinge, die deines Erachtens nicht "programmieren" genannt werden dürfen, werden deshalb gemacht, um komplexere Dinge programmieren zu können. Das nennt man Lernprozess. Vom kleinen in kleinen schritten zum großen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kermit schrieb:
sag mal was hast du eigentlich?
wie willst du wissen was ich gestartet hab und was nicht?
wir arbeiten in der schule mit eclipse und ja ich habe es gestartet. Man muss ja auch nicht gleich mit visual class, debugger und sonst was einsteigen. Er will es lernen und das geht am besten wenn man sich nicht erst noch großartig in ein Programm einarbeiten muss und das ist bei eclipse absolut der fall. Hast du es denn schonmal gestartet? Ich glaubs nich weil sonst würdest du das wissen...

ich unterrichte solche besserwisser wie dich ...
die sind aber meist nach den ersten paar Lektionen wieder ganz Lammfromm

;)

EDIT:
ich lass dir dein letztes Wort,
bist ja ein ganz ausgefuchster Programmierer ....
Lehrer bin ich aber auch nicht ;)

Wie war das übrigens noch mit deiner Aussage "...Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser..."

bleib mal dabei und gib mir mal ne Lehrstunde ;)
zeig doch mal was fürn juter c++ Coder du bist ..

Arbeitsproben nicht nur Sprüche bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:

;)
gibts von dir auch noch ne antwort?
hab ich nach deinem beruf gefragt? Der Besserwisser bist im Moment nur du. Ich sage hier lediglich meine Erfahrungen mit dem Programm. Du spamst hier nur rum in dem du andere als idioten abstempelst. Komm mal von deinem Lehrer Ross runter. Du bist hier nicht in der Schule!

also , ich bin voll im Tüdel , welches Program ist denn jetzt gut ? Will euch nicht hätzen oder so etwas war nur so ne Frage .

Zu dem Buch noch mal , also wo kann man das als PDF runterladen . Ich kann es zwar lesen und kopieren , aber dass mit jedem Kapitel :(

Aber ich halte mich daraus , als Und mit dem BJ komm ich nicht so gut klar , habe es schon Probiert und blicke da nicht so richtog durch aber :maul: :-D

@aliud: Ich muss meine Meinung korrigieren. Er ist Lehrer, weiß alles...
also:
Hol dir den unhandlichsten kommandozeilen java kompiler den du finden kannst. du bist es nicht wert gleich eclipse zu benutzen. Das fällt schließlich unter schweren missbrauch. Wenn der Coder von Eclipse mitbekommen würde, dass jemand seine leicht zu bedienbare Software zum lernen benutzt, dann hätte er sich sicher schon lang beide Arme abgehackt, damit er nicht mehr coden kann.

Das wichtigste zum Schluß: CharlieB ist allwissend.

lol wie lächerlich!

hol dir eclipse. Mit dem hab ich auch angefangen und ich denke ein Schüler kann besser beurteilen was besser ist, weil der das damit lernen muss. Der lehrer kann das alles schon.

Robbenmeister schrieb:

Woher willst Du denn wissen, was für Erfahrungen die meisten hier haben? Oder bist Du ein Hellseher? Wohl kaum...
Ich habe ein Programm in C++ geschrieben, das einen Temperaturfeuchtigkeitssensor ausliest, die Daten aus hex nach dezimal konvertiert und sie darstellt.
Für Lesen ist ein Thread zuständig, dann wird jede Minute eine Methode angeschmissen, die die Daten auf dem Bildschirm aktualisiert. Desweiteren gibt es eine Möglichkeit das Programm über das Netz abzufragen. Das Projekt war für die Überwachung unserer Serverräume....

So viel zum Thema "Erfahrungen"... Aber Du bist ja ein Non-Plus-Ultra-Coder, der alles von Geburt an konnte.

@Thread: Eine IDE (von mir aus Eclipse oder JBuilder) und ein gutes Buch können Wunder wirken... Okay, mit Java habe ich nichts gemacht, aber mit C/C++, PHP und Perl.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir einfach den Windows Editor und gut ist. Zudem kann ich Java-Insel empfehlen.

Zudem ist 14 ist eigentlich schon viel zu alt für Java etc. - am besten fängt man so früh wie möglich an, damit man bereits in der fünften Klasse mit seinem Wissen angeben kann :fresse:

Und du (Hypo) hast natürlich im Kindergarten Bill Gates schon bei Windows geholfen ne :-) Aber im ernst , das mit 5 Klasse war doch nen Witz . Kann mir einer nen Link geben , wo ich direkt zu PDF Download für ,,Java Insel komme´´ ?

Wäre super nett , wenn mir jemand noch mal alle Links in einer Liste aufschreiben würden , mit den dingen , die ich mir jetzt dl soll .

dumme frage aber muss man in JAVA nicht objekorientiert programmieren ? hab da mal irgendwas gehört, das sollte dann zu den größten problemen werden, ausserdem find ich java schon ein bissl heftig wenn du 14 bist und scheinbar noch nicht viel programmiert hast ... evtl mal mit einfacheren sachen anfangen, der umstieg ist meist nicht so schwer

und ich empfehle dir auch eclipse, einfacher gehts nicht und gut ist er auch ... wenn du den nicht verstehst kann ich dich auch nicht helfen ;)

ich bin auch der meinung ein buch ist gut, grundlagen hast damit relativ schnell druaf, vorrausgestzt du willst wirklich lernen und nicht hinsetztn und anfangen zu programmiern

@'cuda: krass du scheinst ja wirklich gute und nützliche sachen zu programmiern ;-)

Danke , ich denke ma , das wird mir helfen !!! Thx . aber trotzdem nicht aufhören leute , ich brauche WISSEn :-D Ich möchte auch ma so gut werde wie ihr !

Aliud schrieb:
Und du (Hypo) hast natürlich im Kindergarten Bill Gates schon bei Windows geholfen ne :-) Aber im ernst , das mit 5 Klasse war doch nen Witz . Kann mir einer nen Link geben , wo ich direkt zu PDF Download für ,,Java Insel komme´´ ?

Wäre super nett , wenn mir jemand noch mal alle Links in einer Liste aufschreiben würden , mit den dingen , die ich mir jetzt dl soll .

Natürlich war das Ironie, mit 14 ist man natürlich nicht schon zu alt - mach dir deswegen keinen Kopf ;)

man muss ja nich gleich objektorientiert programmieren ;)
wir haben damit auch erst ein jahr später angefangen.
Man muss erstmal die Grundlagen verstehen. OP ist dann wieder ne weiterentwicklung von den eigenen Fähigkeiten.

Na dann Hypo . Is ja die Welt wieder in Ordnung !!!
Hy S-Freak , was verstehst du unter leichter ?

Ich finde immer noch nicht diese PDF Datei von Java Insel !!
Das is mein größtes Problem . Soll ich das alles einfügen\kopieren ???
Wäre nen bisschin umständlich , oder ?

CharlieB schrieb:

;)

EDIT:
ich lass dir dein letztes Wort,
bist ja ein ganz ausgefuchster Programmierer ....
Lehrer bin ich aber auch nicht ;)

Wie war das übrigens noch mit deiner Aussage "...Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser..."

bleib mal dabei und gib mir mal ne Lehrstunde ;)
zeig doch mal was fürn juter c++ Coder du bist ..

Arbeitsproben nicht nur Sprüche bitte ...

aha du unterrichtest menschen bist aber kein lehrer. was bist du dann?
Ja meine Aussage und ganz wichtig: MEINE MEINUNG!
hast du ein problem damit das meine meinung anders is wie deine?
Dein schwanzvergleich ist übrigens total lächerlich aber gut, meiner hat 20cm :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh