Je größer der Monitor, desto kleiner die Schrift - geht das auch anders?

Leela

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
34
Hallihallo liebe Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage. Ich bin ein Weibchen, also mag die Frage evtl. blöd anmuten aber ich hoffe trotzdem auf einigermaßen ernsthafte Antworten ;) Suche spuckte nichts aus, ansonsten ein Sorry und Freibier für alle :asthanos:

Folgendes ist mein Problem: Ich bin nun von einem 17" CRT auf einen 19" CRT umgestiegen, dementsprechend wollte ich die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 umstellen. Klappt soweit auch und der Monitor schafft diese Auflösung auch definitiv.

Nur - je höher ich die Auflösung stelle, desto kleiner wird die Schriftart generell auf dem Monitor und auch die Symbole.

Ein 17" TFT hat bei gleicher Auflösung (1280x1024) die gleiche Symbol- und Schriftartengröße wie mein 17" CRT Monitor vorher (bei 1024x768).
Beim 19"er ist aber alles so klein. Durch Umstellen irgendwelcher Windowsspezifischen Einstellungen (Schriftartengröße usw.) bekam ich auch kein befriedigendes Ergebnis. Umstellen auf 1024x768, da waren mir die Symbole zu groß.
Aber - oh Wunder ... als ich eine doch recht krumme Auflösung von 1152x864 einstellte, waren die Symbole & die Schriftart genauso in der Größe, wie ich sie haben wollte, nämlich wie bei meinem 17" Monitor zuvor.

Aber das kann es doch nicht sein? Ich hätte aber lieber die Auflösung von 1280x1024 und lesbare Schriften/Symbole! Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie?

p.s. um Fragen vorzubeugen ... ich meine bei Schriftart nicht die Schriftart auf Webseiten o.ä. sondern die Symbolunterschriften auf dem Desktop z.B. ... oder auch die Betreffzeile in Emails via OE ... die gesamte Schrift wird so winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Rechtsklick auf ne freie Stelle aufm Desktop
2.) auf Eigenschaften gehen
3.) Darstellung
4.) Schriftgrad

Willkommen im Forum :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
die symbole sind ihr auch zu klein ;)

folglich ist die auflösung zu hoch...imho
 
Das ist aber auch stark ne Gewöhnungssache. Probiers mal ne Weile mit der Auflösung aus und vielleicht wirst du dann feststellen, dass der Platzgewinn die kleinen Symbole und Schriften überwiegt. War bei mir auch so.
 
Die nötigen Einstellungen kannst Du unter Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Anzeige vornehmen.

Im Reiter Darstellung kannst Du den Schriftgrad und unter Effekte auch die Symbolgröße verändern. Im Reiter Einstellungen unter Erweitert/Allgemein kannst Du die Schriftgrößen auch benutzerdefiniert einstellen.

Das sollte dann aber auch groß genug sein. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Meine Mutter regt sich jedes mal auf, wenn ich an ihrem pc sass und die einstellung auf 1280x1024 gestellt hab, weil man da einfach mehr platz auf dem desktop hat (z.b. icq fenster rechts am rand).
Sie hat einen 17"TFT und den auf 1024, weils ihr sonst eben zu klein ist ...
 
Hey, erstmal danke für die Antworten! :)

Nun, mit den Windows-Einstellungen, das find ich irgendwie nicht so ganz befriedigend das Ergebnis, da kommt nie ganz genau das raus, was ich haben möchte, aber für den Notfall geht's natürlich. Da ich viel mit Grafik und Webdesign mache, ist sowas aber irgendwie ein bisschen ärgerlich.

Probiere jetzt mal die Auflösung aus, die mir vorgeschlagen wurde.

Ich könnte auch einfach bei der krummen Auflösung von 1152x864 bleiben, aber ich weiß noch nicht, wie sich das beim "HP designen" auswirkt.

Was ich nur blöd finde - das 17" TFT ändert seine Symbol- & Schriftgröße ja auch nicht ... obwohl es eine deutlich höhere Auflösung hat als ein 17" CRT. Im Vergleich haben beide dieselben Symbolgrößen. Warum klappt das nicht auf beim 19"er *seufz* ... aber ich werde schon noch eine zufriedenstellende Lösung finden, hoffe ich ;)
 
Man sollte einen Monitor generell unter seiner "natürlichen" Auflösung betreiben, weil nur dann nicht interpoliert werden muss und jeder Pixel einem Bildpunkt entspricht, darum sieht das dann ja auch so superscharf aus. Ändert man die Auflösung muss interpoliert werden --> alles sieht etwas verwaschen aus. Ausnahmen sind ganze Teiler, so kann man z. B. ein 1600x1200 Display auch mit 800*600 laufen lassen, ob das noch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...

Edit: öhm, habe erst jetzt gesehen, dass es sich um einen 19" CRT und nicht um ein TFT handelt *hust*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leela schrieb:
Aber - oh Wunder ... als ich eine doch recht krumme Auflösung von 1152x864 einstellte, waren die Symbole & die Schriftart genauso in der Größe, wie ich sie haben wollte, nämlich wie bei meinem 17" Monitor zuvor
Ähm? 1152x864 ist eine völlig übliche Einstellungen für einen 19 Zoll CRT. Du sagst ja sogar selbst, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist. Wieso also wechseln?!

Ich hätte aber lieber die Auflösung von 1280x1024 und lesbare Schriften/Symbole! Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie?
Ähm? 1280x1024 ist für einen CRT eine völlig falsche Auflösung, da dass Seitenverhältnis nicht passt.

Man sollte einen Monitor generell unter seiner "natürlichen" Auflösung betreiben
Ein CRT interpoliert nicht...
 
Ausnahmen sind ganze Teiler, so kann man z. B. ein 1600x1200 Display auch mit 800*600 laufen lassen, ob das noch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...
Der Schluß liegt bei einem TFT nahe. Ist aber bei fast allen TFTs dennoch nicht der Fall. Ein Apple TFT ist da die Ausnahme. Die haben keinen steuerbaren Scaler, hier werden bei der 1/4 Auflösung brav 4 Pixel zu einem zusammengefaßt, so wie du das auch meintest. Sieht zwar scharf aus, ist aber dann wiederum viel zu scharfkantig => unbrauchbar.
Die meisten anderen TFTs greifen auch bei der entsprechenden 1/4 Auflösung auf ihre Skalierungsalgos zurück. Sprich: Das Bild wird weichgezeichnet. Was allerdings -auch wenn es unlogisch klingen mag- besser aussieht. So greife ich bei meinem Apple-Bildschirm auch bei der 1/4 Auflösung auf die Videoadapterskalierung zurück, lasse also weichzeichnen.

Das Windows schlecht skaliert, hat sich inzwischen eigentlich herumgesprochen. Ein Grund, warum IBMs T221 im Prinzip mit Windows gar nicht vernünftig nutzbar ist. Die Schriftgradveränderung oder Erhöhung der Symbolgröße lindern nur die Symptome. Wobei man mit ~100 ppi (die ein 17" bei 1280x1024 liefert) noch sehr gut arbeiten können sollte; auch unter Windows mit Standardeinstellungen. Zumal es bei TFTs ja keine Probleme mit der Konvergenz gibt.

@Leela: Was für ein CRT ist es denn? Marke und Modell wären wichtig. Kann auch gut sein, dass die Lochmaske des Bildschirms einfach etwas zu grob ist, oder die Grafikkarte liefert ein schlechtes 2D Signal, oder die Konvergenz ist nicht ideal, oder oder oder. Das Problem liegt nämlich -meiner Meinung nach- eher in Richtung Schärfe der Darstellung, also nur mittelbar an der Schriftgröße.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
Ähm? 1152x864 ist eine völlig übliche Einstellungen für einen 19 Zoll CRT. Du sagst ja sogar selbst, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist. Wieso also wechseln?!

Achsoooo, das muss Frau natürlich wissen. Ja super, dann ist eigentlich alles geklärt! :d
Ich dachte, ein 19" CRT wird mit der gleichen Auflösung betrieben, wie ein 17" TFT (nämlich 1280x1024).

Weswegen sich mir noch eine andere Frage stellt ... die ihr Kenner dann auch sicher beantworten könnt: warum schafft ein 17" TFT, was ja bekanntlich etwas kleiner als ein 19" CRT ist (ich hab mal gehört, es entspricht ca. einem 18,5 Zoll CRT von der Bilddiagonale), dann eine höhere Auflösung? Liegt es
Ein CRT interpoliert nicht...
daran?
 
Auch ein CRT hat eine Maske, kann aber durchaus mehr an Auflösung darstellen, als die Maske Punkte hat. Dann wirds etwas schwammig, aber es ist eben noch darstellbar, solange es in seiner Horizontalfrequenz bleibt (wobei an deren Grenze das Bild sowieso nicht mehr das Beste ist). Beim TFT funktioniert das so nicht. Zwar sind die einzelnen Pixel vergleichbar mit einer Maske, es gibt aber keinen Elektronenstrahl, der gleichzeitig mehrere "Maskenlöcher" ansprechen könnte. Andere Auflösungen, als die eine, die durch die Pixel vorgegeben sind, müssen also umgerechnet werden, sofern eine bildschirmfüllende Ausgabe erfolgen soll.
Im übrigen wäre es kein Problem, auch vergleichsweise kleine TFTs mit hohen Auflösungen zu produzieren. Man siehts an den Notebookdisplays oder dem von mir immer wieder gerne erwähntem T221. Der macht 3840x2800 bei gerade mal 22". Ich halte die 100ppi, die von 17" TFTs mit 1280x1024 erreicht werden, allerdings für angemessen. Für mehr sollte man auch mehr Fläche zur Verfügung stellen, wie es Geräte >=20" dann bieten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh