JBOD Erklärung NAS WD EX 4100 ?! Kopieren,Platte oder in einer Dockingstation Clonen ?

renexxl

Enthusiast
Hallo Alle,

Ich nutze ein WD NAS EX4100 im JBOD Modus !!!

Ich habe mich immer gefragt wie ich das anstellen soll......... wenn ich eine 8TB Platte gegen einer 12TB Platte in zb Schacht 1 austauschen möchte....

Ich habe alle 4 Schächte besetzt mit 8 bis 10TB und komplett voll mit Daten.

Wenn ich jetzt in Schacht 1 statt die 8 TB eine 12 TB (neue leere) einsetzen möchte....KANN ich dann kurzzeitig in Schacht 2 die frische (neue 12TB) Platte einsetzen um die Daten von Schacht 1 zu Schacht 2 zu kopieren ? um danach die 12TB (neue) in Schacht 1 einzustecken und in Schacht 2 wieder die die ja dort vorher drin war ?

Ist das möglich ?

Oder noch besser.....Wenn ich mir eine Dockingstation kaufe die Platte aus Schacht 1 im NAS entferne und in die Dockingstation samt der neuen 12TB platte einsetze und dann die platte einfach kopiere und die neue 12TB in den NAS einsetze....Wird das dann klappen ? diese Dockingstations haben ja diese Clone funktion.
Das wäre natürlich das beste überhaupt !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh