Je schneller DSL desto schneller WLAN?

RiMaBo

Deppenkiller
Frage

Mein Vater hat aktuell DSL 16.000 von der Telekom an einer FritBox 7360
Er will sich nun umstellen lasen auf DSL 50.000 am gleichen Router

Er meinte das das WLAN nun auch schneller werden würde weil er vom 16er aufs 50er DSL wechseln würde.

meiner Meinung nach hat das NIX mit der DSL Geschwindigkeit zu tun

Hat er oder ich Recht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er liegt falsch. Solange alle Geräte gleich bleiben ändert sich an der reinen WLAN Performance nichts.

Aber das du seit 2009 hier angemeldet bist und 6000 Beiträge hast und das nicht selber weißt irritiert mich etwas. ;)

Fragen kostet nix zudem wollte ich die Antwort "schriftlich" um ihm das "beweisen" zu können

Ich glaube er selber wirft da einfach zu viele Sachen in einen Topf.

Kleines Beispiel:

Computer <---WLAN---> Router <----Kabel nach draußen -----> DSLAM oder dergleichen

Wenn du jetzt die Geschwindigkeit zwischen Router und DSLAM erhöhst wie bei euch 16 auf 50 mbit dann ist lediglich die Kommunikation nach draußen schneller. Im Netz selber ändert sich bei euch nichts. Bei vernünftigen Geräten ist aber der reine Wlandurchsatz eh wesentlich höher als die verfügbare Anbindungsgeschwindigkeit.

Ja moment, geht es um die Verbindung zwischen mehreren Geräten die im Wlan sind?
Wenn ja, dann hat das DSL natürlich nichts damit zutun.

Geht es aber um die Verbindung nach draussen, also darum wie schnell man aufs Internet zugreifen kann von einem Gerät im Wlan-Netz, erhöht sich die Geschwindigkeit sehr wohl - sofern der Aussenanschluss bisher das Limit war, und nicht das Wlan.
Jetzt bin ich mir da nicht hundert Prozent sicher, aber eigentlich sind die aktuellen Wlan Standards deutlich schneller als 16er DSL, d.h. die Verbesserung wär da (nur nicht beim Ping, denn der wird leider von Wlan grundsätzlich verschlechtert. )

EDIT: Gubb3L war schneller...

EDIT2: Btw. bin mir recht sicher dass dein Vater ach letzteres meinte. Wenn man von "dem Wlan" spricht, meint man in 85% der Fälle, die Internetverbindng übers Wlan und nicht nur die Verbindung zu einem Heimnetz.
Oder besitzt dein Vater einen NAS o.ä?

Zuletzt bearbeitet:
ihm ging es um die Geschwindikeit vom Router zu den Handys und Tablets
er geht über LAN ins Internet und ein NAS hat er noch nie gehabt

Er meint mit sicherheit nicht das Heimnetzwerk sondern eher die Surfgeschwindigkeit und hat damit recht logischerweise

nochmal er meint die Verbindung vom router zum tablet und Hand NICHT zum WLAN Surfen im Netz

Nö, da ändert sich (logischerweise) nix. Lediglich die Verbindung vom Router ins Internet wird schneller.

Ausnahme: Im Zuge der Umstellung wird auch ein neuer Router mit besserem Wlan installiert, dann steigt natürlich auch die Geschwindigkeit im Wlan.

Wie schon gesagt wurde, das interne Netzwerk hat nichts mit dem DSL zu tun und wird daher keine Veränderung erfahren.
Der Internetanschluss selber wird schneller und somit könnten die Geräte auch schneller Daten vom Netz ziehen, das würde also schneller werden.

Ich denke mehr gibt es nicht zu sagen, nur schon weil genau das schon mehrfach gesagt wurde.

Es könnte aber sein das er noch Uralt Hardware hat und die tatsächlich den eigentlich möglichen W-LAN Speed beschnitten hat. Nun nach Umstellung bekommt er neue Hardware, welche die volle W-LAN Leistung ausnutzen könnte. Dann sähe es wiederum anders aus. Da hier die infos aber fehlen, bleiben wir mal bei der handelsüblichen Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh