Java SE 1.6. wo? Javac wo?

dragi24

Enthusiast
Moin,

bin auf der Suche nach der Java Standardedition der Version 1.6.
Gut klingt leicht aber ich verstehe einfach nicht welches Teil ich auf der Sun Webseite runterladen muss. ( http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp ).
Habe dort nun schon einige Sachen runtergeladen und durchprobiert aber irgendwie ist nirgendwo dieses Javac dabei.

(Bin seit ein paar Tagen in einem Computerkurs wo wir zur Zeit Java 1.6. erlernen - deshalb bin ich so versteift auf 1.6. und Javac aus dem Grunde, weil wir nur mit dem Ding arbeiten sollen. Die haben uns dort gesagt das wir die Standardedition 1.6. irgendwo runterladen sollen - herrlich präzise oder *g* ...)

Hoffe mir kann jemand helfen :)

(Ach ja Suchtfunktion hatte ich benutzt und auch den relativ neuen Java Faden gesehen wo jemand auch das Versions Problem hatte *g*, aber dort stand leider nichts von Javac :( )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das erste ist korrekt: JDK 6 Update 3

Lass mich raten, du hast dann einfach irgendwo ein kleines Programm geschrieben, und mittel "java programm.java" und "javac programm" probiert es auszuführen?

Das Problem ist, dass dann Windows versucht, die Programme "java" und "javac" in genau diesem Ordner zu finden. Was es natürlich nicht kann.
Damit es noch an der Stelle sucht, wo du Java hininstalliert hast, ist folgendes nötig:

http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/jdk/install-windows.html schrieb:
4. Update the PATH variable (Optional)

You can run the JDK without setting the PATH variable, or you can optionally set it as a convenience.

Should I set the PATH variable?
Set the PATH variable if you want to be able to conveniently run the JDK executables (javac.exe, java.exe, javadoc.exe, etc.) from any directory without having to type the full path of the command. If you don't set the PATH variable, you need to specify the full path to the executable every time you run it, such as:

C:> "\Program Files\Java\jdk1.6.0_<version>\bin\javac" MyClass.java

It's useful to set the PATH permanently so it will persist after rebooting.

How do I set the PATH permanently?
To set the PATH permanently, add the full path of the jdk1.6.0_<version>\bin directory to the PATH variable. Typically this full path looks something like C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_<version>\bin. Set the PATH as follows on Microsoft Windows:

1. Click Start > Control Panel > System on Windows XP or Start > Settings > Control Panel > System on Windows 2000.
2. Click Advanced > Environment Variables.
3. Add the location of bin folder of JDK installation for PATH in User Variables and System Variables. A typical value for PATH is:

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_<version>\bin

* PATH environment variable is a series of directories separated by semi-colons (;) and is not case sensitive. Microsoft Windows looks for programs in the PATH directories in order, from left to right.
* You should only have one bin directory for a JDK in the path at a time. Those following the first instance are ignored. If one is already present, update it to jdk1.6.0_<version>\bin.
* If you are not sure where to add the path, add it to the right end of the PATH in the User Variables.
* The new path takes effect in each new command window you open after setting the PATH variable.

Danke für die Anleitung und den Tipp!

Habe mir nun jedenfalls wie du empfahlst JDK 6 Update 3 geladen und installiert.

Danach habe ich probiert den Pfad für die Bins festzulegen wie es in der anleitung steht:

Jedoch war ich mich hier aufgrund meiner Englisch Kenntnisse etwas unschlüssig:
3. Add the location of bin folder of JDK installation for PATH in User Variables and System Variables. A typical value for PATH is:
und auch die Sachen die bei den Sternchen standen hab ich nicht ganz kapiert.

Naja habe dann jedenfalls bei User Variables folgendes angegeben:
C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_03<version>\bin
Bei User Value das gleiche.
Unter System Variables habe ich das selbe gemacht.

Der Pfad stimmt eigentlich. Meine Javac Exe ist genau in dem oben beschriebenen Ordner.

Wenn ich nun meine selbsterstellte Datei ausführen möchte mit der cmd (sie liegt auf Laufwerk D direkt der bequemlichkeit), gehe ich folgendermaßen vor:
-> CMd ausführen
-> D:
-> javac Sum.java
(so heisst meine datei)

Kommt aber nach wie vor der Fehler
"Javac is not regcognized as an internal oder external command, operable program or batch file".

Naja vielleicht kannst du mir ja nochmal sagen was ich falsch machte :)

Gruß & Dank

Dragi

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ist genau das Problem wie oben beschrieben. Und was die Anleitung eigentlich lösen sollte!

Das steht bei mir in der Systemvariable PATH: "...;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\bin;..." Statt den ... halt ganz viele Pfade. Und dann gings (XP).

Was steht bei dir drin?

€: Wenn du in den Ordner navigierst mittels cd - geht dann javac? (Nicht das da sich irgendwas zerschossen hat!)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das steht bei mir in der Systemvariable PATH: "...;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\bin;..." Statt den ... halt ganz viele Pfade. Und dann gings (XP).

Was steht bei dir drin?

Bei mir steht drin:
User Variables Name: Javac
User Variables Value: C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_03<version>\bin\

System Variables Name: Javac
System Variables Value: C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_03<version>\bin\

Tschuldigung die Frage klingt für dich vielleicht etwas blöd... aber ich hatte bis jetzt noch gar nichts mit sowas zu tuen...

Was meinst du mit den vielen Pfaden? Also das ich für die Punkte Pfade angeben soll ist mir klar, muss ich dann statt den Punkten z.b. Javac.exe einfügen usw.? Und dann nochmal ne System Variable erstellen und dort dann z.b. java exe statt den Punkten hinschreiben?

€: Wenn du in den Ordner navigierst mittels cd - geht dann javac?

Joa das funzt noch :>

Ok, also, ich glaub ich hab deinen Fehler gefunden ;)

Du hast eine Systemvariable mit dem Namen "PATH" oder "path" (was das gleiche ist)! Die sieht so aus:

PATH: "C:\;C:\Windows;C:\Windows\system32;D:\Nortel\bin;...;"

Mit ... meine ich jetzt noch viele andre Pfade, zu zig andren Programmen. Evtl sinds auch nur ein paar, bei mir sinds aber 10 oder so.

Und zu diesen Pfaden fügst du am Ende noch das C:\Java\bin nach einem ; ein. Ok?

Du musst keine System Variable mit dem Namen "Java" und dann dem Pfad erzeugen, sondern den Pfad zu bereits vorhandenen Variabla "PATH" hinzufügen, um das mal zusammenzufassen ;)

Hurra funktioniert jetzt.
Vielen Dank für die Mühe und die wirklich einfach zu verstehende Erklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh