Je 7 Zellenblöcke addieren (Excel)

HansAnd

Neuling
Spalte A ist klar KW (Kalenderwoche)
Spalte C ist das Datum
Spalte D sind die Werte pro Tag
Spalte B ist die Summe einer Kalenderwoche.

Soweit alles klar und funktioniert alles.
Ich möchte jetzt ein Diagramm erstellen indem die Balken den täglichen Wert aufzeigen und die Linie das Kalenderwochentotal. Wie man sowas erstellt weiss ich. Aber vorher gibt’s noch ein Problem. Ich kann die Summe der Kalenderwoche nicht einfach auswählen, weil es Leerzellen dazwischen gibt und dann im Diagramm auch so abbildet.
Weiss jemand wie man die Summe für jeweils 7 Zellenblöcke hinbekommt und man es auch nach unten schieben kann und alles automatisch addiert? Bei mir geht das nicht. Wenn ich jetzt oben bei zB E38 Summe(D32:d38) und darunter auf E39 Summe(D39:45)... dann beide markiere und runterziehe, dann addiert er was völlig falsches. Ich mcöhte einfach eine Spalte sauber ohne Leerzellen dazwischen damit ich das Diagramm erstellen kann.

PS: Irgendwie habe ich mein Vorhaben falsch erklärt aber darum geht es jetzt auch nicht :) Mir geht es nur darum immer 7 Zellen in einer Spalte zusammenzuzählen. Diese Formel brauche ich.

Anhänge

• 09.08.png
    09.08.png
    9,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die Zelle mit dem Ergebnis mit einem $..:$ in der Summe zu fixieren und das dann runter zu ziehen auf die anderen Spalten.

ich habe nicht genau verstanden was du meinst. Ich habe jetzt in der Spalte E die Formel neu geschrieben. Ich möchte untereinander die Summe von immer 7 folgenden Zellen in der Spalte D bekommen. Aber sobald ich 3 Formel manuell eingetippt habe, dann markiert und runtergezogen habe rechnet es irgendetwas anders aus.

Also in der Ergebniszelle steht Summe(C32:C38). Wo soll ich jetzt die $$ setzen?

Vielleicht kannst Du deine Tabelle etwas anpassen. Du könntest ersteinmal jedem Datum eine KW zu ordnen (=Kalenderwoche(XYZ123). Danach kannst Du Dir neben deiner Tabelle relativ einfach ne Pivot hinzaubern mit KW und Menge.

Das runterziehen der Formel wird nicht funktionieren, da Excel dann die Zeilen mitzählt. Mann Könnte jetzt vielleicht noch mit Funktionen dass ganze lösen, aber das wäre überdimensioniert für dein Ergebnis.

Alternativ mit einem schmutzigen Trick.

Wenn die Spalte B immer die Summe enthält und dich nur die Leerzeilen stören.
Markiere Spalte A und B, STRG+G , Inhalte... auswählen, dann Leerzeilen auswählen. Nun noch STRG+minus (auf Zahlenblock) und dann nach oben verschieben lassen. Fertig ist Wochenwert ohne Leerzeilen.

Zuletzt bearbeitet:
schlussendlich brauche ich eine Spalte mit Summen aus Kalenderwochen die sich aus je 7 Tagen ergeben, die ich dann in ein Diagramm einfüge. Aber es muss eben eine Spalte Werten sein ohne Leerzellen dazwischen sondern schön sauber untereinander.

Bekomme ich das mit der Pivot Tabelle?

Danke

Jap Pivot ist dann die beste Lösung für dich.

Einfach die Spalte A mit der Formel =Kalenderwoche(ZELLBEZUG) befüllen, dann hast Du für jedes Datum einen KW Wert. Danach einfach ne Pivot über die Spalten A - D ziehen(Achte das Überall eine Überschrift steht. Z.B. KW, Datum Menge.

Bei der Auswahl der Daten für die Pivot kommt in Zeilenfeld die KW und bei Datenfeld die Menge rein. Oben links sollte vermutlich ANzahl von Menge stehen. Dort einmal Doppelklick und auf Summe umstellen. Das Wars je KW die MEnge der einzelnen 7 Tage ohne Leerzeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Formel zum runterziehen gefunden ;)
=SUMME(INDIREKT("C"&ZEILE()*7-5):INDIREKT("C"&ZEILE()*7+1))

Wenn die Werte von C2 bis CX stehen, wenn immer 7 aufeinanderfolgende Werte zusammengezählt werden sollen und wenn man die Formel in die Zeile 2 (egal welche Spalte) einfügt, dann funktioniert sie. :) Sonst muss sie angepasst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh