jdownloader - nicht genug Platz auf C

Phone

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Jdownloader. Obwohl nicht in "C" gespeichert wird, kommt ständig die Meldung "nicht genügend Speicherplatz auf C"
Habe jetzt neu installiert - dies war der einzige Tip im Netz, der zu finden war - aber nun nach einer Woche die gleiche Fehlermeldung.
Kann jemand helfen? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze seit Jahren den JD und hatte nie ein derartiges Problem.

Wenn du in deinem Linksammler auf den Link klickst, öffnet sich unten ne Leiste. Schau da nochmal genau nach, ob du wirklich nicht auf C speicherst. Ich habe nämlich auch mal versucht, das Global einzustellen. Da macht er manchmal zicken.

Soweit ich mich erinner war es so dass wenn der Download schon auf C gestartet wurde das ganze Package weiter auf C geladen wird.
Kann es sein, dass Jdownloader ähnlich wie Winrar erst versucht über C zu entpacken und dann auf z.B. D zu kopieren?
Ich kann mich zwar auch an kein solches Problem wie du es beschreibst erinnern aber ich hab auch ewig kein Update mehr beim JDownloader gemacht und nutze ihn nur noch sehr selten.

Macht es so wie ich beschrieben habe dann klappt alles ohne Probleme...

Ich hatte es nicht extra erwähnt. Aber ich speichere wirklich auf D, entpacken auch auf D. Funktioniert alles. Es kommt halt nur diese Fehlermeldung.
Hat sicher irgendwas mit der Updatedatei zu tun, weil das Programm auf C liegt. Und ja - auf C ist auch noch genug Platz!
@*******: wo bekommt man eine Windows-Version? Ich kenne nur eine Version.

Zuletzt bearbeitet:
jd2 NormalAppImage(9).png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Möchtest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen?

sowas gibt es nicht. Es geht laut Fehlermeldung auch nicht, um den Download sondern um das Installationsverzeichnis. muss was mit dem update zu tun haben.

Du hast mind. 4 Temp Variablen, die allesamt auf C: verweisen
System:
Temp
TMP
Für jeden User:
Temp (User)
TMP (User)

Dazu kommen noch die Cache Verzeichnisse vom IE, Outlook, Mozilla (Firefox, Thunderbird etc.), Chrome usw.

Ja schon. Ich verstehe jetzt nur nicht, was das mit Jdownloader zu tun hat.
In den genannten Verzeichnissen befindet sich nichts, was auf das Programm schließen lässt.

Die meisten Programme nutzen eines der Tempverzeichnisse für temporäre Daten,
wenn due als die Fehlermeldung bekommst, daß auf C nicht genug platz ist, kann irgendeine temproräre Detei nicht mehr im Temp Pfad ngelegt werden, da zu groß

LW C bereinigen, insbesondere die Temp Verzeiuchnisse, wenn das nicht reicht muß LW C grösser werden

Die JD2 Installationdatei ohne Adware herunterladen, aktuelle Windows Java Runtime installieren, Downloadverzeichnis auf D oder sonst was konfigurieren und automatisches entpacken deaktivieren. Dann sollte das auch klappen. Nutze das Ding jetzt sicher schon über 8 Jahre und hatte nochnie ein solches Problem. Ich entpacke aber seit jeher immer manuell nach erfolgreichem Download.

Scheinbar ja nicht top?:-)
Also ich hab Java sowieso immer drauf, von daher kann ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen mit der Behauptung, dass man Java braucht.
Bin aber der Meinung, dass dies für die offizielle jdownloader 2 adware-free Version notwendig ist, welche man auf jdownloader.org/jdownloader2 bekommt. Steht auch in der Wiki/FAQ auf der Seite "JDownloader ist ein plattformunabhängiges, in Java geschriebenes Opensourceprojekt.....". Seit ich diese Version habe, hatte ich nochnie dieses Problem; und da waren schon einiges weniger als 22GB auf C.

...noch 22,9 GB frei...reicht das?
irgendetwas benötigt 234 MB, also reicht das theoretisch, sollte man meinen.
Vermutlich "funkt" dir aber die $MFT dazwischen. die reserviert z.T. unbelegten Speicher.

Das steht im übrigen auch was von "Archive in den Papierkorb verschieben" im Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die java-Version. Eine andere ist mir auch nicht bekannt.
Der Fehler kommt auch schon beim Start des Programms, nicht erst beim Laden oder Entpacken. Es hat was mit der Aktualisierung des Programms zu tun. Habe mir auch die Ordner temp und tmp angeschaut. Gelöscht und neu angelegt. Die kommen übrigens immer als "schreibgeschützt", ist das Richtig?

Der Fehler kommt auch nicht ständig, nach einem Neustart ist er dann wieder weg. Dann kommt er mal wieder ein paar Tage später. Das wäre doch nicht der Fall, wenn irgendeine Einstellung falsch wäre. Das sieht doch mehr nach einem Bug aus?

Werde trotzdem mal das "automatische Entpacken" abschalten. Mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist die Version welche auf Java setzt. Das Programm wurde in Java geschrieben ganz einfach. Eine andere Version hat er kaum runtergeladen wenn er das Programm auf Windows ausführt. Die unter Others aufgeführte Version wird er kaum ohne weiteres unter Windows zum laufen bekommen.
Und logisch brauchst Du die Java Runtime nicht separat zu installieren wenn die nötigen java Dateien direkt im jre Ordner unter jdownloader abgelegt sind.
JDownloader.org - Offizielle Homepage

@Phone, Entpackst Du auf dieselbe Partition/Platte auf der auch die Archivdateien liegen oder auf eine andere? Probier sonst mal auf eine andere Platte zu entpacken, geht ja zudem auch schneller von einer auf die andere Platte zu entpacken statt auf derselben. Vielleicht ein Virenscanner der reinfunkt? Was du auch mal probieren kannst ist, den jre Ordner im jdownloader Verzeichnis zu löschen und falls noch nicht passiert die java runtime zu installieren. Dann greift jdownloader auf die installierte java runtime zurück. Ein Versuch ists Wert, wenn auch mit wenig Hoffnung:-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde alles mal testen (z.B. mit der anderen Platte zum Entpacken) und dann berichten. Kann aber etwas dauern, weil der Fehler ja nicht immer kommt....

Problem scheint gelöst!
Habe alles probiert, was ihr empfohlen habt. Dabei habe ich mir alles Installationsverzeichnisse usw. angeschaut. Dabei habe ich den Fehler entdeckt: vor ca. 2 Jahren habe ich eine zusätzliche SSD als "C" eingebaut. Die alte "C" bleibt ja noch an Bord, diese als "B" bezeichnet. Aus irgendeinem Grund lief mein Jdownloader (nur das Programm- nicht die downloads, Entpackordner) von dieser alten "B".
Die war aber randvoll und verursachten den Fehler. Das Kuriose dabei: in der Fehlermeldung - wahrscheinlich ein Standardtext - wird immer auf "C" verwiesen.
Ich danke allen, die geholfen haben und mich dadurch zur Lösung brachten - danke!

Ich habe mal eine Frage zum Jdownloader, kann man das Programm irgendwie besser an HiDPI skalieren und ist es möglich mit einem Knopfdruck festzulegen dass er nach dem nächsten Download stoppt, ohne dass man erst manuell nach dem aktiven Download(part) suchen muss und die Haltemarke dort setzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh