[Kaufberatung] Java lernen (Buch gesucht)

C

cut-killer

Guest
Hallo Programmers

Würde mich gerne in Java einlesen. Suche dementsprechend ein Buch für Anfänger(!).

- Java ist auch eine Insel
- Javabuch (http://www.javabuch.de/)
- Java von Kopf bis Fuß

Das sind so die Bücher die ich gefunden habe. Jemand erfahrung mit diesen, oder anderen Büchern?

Ich möchte keine Online Bücher (html/pdf) oder so. Möchte was zum anfassen haben :) und auch ein nachschlagewerk für später.

Ich habe Basic infos von VB, kann HTML(einigermassen) und ein wenig PHP.

Greetz
CuT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben in der Uni das Buch "Grundkurs Java" genutzt.
Ist auch von unserem Java Prof. geschrieben und ist auch ganz gut zu lesen.
Wies im vergleich zu anderen Büchern ist kann ich nicht sagen, dazu kommt noch das mich Programmiersprachen nicht sonderlich ansprechen ;-)

Ich bin Fan von der Javainsel. ist umsonst und es steht alles drin, was man über die Sprache wissen muss.

Auch mir gefällt theoretisch die javainsel am besten, aber ist sie für einen Anfänger wirklich geeignet? den in der beschreibung steht:

"Besonders Einsteiger mit Programmierkenntnissen und Industrieprogrammierer profitieren von diesem umfassenden Werk."

oder übertreiben die? :P

wiederum "Java für Studenten" wird gemäss bewertungen "fast ausschliesslich auf Applets eingegangen". weiss auch hier nicht ob das das richtige ist :S

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Buch, kostenlos, kann auch runterladen und offline lesen.

Die Einführung in die Sprache Java ist anschaulich und immer praxisorientiert. Schnell geht es weiter mit fortgeschrittenen Themen wie Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, JavaBeans, RMI, XML-Verarbeitung mit Java, Servlets und Java ServerPages, JDBC und vielem mehr. Neu in dieser Fassung: JAXB-API, umfangreichere Abschnitte zu regulären Ausdrücken und viele neue Beispiele.

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Auch mir gefällt theoretisch die javainsel am besten, aber ist sie für einen Anfänger wirklich geeignet? den in der beschreibung steht:

"Besonders Einsteiger mit Programmierkenntnissen und Industrieprogrammierer profitieren von diesem umfassenden Werk."

oder übertreiben die? :P

wiederum "Java für Studenten" wird gemäss bewertungen "fast ausschliesslich auf Applets eingegangen". weiss auch hier nicht ob das das richtige ist :S

Dann definiere bitte "in Java einlesen". Durch die Formulierung hast Du bei mir den Eindruck erweckt, dass Du vom Programmieren Ahnung hast und es dir darum geht, dich mit der Sprache Java auseinanderzusetzen.
Wenn Du noch nie programmiert hast, halte ich ein reines Javabuch nicht für sinnvoll, da dort meistens grundlegende Konzepte ausgelassen oder als bekannt vorausgesetzt werden.

Wenn man ohne Vorkenntnisse startet, ist es einfach sinnvoll sich gleich die grundlegenden Konzepte, die hinter der Programmierung stehen mit beizubringen.
Der Gumm/Sommer ist bei unseren Ersties recht gut angekommen:

http://www.amazon.de/Einführung-die...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237250694&sr=1-1

Mag übertrieben klingen, aber die Lernkurve ist nicht so hoch und man lernt nebenher noch viel, das auch hilft, schnell andere Programmiersprachen zu lernen.

Danke Dackel

werd mir das genannte Buch dann einmal anschauen.

Gruss
CuT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh